abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mein erster Rachebewerter - Hilfe und Möglichkeiten

Moin!

 

Vor ein paar Wochen schlug ein Fragesteller im Hilfeforum auf, der andere private DVD-Verkäufer wegen FSK-Verstössen meldete und sich in einer Art rhetorisch fragend beschwerte, dass ebay offenbar nichts gegen solche Verkäufer unternehme, da die Artikel weiter aktiv waren. Ich hatte es nach meinem Empfinden relativ allgemein und nicht persönlich angreifend beantwortet, dass früher oder später sich dem Thema sicher jemand (Mitbewerber, ebay, werauchimmer) annehmen wird und ich persönlich das Melden - aus welchen Beweggründen auch immer - nicht unbedingt den richtigen Schritt finde. Ich hatte mir noch nicht mal seine eigenen Verkäufe angesehen geschweige thematisiert. Warum auch immer versuchte der Fragesteller folgend, mich noch mit PNs und Beleidigungen zu provozieren, welche ich unbeantwortet lies.

 

Soweit, so gut, so vergessen.

 

Ich glaub ca. 3 Wochen später kauft ein Rotstern bei mir ein 1 EUR-Kochbuch. Bereits ab Bezahlung gabs nur Probleme. Angeblich ISDN-Fehler bei seiner Bank und ganz viel BlaBla.Alles entspannt und deeskalierend kommuniziert. Dann angeblich bereits nach 4 Tagen nicht erhalten, nach weiteren 3 Tagen Fallmeldung, sofort Negativbewertung. Wer mich hier kennt, weiß, dass ich von Anfang an komplette Erstattung bei Sendungsverlust ohne wenn und aber anbiete usw. Leicht seltsames Verhalten, welches ich nicht wirklich so richtig einorden konnte.

 

Auch nach der Negativbewertung versuchte ich natürlich noch Problemlösung und bot dem Käufer sogar Ersatzbeschaffung an. Er verzichtete drauf und forderte die Hälfte des voluminösen Streitbetrages, ergo 1,10 EUR als Rückerstattung. Kein Problem natürlich, abschliessend höflichen Antrag auf Bewertungsüberarbeitung. Abgelehnt.

 

Ich hatte mir danach erst mal seine Verkäufe angesehen. Ohne Ende private DVD-Verkäufe mit FSK. Als Verkäufer jedoch seit ner Zeit nicht mehr aktiv. Erst da fiel mir die Begebenheit aus der Community mit dem anderen Helden ein. Bei Durchsicht konnte man eine Handelskorrespondenz der beiden Accounts erkennen, auch einige Bewertungskommentare gleichten sich exakt.

 

Naja, so ergab das wenigstens einen Sinn...

 

Tja. Und da ich damit die Annahme haben durfte, dass der Kauf bei mir vorsätzlich mit dem Ziel erfolgte, meine Reputation zu schädigen, und wesentlich der Käufer erkennbar auch bei zahlreichen anderen Verkäufern diese Nummer abzieht und wahrscheinlich andere meldet, weil er selbst erwischt wurde, habe ich bei seiner örtlich zuständigen (auch das ist in solchen Fällen wichtig) Staatsanwaltschaft Strafantrag wegen Betruges gestellt. Denn ab der Rückforderung, auch wenns nur 1,10 EUR waren, war dafür die Möglichkeit gegeben.Strafantrag statt Anzeige ist bei solchen Schadensnummern wichtig, da bei einer Strafanzeige nach Vorgabe idR gleich die Einstellung von Amtswegen verfügt wird.

 

Nachdem der Käufer ne Vorladung von der Polizei erhielt, schlug er im MhM auf. So wirklich wars da aber keine Frage. Es folgten noch ein paar anonyme E-Mails, Anrufversuche und sogar machte sich jemand den Fleiß, mir anonym Briefpost mit wirklich seltsamen Andeutungen von Drohungen zu senden. Da wollte mir offenbar jemand Angst machen.

 

Die Sache wurde zwischenzeitlich eingestellt, weil der Nachweis natürlich nicht erbracht werden konnte, dass er die Sendung doch erhalten hat. Darum gings mir auch gar nicht. Der Käufer hat jetzt im Register seiner örtlich zuständigen Staatsanwaltschaft einen entsprechenden Vermerk. Und solche Vermerke bleiben und werden bei eventuell zukünftigen, anderweitigen strafrechtlichen Schritten zur Einschätzung bzw. Beurteilung herangezogen. Nachdem ich dem Käufer sachlich die Bedeutung des Ermittlungsverhaltens für ihn erklärt hatte, ist nun Ruhe.

 

Für die Bewertung hatte ich ihm eine Frist von 4 Wochen zur Löschung, andererseits zivilrechtliche Schritte angekündigt. Um die Löschung hat er sich dann innerhalb 24 h gekümmert.

 

Warum ich die Geschichte hier erzähle: Zum einem interessiert es eine ganze Runde, die mich aufgrund der Frage in der Community angeschrieben hatten. Aber auch mit der Absicht, Euch zu schreiben: Lasst Euch keine Angst machen! Natürlich ist ein Forenaccount durchaus ganz sinnvoll (sehe ich mittlerweile auch ein). Die, die jedoch mit offenem Visier im Netz aktiv sein wollen, sollen sich aber nicht einschüchtern und in die Anonymität zwingen lassen. Denn damit gibt man solchen Zeitgenossen nur noch mehr Raum.

 

Wenn jemand mal so ne Nunmmer an der Backe hat, kann er mich gerne kontakten. Ich unterstütze da gerne und selbstverständlich vertraulich.

 

Viele Grüße und Euch ein schönes Wochenende!

Nachricht 1 von 15
Neueste Antwort
14 ANTWORTEN 14

Mein erster Rachebewerter - Hilfe und Möglichkeiten

Wow....

Was für eine Begebenheit.

Gut, dass du denjenigen offenbar dazu bewegen konntest, jetzt endlich stillzuhalten.


Dennoch -- diese Begebenheit ist für mich genau DIE Bestätigung, dass ich, wenn ich im Forum jemandem helfen möchte, ausschliesslich meinen Forenaccount benutze.

 

Hilfe mal so allgemein - das geht ja ohne Emotionen, aber wehe, man erteilt Hilfe bei Handlungen GEGEN jemanden - dann ist derjenige nämlich angepixxxx und wir alle wissen inzwischen durch die sozialen Medien, wie manche Mensche gestrickt sein können.

Der Haß im Netz und Mobbing verbreitet sich wie ein Krebsgeschwür. Einsicht ist bei vielen fern und Verhalten kritisch überdenken ist noch ferner.

 

Ich finde das richtig gut, dass du deine Sache hier so deutlich erklärt hast.

 

Schönes  Wochenende

 

 

Nachricht 2 von 15
Neueste Antwort

Mein erster Rachebewerter - Hilfe und Möglichkeiten

Hallo @risotto-klaus! 😉

 

Prima, man muss sich nicht alles gefallen lassen und es gibt immer Möglichkeiten, wie du

hier zeigst, sich dagegen zu wehren und sollte man auch.

 

Ich hoffe, dass dieser Käufer seine Lektion gelernt hat.

Gut gemacht! 🙂

 

Schönes Wochenende! 🙂

*****************************************************************************************************************************

WIR SIND NICHT AUF DER WELT, UM SO ZU SEIN, WIE ANDERE UNS HABEN WOLLEN.

Nachricht 3 von 15
Neueste Antwort

Mein erster Rachebewerter - Hilfe und Möglichkeiten

Bingo!

 

Schließe mich meinen Vorrednern an.

 

Allerdings ginge ich persönlich nach einem solchen Vorkommnis sogar noch weiter und würde das betreffende Mitglied bei eBay melden.

Zumindest gab es mal in der Meldemaske bzw. bei Problemen mit Käufern irgendwas sinngemäß in der Richtung "Kauf mit der Absicht, das Bewertungsprofil eines Konkurrenten zu schädigen". Nach der Löschung vermutlich so aber nicht mehr durchführbar.

 

Für Dich ist die Sache ja nun hoffentlich beigelegt. Wenn ich Deinen Schilderungen nach aber von einem schwunghaften Handel mit mehreren Accounts ausgehen darf, könnten von solch Verhalten durchaus mehrere Verkäufer betroffen sein.

 

Genau das wäre für mich der Beweggrund, dem Mitglied auf eBay das Handwerk zu legen oder zumindest maßgeblich daran beteiligt zu sein.

Denn bei einer eventuellen Sanktion durch eBay (Konto-Einschränkung bis Sperrung) beträfe es i.d.R. die Person selbst mit allen seinen Konten.

 

Auch wenn ich nicht unbedingt alle Deine Ansichten hier im Forum teile (muss ich ja auch nicht, unterschiedliche Betrachtungsweisen sind wichtig!), habe ich absolute Achtung vor Deinem konsequenten, scheinbar mit der Muttermilch aufgesogenem Service Käufern gegenüber.

*** Forenaccount - Nomen est omen. Meine persönliche Meinung ist rechtlich unverwurstbar ***
Nachricht 4 von 15
Neueste Antwort

Mein erster Rachebewerter - Hilfe und Möglichkeiten

Allerdings ginge ich persönlich nach einem solchen Vorkommnis sogar noch weiter und würde das betreffende Mitglied bei eBay melden.

 

Hatte ich gemacht, um mir auch selbst einen möglichen zivilrechtlichen Terz zu sparen. Die Bewertung wurde nicht gelöscht, der andere Account ist noch aktiv. Ok, ist natürlich schwierig, sowas seitens ebay einzuschätzen (obwohl Anhaltspunkte natürlich schon offensichtlich sind) und man erfährt natürlich ja auch nicht, ob Sanktionen oder Beobachtungsmaßnahmen ergriffen wurden.. Da prasseln ja sicher täglich Schrilliarden von Meldungen ein. Ich glaub, fast jede Rote wird gemeldet Smiley (zwinkernd) Ich denke, die kommen da gar nicht ordentlich hinterher oder investieren nicht genügend Ressourcen hier. ebay straft sich damit langfristig natürlich selbst, denn nicht selten stellen ebayer aufgrund solcher Vorkommnisse ihre Aktivität auf ebay oder in Community ein.

 

Bei 2,20 EUR lohnt sich meiner Meinung einfach kein Rumstreiten und Lebenszeit vergeuden. Und andererseits hätte dieser Käufer ja dann Berechtigung empfinden dürfen, negativ zu bewerten. Mit Verweigerung einer Lösung hätte ich zivilrechtlich seine Bewertung nicht angreifen können....

 

Ja, stimmt, das hat mir am meisten gestunken. Selbst gesperrt werden, aber andere genau wegen eines gleichen Handels anzinken und warum auch immer bei anderen kaufen und Sendungen nicht erhalten, um denen eins reinzudrücken. Sogar in der Community fanden sich zu diesem ebayer frühere hilfesuchende Beiträge. Da hatten einige schon Angst vor dem, weil er die gleichfalls persönlich angegangen ist.

 

Angst ist eines der schrecklichsten Grundgefühle, die man entwickeln kann. Im Netz kann das ganz schnell passieren, dass man diese bekommt, wenn man keine professionelle Unterstützung hat.

Nachricht 5 von 15
Neueste Antwort

Mein erster Rachebewerter - Hilfe und Möglichkeiten

Der Haß im Netz und Mobbing verbreitet sich wie ein Krebsgeschwür.

 

Tja, leider. Da stehen noch mehr als die Nutzer die Betreiber selbst in der Pflicht und auch in der Verantwortung.

 

Viele arbeiten da hochprofessionell.

Nachricht 6 von 15
Neueste Antwort

Mein erster Rachebewerter - Hilfe und Möglichkeiten


@kleinerracker2013 schrieb:

Wow....

Was für eine Begebenheit.

Gut, dass du denjenigen offenbar dazu bewegen konntest, jetzt endlich stillzuhalten.


Dennoch -- diese Begebenheit ist für mich genau DIE Bestätigung, dass ich, wenn ich im Forum jemandem helfen möchte, ausschliesslich meinen Forenaccount benutze.

 

Hilfe mal so allgemein - das geht ja ohne Emotionen, aber wehe, man erteilt Hilfe bei Handlungen GEGEN jemanden - dann ist derjenige nämlich angepixxxx und wir alle wissen inzwischen durch die sozialen Medien, wie manche Mensche gestrickt sein können.

Der Haß im Netz und Mobbing verbreitet sich wie ein Krebsgeschwür. Einsicht ist bei vielen fern und Verhalten kritisch überdenken ist noch ferner.

 

Ich finde das richtig gut, dass du deine Sache hier so deutlich erklärt hast.

 

Schönes  Wochenende

 

 


Da kann ich mich nur anschließen.

Ich hatte vor Jahren hier im Forum mit meinem Verkaufsaccount angefangen zu schreiben.

Auf anraten eines sehr lieben Posters hatte ich mir dann einen Forennick zugelegt.

Ansosnten bestand und besteht ja auch immer noch die Möglichkeit, unliebsame Nicks auf seine Sperrliste zu setzen, auch Forennicks. sunglasseswink

Nachricht 7 von 15
Neueste Antwort

Mein erster Rachebewerter - Hilfe und Möglichkeiten

Ich finde es toll, wie du dich gewehrt hast und freue mich, dass du Erfolg hattest, wenn auch mit viel Stress und Zeiteinsatz.

 

Vor einigen Jahren ging es hier im Forum robuster zu, da gab es gefährliche Eingriffe, wenn die Antwort nicht passte, sowohl von Fragestellern, die über die Antworten nicht glücklich waren, als als auch vom Plattformbetreiber.

 

Ich weiß nicht recht, ob ich dir sagen darf, dass du eine gewisse Käuferklientel ansprichst, auch dein Käufer hat ja hier mitgelesen.

 

Ich warte mal ab, wann du deine "Ich  erstatte immer alles"-Mentalität und deinen "Der Verkäufer will nur abzocken"-Standpunkt relativierst.

 

Dieser Käufer hat sich schnell ergeben, aber es reagieren nicht alle so.

 

 

 

 



----------------------------------------------------------------------------------------------------
"Wer die Dummheit vor seinen Wagen spannt, wird immer mehr Pferde haben, als er braucht." (Erich Limpach)
Nachricht 8 von 15
Neueste Antwort

Mein erster Rachebewerter - Hilfe und Möglichkeiten


@torwartfehler_mja schrieb:

Ich finde es toll, wie du dich gewehrt hast und freue mich, dass du Erfolg hattest, wenn auch mit viel Stress und Zeiteinsatz.

 

Vor einigen Jahren ging es hier im Forum robuster zu, da gab es gefährliche Eingriffe, wenn die Antwort nicht passte, sowohl von Fragestellern, die über die Antworten nicht glücklich waren, als als auch vom Plattformbetreiber.

 

Ich weiß nicht recht, ob ich dir sagen darf, dass du eine gewisse Käuferklientel ansprichst, auch dein Käufer hat ja hier mitgelesen.

 

Ich warte mal ab, wann du deine "Ich  erstatte immer alles"-Mentalität und deinen "Der Verkäufer will nur abzocken"-Standpunkt relativierst.

 

Dieser Käufer hat sich schnell ergeben, aber es reagieren nicht alle so.

 

 

 Das wäre welche Klientel genau ?

 


 

Nachricht 9 von 15
Neueste Antwort

Mein erster Rachebewerter - Hilfe und Möglichkeiten

Ups, erwischt, es gibt natürlich keine Käufer, die irgendwie und irgendwann irgendetwas ausnutzen.



----------------------------------------------------------------------------------------------------
"Wer die Dummheit vor seinen Wagen spannt, wird immer mehr Pferde haben, als er braucht." (Erich Limpach)
Nachricht 10 von 15
Neueste Antwort

Mein erster Rachebewerter - Hilfe und Möglichkeiten

Ähm, ich verstehe dich.


@torwartfehler_mja schrieb:

Ups, erwischt, es gibt natürlich keine Käufer, die irgendwie und irgendwann irgendetwas ausnutzen.


Wieviele Käufer lesen hier in der Cummunitiy?

Nachricht 11 von 15
Neueste Antwort

Mein erster Rachebewerter - Hilfe und Möglichkeiten

Ist wie im richtigen Leben: Beim ersten Mal tut's noch weh, beim zweiten Mal fängt es an Spaß zu machen, und beim dritten Mal lässt man es leidenschaftslos über sich ergehen.

 

Nachricht 12 von 15
Neueste Antwort

Mein erster Rachebewerter - Hilfe und Möglichkeiten

Nun, ich wollte soeben antworten, aber beim Absenden wurde mein torwart-Account geblockt. Sicher mein Fehler.

 

Ich muss mich ohnehin entschuldigen, in der Community lesen eher wenige Plattformnutzer mit, und selbst wenn , echte Hilfe bekommen sie ohnehin nicht.

 

Im konkreten Fall ging es um einen Käufer, der nicht glücklich war über die Antworten hier, merkwürdigerweise hat er sich auf einen sehr kulanten Verkäufer eingeschossen.

 

 

Nachricht 13 von 15
Neueste Antwort

Mein erster Rachebewerter - Hilfe und Möglichkeiten

Ich weiß nicht recht, ob ich dir sagen darf, dass du eine gewisse Käuferklientel ansprichst, auch dein Käufer hat ja hier mitgelesen.

 

Also in 5 Jahren war das der erste Fall von Bösartigkeit mit Bewertungsverhalten. Und ansonsten hatte ich bis dato bis auf eine weitere Begebenheit noch keinerlei Käuferverhalten, welches auf Communityrecherche und Ausnutzen meines Lösungsverhaltens schliessen konnte. Da kann man weder von ansprechen noch von anziehen meiner Meinung nach sprechen. Die weitere erwähnte Begebenheit kann ich mal in die Community einordnen, bei der jemand testen wollte, ob ich tatsächlich selbst das leiste, was ich anderen durch meine Antworten hier indirekt empfehle. Der Test wurde fair und sachlich mit positiver Bewertung beendet. Und dann war das ok.

 

Vor einigen Jahren ging es hier im Forum robuster zu, da gab es gefährliche Eingriffe, wenn die Antwort nicht passte, sowohl von Fragestellern, die über die Antworten nicht glücklich waren, als als auch vom Plattformbetreiber.

 

Hab ich zwar nicht selbst mitgekriegt, aber davon gehört. Natürlich sollte man auch drauf achten, wem man antwortet bzw. mit wem man in Diskussion steigt. Bereits da kann und sollte man sich manches sparen. Man debattiert auch in einer Fußgängerzone nicht mit jedem und geht manchen Zeitgenossen besser aus dem Weg.

 

 

 

 

Nachricht 14 von 15
Neueste Antwort

Mein erster Rachebewerter - Hilfe und Möglichkeiten

Guten Abend,

Vielen Dank. Ich hatte das bereits im Cafe gelesen.

Ich schreibe zwar noch, obwohl ich vor vier Jahren den gewerblichen UND den Privatverkauf eingestellt habe. Den Ärger wollte ich mir wegen geringpreisigen Artikel nicht weiter antun.

Ich habe über eBay Kunden für den Webshop und für den Direktverkauf generiert und kann auf eBay verzichten.

Schönen Abend noch

Gruss
Hans

_______________________________________________________________________________
Bei meinen Beiträgen handelt es sich ausschließlich um meine Meinung.
Ich antworte NICHT auf private Mails
Nachricht 15 von 15
Neueste Antwort