24-02-2023 21:50
Guten Abend,
bis vor kurzem konnte man auf einem Blick sehen ob eine Bewertung abgegeben wurde
und ob man eine bekommen hat.
Nun sieht man nichts mehr davon. Ein Glanzleistung was Verbesserungen angeht oder
ist das nur bei mir so ?
VG
15-08-2023 14:25
@youtube_thosa schrieb:bei mir kann ich das nirgends sehen. Ich müsste sehr umständlich auf meine Bewertungen gehen und da nach dem Namen des Verkäufers suchen ob ich eine Bewertung erhalten habe... Und das ist mir zu umständlich... FAZIT: Wenn ich nicht unter "Käufe" auf einen Blick sehen kann ob der Verkäufer eine Bewertung abgegeben hat oder nicht, dann gibt es eben generell keinerlei Bewertungen mehr von mir... FERTIG.... Anscheinen will eBay das ja so...
"Sehr umständlich auf Bewwertungen gehen"?
Mir reicht da ein Klick auf Ihre Bewertungszahl:
https://feedback.ebay.de/fdbk/feedback_profile/youtube_thosa?&ssPageName=STRK:ME:UFS
Eigentlich ist dann doch alles fein:
Sie warten, dass der Verkäufer zuerst bewertet,
der Verkäufer wartet, dass Sie zuerst bewerten,
und schon wird gar nicht bewertet.
Allerdings verstehe ich wirklich nicht, dass man unabhängig von einer erhaltenen Bewertung eine rundum zufriedenstellende Verkäuferleistung nicht positiv bewerten kann?
Ich bin mir äußerst sicher:
Wären Sie mit einer Verkäuferleistung absolut nicht zufrieden, würden Sie es unter Garantie schaffen, auch unabhängig einer erhaltenen Bewertung den Verkäufer negativ zu bewerten. Siehe filamentwerk.
Es ist eine kaputte Welt geworden, in welcher in allerlei Bewertungsportalen immer nur die negativen Auffälligkeiten zum Ausdruck gebracht werden,
man für vollkommen positive Abläufe aber den Hintern nicht gelüftet bekommt.
Wenn ich mir Ihre Bewertungen so anschaue, stelle ich zudem fest, dass Sie im letzten Jahr wesentlich mehr Bewertungen als Käufer erhalten haben als Sie selbt an die Verkäufer zurückgegeben haben:
Knapp 250 erhalten, aber nur etwa 150 abgegeben.
Das empfinde ich persönlich als "Jammern auf höchstem Niveau"!
15-08-2023 19:19
@youtube_thosa Ganz ehrlich: das ist eine schwache Einstellung. Jetzt wird es nicht mehr mundgerecht von Ebay präsentiert und schon verweigerst du dich den Verkäufern gegenüber, die dir vermutlich alle gute Ware zusenden.
Es ist dir zuviel nachzusehen, ob ein Verkäufer eine Bewertung abgegeben hat? Dann mag man echt nicht glauben. Wie wäre es denn, wenn du nach Erhalt und wenn du zufrieden bist, einfach die Bewertungen an die jeweiligen Verkäufer gibst? Dieser Button ist vorhanden.
Du brauchst doch nicht darauf zu lauern, ob ein Verkäufer dich bewertet, du darfst ruhig zuerst tätig werden.
Daran hindert dich niemand.....
15-08-2023 22:54
Es hat eBay niemand gebeten das zu ändern. Was war so schlimm an der alten Ansicht?? Außerdem gehen die Antworten nicht auf das ursprüngliche Problem ein.. Die geänderte Ansicht. Jetzt die Schuld beim Käufer zu suchen ist natürlich einfacher. Wieviel zahlt eBay für diese Pro-eBay Einstellung? Ich habe meine Pflicht beim Kauf zuerst vollständig erledigt und möchte somit auch zuerst bewertet werden. eBay hat diese Ansicht geändert und muss somit auch mit den Konsequenzen leben...
15-08-2023 23:08
Wie jetzt, "Pflicht beim Kauf zuerst vollständig erledigt"? Sie meinen die Bezahlung? Und der VK tut in der Zwischenzeit nichts dergleichen? Das ist mit Verlaub kindisch angedacht. Ich gehe ja mit Ihnen d'accord, dass die alte Ansicht mit den Items um Klassen besser war als jetzt dieses Nope-Design. Und es ist wahrlich nicht zu verstehen, warum man solch eine Übersichtlichkeit so mir nichts dir nichts zerstört, aber eben nicht zu ändern. Es ist doch überschaubar oder nicht?
16-08-2023 00:13 - bearbeitet 16-08-2023 00:13
@youtube_thosa schrieb:Es hat eBay niemand gebeten das zu ändern. Was war so schlimm an der alten Ansicht?? Außerdem gehen die Antworten nicht auf das ursprüngliche Problem ein.. Die geänderte Ansicht. Jetzt die Schuld beim Käufer zu suchen ist natürlich einfacher. Wieviel zahlt eBay für diese Pro-eBay Einstellung? Ich habe meine Pflicht beim Kauf zuerst vollständig erledigt und möchte somit auch zuerst bewertet werden. eBay hat diese Ansicht geändert und muss somit auch mit den Konsequenzen leben...
Vielleicht nicht auf das ursprüngliche Problem,
aber auf Ihr ganz persönliches Problem "Wenn ich nicht unter "Käufe" auf einen Blick sehen kann ob der Verkäufer eine Bewertung abgegeben hat oder nicht, dann gibt es eben generell keinerlei Bewertungen mehr von mir",
da Sie vom Verhalten her zuerst die Verkäuferbewertung nahezu einfordern.
Was ändert es, wenn Sie schon auf den ersten Blick sehen können, ob der Verkäufer bewertet hat?
Wenn er nicht bewertet: Nichts!
Wenn er bewertet: Auch nur zu ca. 66%!
Davon nun abgesehen:
Auch ich stehe grundsätzlich auf Ihrer Seite, was die stetigen unsinnigen Änderungen von ebay betrifft,
die das ebay-Leben oftmals deutlich komplizierter als geschmeidiger gestalten.
Da sitzen völlig unerfahrene Menschen, die ebay ihr Lebtag lang noch nicht genutzt haben,
oder allenfalls am Smartphone und einfach nur den Artikel geliefert bekommen wollen.
Die kennen das ebay, was es mal ausgemacht hat, einfach gar nicht. Denen geht es nur ums Geschäft, nicht dass irgendwas liebenswürdig oder sozial praktisch wäre.
Man orientiet sich am großen Rivalen. Schon seit vielen Jahren versucht man dem halbseiden nachzueifern, immer zwei Schritte hinterher. Eigene Innovationen sind da Fehlanzeige.
Und wenn man eigene Innovationen wie das Bewertungssystem hatte, muss man halt im Anpassungswahn dieses abschaffen, weil der große Rivale auch kein entsprechendes Bewertungssystem hat.
Wer gibt dort schon ein Verkäuferfeedback ab? Nur ein Bruchteil der Käufer.
Und Käufer können gleich gar nicht bewertet werden.
Und trotzdem stehe ich auf dem Standpunkt, dass ich hier doch nicht Bewertungs-Sterne kaufe oder verkaufe.
Von denen ich mir als Käufer noch nicht mal etwas leisten kann, außer das eigene Ego gebauchpinselt zu bekommen.
16-08-2023 09:12
@youtube_thosa schrieb:Es hat eBay niemand gebeten das zu ändern. Was war so schlimm an der alten Ansicht?? Außerdem gehen die Antworten nicht auf das ursprüngliche Problem ein.. Die geänderte Ansicht. Jetzt die Schuld beim Käufer zu suchen ist natürlich einfacher. Wieviel zahlt eBay für diese Pro-eBay Einstellung? Ich habe meine Pflicht beim Kauf zuerst vollständig erledigt und möchte somit auch zuerst bewertet werden. eBay hat diese Ansicht geändert und muss somit auch mit den Konsequenzen leben...
@youtube_thosa Wie kommst du auf das schmale Brett? Immer wenn man unter die Gürtellinie gehen will, dann kommt so etwas.
Auch solche Antworten wie deine sind mit ein Grund, sich hier im Forum einfach zurückzuhalten.
Ebay hat vieles zum schlechteren verändert und entweder man passt sich dem an oder man lasst hier einfach alles sein.
Ebay ist es doch schietegal, ob sich Vertragspartner gegenseitig bewerten, wo siehst du in nicht gemachten Bewertungen Konsequenzen für Ebay?
Die einzigen, die mit Käufern leben müssen, die genau so eine einseitige Einstellung haben wie du, sind die Verkäufer, denn sie brauchen - wenn sie z.B. wenig verkaufen- diese Bewertungen, um irgendwann ihr Geld schneller von Ebay zu bekommen.
Aber das wird dich nicht interessieren, denn du hast deinen Teil ja mit Bezahlung erledigt.....
Dass die Verkäufer ihre Artikel versenden und vielleicht bis zu 30 Tage auf ihr Geld von Ebay warten müssen, das braucht Käufer ja nicht zu jucken.
16-08-2023 12:22
@youtube_thosa schrieb:Es hat eBay niemand gebeten das zu ändern. Was war so schlimm an der alten Ansicht?? Außerdem gehen die Antworten nicht auf das ursprüngliche Problem ein.. Die geänderte Ansicht. Jetzt die Schuld beim Käufer zu suchen ist natürlich einfacher. Wieviel zahlt eBay für diese Pro-eBay Einstellung? Ich habe meine Pflicht beim Kauf zuerst vollständig erledigt und möchte somit auch zuerst bewertet werden. eBay hat diese Ansicht geändert und muss somit auch mit den Konsequenzen leben...
Nein, nicht Ebay muss mit diesen Konsequenzen leben, sondern die Verkäufer, die an der Situation völlig unschuldig sind.
Zudem auch auf die positiven Bewertungen angewiesen sind.
Man sollte schon trennen können zwischen dem Plattformbetreiber und den Usern hier.
Und davon abgesehen, kann man die Bewertungen für Käufer komplett abschaffen oder für was brauchst du die?
30-09-2023 15:03
Wieder mal am Kunden vorbei was verschlimmbessert. Und bei Ebay interessiert es niemanden, ob die Änderung den Nutzern gefällt.
Sehr schade.
30-09-2023 16:05
Hallo @deichchef, das erste was mir hier direkt einfällt ist, hast du geprüft, ob du bei allgemeine Einstellungen noch ein Häkchen hast, dass du Bewertungserinnerungen bekommst? Gehe dafür auf Kontoeinstellungen > Einstellungen für Benachrichtigungen > Allgemeine Einstellungen > Bewertungen. Da kannst du prüfen, wie der Status bei dir ist.
Ich habe auch noch mal genaustens geprüft. Dazu gibt es keinen BUG. Ansonst empfehle ich dir das, was die anderen schon mitgeteilt haben. Das ist auch ein richtiger Lösungsansatz: Eventuell über einen anderen Browser einloggen und Cookies und Caches löschen. Das hilft in den meisten Fällen bereits.
Ich habe über deinem Bewertungsprofil mal deine Angebote mir angeschaut und du hast im letzten Monat Bewertungen erhalten, aber aktuell hast du keine Angebote. Geht es hier um Angebote, die vor einem langen Zeitraum gekauft wurden und du dazu keine Nachricht erhalten hast? Oder wann genau ist dir das aufgefallen, dass du keine Benachrichtungen bekommst?
Liebe Grüße,
Claudia
⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.
30-09-2023 23:40
claudia@ebay schrieb:
...Ich habe über deinem Bewertungsprofil mal deine Angebote mir angeschaut und du hast im letzten Monat Bewertungen erhalten, aber aktuell hast du keine Angebote. Geht es hier um Angebote, die vor einem langen Zeitraum gekauft wurden und du dazu keine Nachricht erhalten hast? Oder wann genau ist dir das aufgefallen, dass du keine Benachrichtungen bekommst?
...
Das dürfte ihm in etwa aufgefallen sein, als er seinen Beitrag erstellt hat, also etwa im Februar 2023, also etwa vor einem halben Jahr (aka 6 Monaten)... 😎
30-09-2023 23:46
Hallo claudia@ebay ,
als Erklärung zu dem Anliegen des Anfragenden:
Bis etwa zu dem Zeitpunkt der Anfrage wurden in der Kaufübersicht, auch in der Zusammenfassung unten bei den Käufen in unterschiedlich farblich gefüllten Symbolen dargestellt, ob man eine Bewertung abgegeben und / oder erhalten hat.
Das ist jetzt nicht mehr der Fall:
Mit den abgebildeten Daten kann der allgemeine Betrachter kaum etwas anfangen, weshalb ich hier nichts unkenntlich genmacht habe.
Der Button "Bewertung abgeben" erscheint genau für die Zeit, für die eine Bewertung möglich ist.
Oder bis man eine abgegeben hat.
Danach kann man nicht mehr erkennen, ob eine Bewertung abgegeben wurde.
Indirekt kann man es daraus schon schlussfolgern, es ist jedoch nicht offensichtlich.
Ob man eine Bewertung erhielt, kann man in diesen Ansichten sowieso nicht erkennen.
Auf genau diese Ansichten bezog es sich, das ist eben anders als noch in 2022, und nur dies bemängelte der Anfragende.
Ähnlich verhält es sich ja auch in der Übersicht der Verkäufe, wo vormals jeder Schritt mit unterschiedlich farbig ausgefüllten Symbolen dargestellt wurde. Welche ebenfalls allesamt entfallen sind, wie etwa Zahlung in Arbeit, Zahlung erhalten, Bewertung erhalten, Bewertung abgegeben.
Das wirkte insgesamt übersichtlicher als die derzeitige Darstellung.
26-01-2024 20:29
leider wurde auch diese Übersicht abgeschafft.
Es ist nicht möglich, einen Liste der gekauften Artikel zu sehen, welche vom Verkäufer nicht bewertet wurden.
Interessiert das ebay überhaupt noch?