Handelsregistereintrag, aber es gibt gar kein Feld dafür als e.K.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
17-06-2025 11:44
Hallo,
mit heutiger mail kam die Aufforderung Handelsregisternummer und Registergericht anzugeben.
Nun wird mir aber gar kein Feld dafür angezeigt.
Ich bin eingetragener Kaufmann und damit "Einzelunternehmer", ich vermute es liegt daran. Ich kann aber auch nicht einfach Personengesellschaft oder Kapitalgesellschaft auswählen, weil ich das ja nicht bin.
Hat jemand das gleiche Problem?
MfG
Thomas
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
17-06-2025 11:58 - bearbeitet 17-06-2025 12:48
Hallo @naehgarn24 ,
danke für deinen Beitrag.
Die kürzlich erhaltene E-Mail dient lediglich als Erinnerung.
Solltest du als gewerblicher Verkäufer tätig sein und nicht im Handelsregister eingetragen sein, wie beispielsweise als Einzelunternehmer, kannst du diese Nachricht ignorieren.
Falls du jedoch im Handelsregister eingetragen bist, bitten wir dich, die hinterlegten Informationen in deinem eBay-Konto zu überprüfen.
Sollten deine Angaben bereits korrekt und vollständig sein, ist keine weitere Aktion erforderlich.
Du kannst die hinterlegten Daten in deinem "Mein eBay" im Bereich "Angaben zum Unternehmen" prüfen.
Liebe Grüße
Elke
⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
17-06-2025 12:02
Ist ja nett, dass so schnell eine Antwort kommt, aber passt leider nicht zu meiner Frage.
Wie geschrieben bin ich e.K. und damit im HR eingetragen.
Nur habe ich auf der Seite "Öffentliche Informationen zum Unternehmen" gar kein Feld, wo ich das eintragen könnte.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
17-06-2025 12:04
Hallo @inscor_products ,
danke für deine Rückmeldung.
Du kannst deine Daten in deinem Mein eBay im Bereich "Angaben zum Unternehmen" prüfen.
Liebe Grüße
Elke
⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
17-06-2025 12:08
In dem Bereich ist alles richtig. Ein Feld für die HR-Nummer gibt es dort aber auch nicht.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
17-06-2025 12:16
Hallo @inscor_products ,
als Einzelunternehmer brauchst du diese Nummer nicht zu hinterlegen, deswegen gibt es dieses Feld in deinen "Angaben zum Unternehmen" nicht.
Liebe Grüße
Elke
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
17-06-2025 12:20
Das ist schon seltsam, weil es eigentlich für alle Unternhmer gilt, die im Handelsregister eingetragen sind.
Aber wenn das für eBay so korrekt ist - ok.
Ich vermute mal eher, dass da manchen bei eBay nicht bekannt ist, dass es eber auch Einzelunternehmer gibt, die im HR eingetragen sind. Und das gar nicht mal wenige.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
17-06-2025 12:25
Hallo @inscor_products ,
dazu liegen uns aktuell noch keine Informationen vor.
Bei Rückfragen dazu wende dich bitte an deinen Steuerberater.
Liebe Grüße
Elke
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
17-06-2025 12:28
Ich bin Einzelunternehmer und im HR eingetragen, da brauch ich niemanden dazu fragen, das gibt es schon seit > 25 Jahren so.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
17-06-2025 12:45
Hallo @inscor_products ,
eine Handelsregisternummer kann nur hinterlegt werden, wenn der Unternehmenstyp "Partnerschaft" oder "Kapitalgesellschaft" ist.
Bitte ändere den hinterlegten Unternehmenstyp, um deine Handelsregisternummer hinterlegen zu können.
Du kannst dazu unter den "Angaben zum Unternehmen" hinter dem Unternehmenstyp "Einzelunternehmen" auf "Bearbeiten" klicken.
Liebe Grüße
Elke
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
17-06-2025 12:52
Wenn ich jetzt bewusst einen falschen Unternehmenstyp eingebe - führt das nicht zu weiteren Problemen? Ich denke da an weitere Angaben die ich dann für eine Personengesellschaft/Kapitalgesellschaft eingeben muss, aber gar nicht kann, weil es nicht zutrifft.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
17-06-2025 12:52
Hallo zusammen,
ich finde an dieser mail auch etwas " lustig "
Das Gesetz über digitale Dienste
Die Europäische Kommission hat das Gesetz über digitale Dienste verabschiedet, um eine sichere und verantwortungsbewusste Online-Umgebung für Verbraucher zu schaffen. Digitale Plattformen, einschließlich Online-Marktplätze wie eBay, müssen Vorschriften einhalten, die auf eine erhöhte Verantwortlichkeit, Verbraucherschutz und Transparenz abzielen.
Na da bin ich mal gespannt ob Ebay das umsetzen kann
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
17-06-2025 12:53
Hallo @inscor_products ,
das sind die Informationen, die uns aktuell dazu vorliegen.
Alles Weitere kläre bitte mit deinem Steuerberater.
Liebe Grüße
Elke
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
17-06-2025 12:56
Mein Steuerberater kann ja schlecht wissen, wie man mit Fehlern im eBay-System umgehen muss.
Aber habe schon verstanden, dass es keine Lösung hier gibt.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
17-06-2025 13:04
@inscor_products schrieb:Wenn ich jetzt bewusst einen falschen Unternehmenstyp eingebe - führt das nicht zu weiteren Problemen? Ich denke da an weitere Angaben die ich dann für eine Personengesellschaft/Kapitalgesellschaft eingeben muss, aber gar nicht kann, weil es nicht zutrifft.
Würde ich dir auch dringend von abraten. Dann passt am Ende der Abgleich der UStID nicht und dann hast du gar nix gekonnt, wenn dann plötzlich alle Angebote deaktiviert werden.