abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ebay hat von mir Strafprovison von 1500+€ abkassiert.

Auf eine sehr fragwürdige und mir falsch erscheinende Weise habe ich 5000 € statt 3500 € mit 18% Provision für den Monat Februar gezahlt. Ich frage mich, ob das noch jemandem passiert ist und würde auch gerne die Antwort von Ebay hören, auf die ich schon seit 2 Wochen warte.

Ich habe ende Januar eine Nachricht bekommen, dass mein Servicestatus auf "Unterdurchschnittlich" runtergestuft wurde, mit einem Link wo ich geklickt habe und könnte erfahren warum es so ist und was ich zukünftig dagegen tun könnte. 

Ich will mich nicht rechtfertigen, aber ich kann ruhig sagen, dass ich bei meiner Arbeit ein Perfektionist bin und versuche, auf das kleinste Detail zu achten, deshalb war ich sehr überrascht.

Der Grund war dass ich nach ca. 1400 Transaktionen 4 Fälle hatte 
die "ohne Klärung durch den Verkäufer geschlossen wurden" Damit lag ich über die erlaubte 0,3% Durchschnittsquote mit 0,02%.  

Ich habe mich gewundert wie es jetzt passieren konnte, weil der letzte solche Fall war im Nov. oder Dez.

Nach mehrmalige Telefonate mit dem Support, habe ich erfahren, Ich habe in den letzten 90 Tagen weniger als 400 Produkte verkauft, also werde ich statt für 3 Monate für ein ganzes Jahr gezählt.

Als Nächstes habe ich auf Empfehlung des Supports überprüft, ob irgendeiner der 4 Fälle nachweislich nicht rechtmäßig war. Ich habe solche gefunden und wollte Einspruch anlegen. 

Dann kam das nächste interessante Detail, nämlich, dass man nur in den letzten 90 Tagen Einspruch einlegen kann.

Letztendlich konnte ich einen Mängel entfernen lassen und damit lag ich wieder unter dem 0,3% Quote. 

Am Ende des Monats konnte ich nicht verstehen, warum hier so wenig Geld übrig war, hunderte von Euro fehlten. Ich schaute mir den detaillierten Kontoauszug an und sah, dass ich eine Strafe von 1523 € + MwSt. an Ebay gezahlt hatte.  

Ich habe wieder mit dem Support Kontakt aufgenommen, (insgesamt zweimal) Habe detailiert alles erzählt Ich habe ausführlich erklärt, dass dieses Bußgeld eine Menge Fragen aufwirft, aber der Punkt ist, dass, weil einer der vier Mängel von Ebay gemacht wurde und dieser Mängel entfernt wurde, das bedeutet, dass ich eigentlich überdurchschnittlich gute Arbeit geleistet habe und dieses hohe Bußgeld völlig ungerechtfertigt ist. Die ansonsten sehr netten und hilfsbereiten Mitarbeiter, eine Dame und später ein Mann, hatten Verständnis und gaben Recht für mich, aber alles, was sie versprechen konnten, war, es weiterzuleiten und zu versuchen, mein Geld zurückzubekommen, aber leider sowas lässt das System nicht wirklich zu.

Ich warte seit Wochen immernoch auf die Antwort. 

Diesbezüglich habe ich folgende Fragen: 

1.
Warum wird man nicht vorher informiert, dass man ab jetzt mehr bezahlen wird? In dem Infomail von Ebay stand nichts über dem Strafprovision. Wenn man auf den Link im Email klickt sieht man alle Infos über das Thema Servicestatus abgesehen von der Tatsache, dass die Provision auf 18% steigt. Bin ich das einzige der das nur nachträglich erfahren habe? Wieso ist dieses Information versteckt? 

2.

Liegt diese Durchschnittsquote wirklich bei 0,3% also maximal 2 Fehler sind pro 1000 Transaktion erlaubt ? Besonders bei Gebrauchtwarenhändler finde ich es übertrieben hart. Und da ich Reseller bin, kaufe ich sehr viel selbst bei Ebay ein, und meine Erfahrung ist (zumindest mit gebrauchten Luxuswaren) dass ich mindestens 1 mal aus 20 Kaufe den Ebay bitten muss um einen Fall zu klären weil der Verkäufer reagiert nicht. Vielleicht habe ich nur seit Jahren immer Pech, aber nach meiner Gefühl sollte diese Quote das vielfache sein. 

3.
Warum ist es Fair bei jemanden der weniger als 400 Artikel in 90 Tagen verkauft ein ganzes Jahr zu berechnen? Damit kann meine Unterdurchscnittliche Servicestatus mit Monaten verlängert werden. Ich verstehe den Prinzip dass Ebay bevorzugt die Verkäufer die mehr Verkaufen. Aber warum ist der Anzahl der Transaktionen und nicht das Umsatz gezählt? Ich verkaufe Luxuswaren und mache ein Umsatz von 70.000€ pro 90 Tage mit 380 Artikel. Jemand der 400 Stück China-Kleinkram für 10€ Durchschnittspreis verkauft generiert damit zB. 4000 € Umsatz ist aber in einer viel günstigeren Position.

4.

Warum darf man, wenn ein ganzes Jahr gezählt wird, nur die max 90 Tage alte Mängel entfernen lassen, wenn die Ältere auch nicht gerecht sind? Wenn es systemtechnisch nicht machbar ist warum wird ein ganzes Jahr gezählt? Die die mehr als 400 Artikel verkaufen sind hier auch absolut unfair begünstigt, auch wenn sie weniger Provision bezahlen. 

5.

Warum wird der Servicesatus nicht direkt korrigiert, wenn nach der Mängelentfernung man wieder unter die Quote liegt? Die Einstufung war dann bewiesen inkorrekt und man hat doch überdurchschnittliche qualitative Arbeit geleistet. Die Konto bleibt aber bis zum Monatsende weiterhin beschränkt und man zahlt den Strafprovision weiter, absolut unbegründet. 

6. 
Wie ist es möglich, dass Ebay für alles eine Lösung hat, aber eine einfache überhöhte Abrechnung nicht korrigiert werden kann, selbst wenn ich Recht habe und selbst wenn Ebay zugibt, dass ich Recht habe, gibt es keine Option im System man muss es einfach akzeptieren und Schluss? 

Alles in allem scheint mir, dass der eigentliche Zweck dieses Servicestatus-System nicht darin besteht, die Qualität aufrechtzuerhalten, sondern einfach, so viel Geld wie möglich vom Händler zu kassieren. 

Wenn es um 100-200 € ginge, würde ich mir nicht die Mühe machen, Stunden am Telefon zu verbringen oder hier zu schreiben, aber für einen Existenzgründer Einzelunternehmer sind 1500 € lebenswichtig. 

Vielen Dank im voraus wenn ich eine korrekte Antwort / Erklärung von Ebay bekomme. 

Nachricht 1 von 14
Neueste Antwort
13 ANTWORTEN 13

Hallo nina@ebay  nimmst du dich der Sache bitte an.

@wonderlustking*emporium  Nina ist ebay-Mitarbeiter*in, sie wird sich hier melden.

Hier könnte Ihre Werbung stehen

Nachricht 2 von 14
Neueste Antwort

Hallo @wonderlustking*emporium und @oskar_der_wikinger! Gerne übernehme ich hier für nina@ebay und habe deinen Beitrag in unseren Diskussionbereich verschoben, sodass dir neben unserer Mentorengruppe und jemandem von eBay auch andere Mitglieder antworten können und somit ein vielseitigerer Austausch entstehen kann.

Dein anderes Thema im Bereich "Technische Schwierigkeiten" habe ich abgeschlossen, sodass wir nicht durcheinanderkommen und es übersichtlich bleibt 🙂.

Liebe Grüße

Miriam

⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.eBay
Nachricht 3 von 14
Neueste Antwort

Hallo @wonderlustking*emporium
Zu allererst meine grundsätzliche Meinung.
Die Strafgebühren empfinde ich unverschämt, zumal ja bei unterdurchschnittlichem Status durch schlechtere Listung sanktioniert wird.
Ebenso kann ich nicht nachvollziehen, warum die Berechnung für Veräufer mit weniger als 400 Transaktionen im 12 Monatsrhythmus erfolgt, während bei Vielverkäufern Einträge nach 3 Monaten aus der Berechnung entfernt werden.

Da dies aber Punkte sind, die in den AGB so kommuniziert werden, liegt es an dir, dich mit diesen Fakten auseinander zu setzen, das heißt, deinen Status immer zu beobachten und gegen zu steuern.
4 geschlossene Fälle ohne dein Zutun ist nicht gerade wenig.
Was die Höhe der Strafe angeht, finde ich die prozentuale Abrechnung schon gerecht.
Für einen Verkäufer, der nur kleinpreisige Artikel anbietet, sind 6% genauso schmerzlich wie für dich.
Fair finde ich auch, dass der Bewertungszeitraum nicht vom Umsatz abhängig ist, sondern von der Anzahl der Transaktionen. Das wäre eine Bevorzugung der Händler, die mit wenigen Artikeln hohe Umsätze/Provisionen erzielen.
Ein Verkäufer, der mit 20 Artikeln 2000 € einnimmt, läuft weniger Gefahr, an einen Problemkunden zu geraten, als ein VK, der 200 Artikel verkaufen muss um 2000 € zu erzielen.
Letztendlich hast du dich mit den eBay AGB nicht ausreichend genug auseinander gesetzt und hast nun die Quittung dafür.

Nachricht 4 von 14
Neueste Antwort

Danke, ja jetzt habe ich mir gelernt. Ich bin aber weiterhin an der Meinung dass 4 solche Fälle (1 war unbegründet, wurde auch entfernt) also 3 solche Fälle pro 1400 transaktionen oder 1 Jahr sollte nicht so schlimm sein dass man fast ein Monatsgehalt als Strafe dafür bezahlen muss. In meinem Fall war davon eine, was wirklich vergessen wurde die andere 2 weil die Retoure an einem Nachbar zugestellt von dem ich es erst spät erhalten habe. Ich habe ein Ladengeschäft, aber leider gibt Hermes die Pakete außerhalb der Öffnungszeiten regelmäßig an Privatpersonen ab. Da es sich um einen Luxusartikel von hohem Wert handelt, muss ich überprüfen, ob das gleiche Produkt, das ich verkauft habe, mit allem Zubehör unversehrt zurückgegeben wurde. 

Aber natürlich akzeptiere ich, dass diese sind die Regeln, auch wenn sie mir im Moment nicht besonders fair erscheinen, und dass man jedes kleine Detail im agb lesen muss.

Womit ich in diesem Fall wirklich ein Problem habe, ist, dass, wenn ein Mangel entfernt wird, d.h. Ebay zugibt, dass ich in diesem Fall keinen Fehler gemacht habe und mein Status damit wieder überdurchschnittlich ist, warum wird die erhöhte Provision trotzdem berechnet? Dann war mein Arbeit theoretisch immer überdurchschnittlich. 
Es ist nicht einmal so, dass sie sie bereits abgezogen haben und ich mich im Nachhinein beschwere, sondern der Fehler wurde lange vor der Monatsabrechnung korrigiert.

Nachricht 5 von 14
Neueste Antwort

Ich kann verstehen, dass diese Summe schmerzlich für dich ist.
Bei eBay läuft alles automatisiert ab.

Hilfe kannst du nur durch Ebay-Mitarbeiter, wie z.B. miriam@ebay bekommen und vielleicht auf Kulanz eine Lösung erzielen.

Ereignisse, wie du sie aufführst (Paket beim Nachbarn) werden nicht berücksichtigt und interessieren nicht. Das musst du dann mit dem Hermeszusteller regeln.

Und noch eine kleine Anmerkung.
Beim Angebot steht Rückgabe 30 Tage, in der Widerrufsbelehrung steht 1 Monat und bei deinem Impressum findet sich ein Reiter "Rückgaben", da schreibst du 14 Tage.
Das muss alles einheitlich sein. Für so was kann dir eine Abmahnung ins Haus flattern.
Nachricht 6 von 14
Neueste Antwort

Danke für die Infos ich korrigierte die Angeben. 30 Tage ist korrekt. Ich bin noch Anfänger und mache alles alleine 🙂 

Ich verstehe und akzeptiere, dass es niemanden interessiert, was der Grund für mein Fehler war. Ich denke nur, dass die Erwartung zu hoch ist und basierend auf meiner Käufer Erfahrung von etwa 2000 Käufen ist es schwer vorstellbar, dass der Durchschnitt wirklich 0,3% beträgt.

Wenn dem so ist, dann sind Privatverkäufer/innen sicher nicht dabei, denn dort sollte der Wert mindestens 10-mal so hoch sein.

Ich will die Lösung bzw. Rückzahlung nicht weil ich die Regeln jetzt nachträglich zu hart finde, oder weil ich meine, dass eine oder andere Mängel ich nicht vermeiden konnte sondern weil ich nach der Mängelentferung wieder Überdurchschnittlich war also habe im Endeffekt doch gute Arbeit geleistet. 

Nachricht 7 von 14
Neueste Antwort

Guten Abend @wonderlustking*emporium ,
Ja, das ist sehr ärgerlich, aber du bist "Perfektionist" im Luxusbereich? Da stellen sich mir ein paar Fragen:
- wie kann man offene Fälle übersehen oder vergessen? Die ploppen doch täglich im Cockpit auf.
- wie kann man erst am Monatsende bemerken, daß man eine Stafprovision zahlt?

Ich dachte erst, du bist "Opfer" des Peergruppenvergleichs in den Servicestatistiken geworden, aber es sind echte Mängel im Servicestatus. Das ist eigentlich die Stelle, die du alleine in der Hand hast. Diese Mängel müssen nicht sein. Was kannst du tun?
- täglich deinen Servicestatus im Auge behalten und auch täglich alle Mails lesen bzw. ins Verkäufercockpit und eBay-Nachrichtenportal schauen
- auf jeden Fall zeitnah reagieren und jeden Fall vor allem schnell und selbst lösen
- und vor allem daran denken, Käufer haben immer Recht. Bei dir ist es eher wichtig, deine hochpreisige Ware im Fall zurück zu bekommen.

Und dann muß ich leider sagen, als Selbständiger muß du alle Möglichkeiten zur Information nutzen. Hier in der Community wird geschätzt seit Jahren das Thema der "Strafgebühren" und Mängelentfernung thematisiert.

Jetzt, wo das Kind in den Brunnen gefallen ist, hast du möfglicherweise noch ein Problem. Diese Extra-Gebühren bleiben dir in der Regel nicht nur in einem Monat erhalten. Entweder einpreisen, das sollte im hochpreisigen Bereich klappen oder auf 400 Verkäufe im Quartal kommen. Und vor allem, keine neuen Mängel produzieren.

Nachricht 8 von 14
Neueste Antwort

@wonderlustking*emporium  schrieb:

Danke, ja jetzt habe ich mir gelernt. Ich bin aber weiterhin an der Meinung dass 4 solche Fälle (1 war unbegründet, wurde auch entfernt) also 3 solche Fälle pro 1400 transaktionen oder 1 Jahr sollte nicht so schlimm sein dass man fast ein Monatsgehalt als Strafe dafür bezahlen muss. In meinem Fall war davon eine, was wirklich vergessen wurde die andere 2 weil die Retoure an einem Nachbar zugestellt von dem ich es erst spät erhalten habe. Ich habe ein Ladengeschäft, aber leider gibt Hermes die Pakete außerhalb der Öffnungszeiten regelmäßig an Privatpersonen ab. Da es sich um einen Luxusartikel von hohem Wert handelt, muss ich überprüfen, ob das gleiche Produkt, das ich verkauft habe, mit allem Zubehör unversehrt zurückgegeben wurde. 

Noch ein Nachtrag:
Gerade bei hochpreisigen Rücksendungen würde ich diese wie ein Luchs verfolgen. Hermes und Öffnungszeiten sind immer nicht so toll im Einklang. Warum lässt du Rücksendungen nicht in einen Hermes-Shop liefern. Dort kann täglich  von dir abgeholt werden.  Artikel über 500 EUR sind bei Hermes gar nicht versicherbar und wie es bei Edelmetallen aussieht, weiß ich momentan nicht.

Wenn ich feststelle, daß eine Frist abläuft und etwas nicht geklärt ist, erstatte ich auch schon mal, ehe der Artikel wieder in meiner Hand ist.  Bei mir sind es aber auch  "nur " Waren bis ca. 40 EUR.  Ja, du verlierst eventuell 300 EUR für ein Schmuckstück, hast aber 1500 bei ebay  gespart. Und der Rechtsanwalt deines Vertrauens kann dann tätig werden.
Ist schwer, aber leider so.

Nachricht 9 von 14
Neueste Antwort

Danke für die gute Infos, werde ich zukünftig extrem aufpassen. Ich bin im Online Handel noch Anfänger will aber alles erlernen. 

Nachricht 10 von 14
Neueste Antwort

@wonderlustking*emporium  schrieb:

Danke für die gute Infos, werde ich zukünftig extrem aufpassen. Ich bin im Online Handel noch Anfänger will aber alles erlernen. 

Wirklich dumm gelaufen,

falls da wirklich nichts mehr zu machen ist, hält das ja leider auch noch eine Weile an.

Da würde nur helfen, die Verkäufe zu erhöhen, was bei Sanktionen eigentlich schon ein Widerspruch in sich ich, wenn man schlechter gelistet wird.

Hast Du irgendwelche schnell laufenden Artikel in Deinem Segment, die Du günstig anbieten könntest?

Musst ja nicht unbedingt viel oder was dran verdienen - Hauptsache die hohe Provision ist weg - geht ja bei Deinen Artikeln in die Hunderte.

Kenne mich in Deinem Segment nicht aus, aber gibt es z.B. Pflegetücher für die Taschen oder solche Goodies? Oder irgendwas ähnliches in der Art.
Die Verkäufe müssen rauf - soviel sind es ja nicht die fehlen würden. Da könnte man mit soetwas die 400 insgesamt knacken.

Nachricht 11 von 14
Neueste Antwort

Es ist zum Glück nicht nötig. Wie ich geschrieben habe, habe ich einen unrechten Mängel entfernen gelassen, somit ist mein Status wieder überdurchschnittlich. 
Mein Problem war, dass ich den unrechten Mängel entfernen gelassen habe, trotzdem wurde für das ganze Monat den Strafprovision berechnet. 

Nachricht 12 von 14
Neueste Antwort

Behalte auch deine Statistik im Auge.
Diese Strafgebühren werden auch fällig, wenn sich in deiner Statistik zu viele Fälle summieren, in denen Käufer über den Punkt "entspricht nicht der Beschreibung" Kontakt
zu dir aufnehmen.
Du wirst dort mit Peer-Gruppen verglichen. Das sind VK, die im selben Segment verkaufen wie du.
Das heißt für dich, wenn du mehr solcher Fälle als der Durchschnitt aufweist, rutscht du in "überdurchschnittlich", bedeutet für dich "Strafgebühren".
Nachricht 13 von 14
Neueste Antwort

Danke das weiß ich bereits. Es passiert oft dass die "nicht wie beschrieben" auswählen um kostenlose Retourenlabel zu bekommen oder dass die Rückgabe sicher akzeptiert wird. Wenn ich schreibe dass es genauso wie beschrieben ist, und es für mich schlimm ist wenn Sie unbegründet sowas angeben, entschuldigen sie sich schließen sie die Rückgabe aber nicht, weil sie dann keine Rückgabe mehr starten können und vertrauen sie mir nicht dass ich zurückerstatte. 🤷‍♂️

Nachricht 14 von 14
Neueste Antwort
Hast Du Fragen? Diese Links könnten nützlich sein: