Guten Tag, Ich habe vor 4 Monaten auf Ebay ein Fahrrad ersteigert, bzw durch Preisvorschlag gekauft (nicht bei Ebay kleinanzeigen). Als Mängel wurden vom Verkäufer verschleisste Bremsbeläge ,abgenutzte Lenkergriffe, eine Kleine Delle im Rahmen, so wie eine falsch eingestellte Schaltung angegeben. Nach der Auktion wurde das Fahrrad privat mit einem Kollegen abgeholt. Das Fahrrad schien in Ordnung zu sein, es war Abends, so dass man andere Mängel nicht erkennen konnte. Geldübergabe verlief fair, jedoch platzte schon nach der ersten Fahrt durch den Schnee auf Grund der Abgenutzten Mäntel der Schlauch. Das Fahrrad blieb dadurch auch Wetterbedingt erstmal im Keller, da ich durch meine Arbeit auch nicht so viel Zeit hatte, das Problem direkt anzugehen. 2 Monate (leider erst so spät, weil das Wetter besser wurde) brachte ich das Fahrrad dann zum Fahrradhändler um den Schlauch zu wechseln und die Bremsbeläge umzutauschen. Bei dem Prozess wurde in der Fahrradwerkstatt festgestellt, das anstatt eines Spacers aus Titan, ein Kopf einer Plastik-Wasserflasche und ein Kunstoffring benutzt wurde. Das vordere Laufrad musste dem Fahrradhändler nach komplett neu ausgetauscht werden. Ich schrieb dies dem Verkäufer und bat um erstattung/anteilnahme an der Reperatur, dieser reagierte nun aber nur, in dem er die Anzeige löschte. Zwei weitere Monate später, als ich genug Zeit und Geld gespart hatte um mir eine Vorderrad zu leisten, begutachtete ein Kollege von mir das Fahrrad und stellte noch viele Weitere Mängel fest (teure Mängel, wie zB eine abgenutzte Vorderfederung). Leider konnte ich all diese Mängel als nicht-Fachmann nicht erkennen, jedoch sagte mir mein Kollege, das eine fahrt mit dem Rad bei holprigen Strecken lebensgefährlich sein könnte. Nun schrieb ich dem Verkäufer wieder eine Nachricht per Whatsapp und bat Ihn, das Fahrrad zurückzunehmen, dieser reagiert nun immernoch nicht. Was kann ich in meiner Situation tun? Ich habe bei der ganzen Geschichte sehr viel Pech gehabt, da die ganzen Mängel erst sehr spät festgestellt wurden. Leider habe ich das Problem auch etwas vor mich hergeschoben und ich weiss nicht ob ich schon zu spät bin. Es sind viele Mängel an dem Fahrrad, die man als Laie einfach nicht erkennen konnte. Ich bitte um Hilfe! Mit freundlichen Grüßen
... Mehr anzeigen