- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
27-02-2025 13:50
Hallo, ich hatte im Community-Forum gesehen, dass miriam@ebay sehr hilfreich in Bezug auf die Sperrung von Ebay accounts bezüglich der OSS-Teilnahme waren.
Mein Fall ist etwas spezieller: Ich unterliege nicht der Differenzbesteuerung, sondern ich bin von der MwSt/USt nach §4 Nr. 19a UstG komplett befreit. Nun meinten sowohl mein zuständiges Finanzamt, als auch mein Steuerberater, dass aus diesem Grund eine Ausnahmeregelung für mich nötig sei. Ich hatte mich auch schon den den Kundenservice gewendet, aber von dort nur die Nachricht erhalten, dass ich eine Bestätigung schicken solle, dass ich unter die Differenzbesteuerung falle bzw. weniger als 10000€ Umsatz im Ausland habe. Aber das trifft ja nicht zu!
Was kann ich tun?
Viele Grüße
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Akzeptierte Lösungen
OSS MwSt Befreiung

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
11-03-2025 15:17
Hallo @philasoph - jetzt passt bei dir alles, wir mussten kurz manuell nachhelfen 🙂.
Liebe Grüße
Miriam
OSS MwSt Befreiung

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
27-02-2025 16:17
Hallo @philasoph und Danke für deinen Beitrag! Wir haben Rücksprache gehalten und möchten dich bitten, dir die Umsatzsteuerbefreiung von deinem Steuerberater schriflicht bestätigen zu lassen. Sobald dieser Nachweis unserem Kundenservice vorliegt, melde dich gerne nochmals hier und wir leiten eine Prüfung durch die zuständige Abteilung für dich ein.
Danke und liebe Grüße
Miriam
OSS MwSt Befreiung
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
27-02-2025 17:04
Hallo miriam@ebay , das hat mir schon mal sehr geholfen. Kann ich eine pdf-Datei mit einem einfachen Schreiben meines Steuerberaters schicken? Und an welche Adresse schicke ich das dann?
Vielen Dank schon mal
OSS MwSt Befreiung

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
28-02-2025 11:03
Hallo @philasoph - ja, eine PDF-Datei mit der Bestätigung deines Steuerberaters sollte ausreichend sein. Bitte schicke das Dokument an die in unserem Impressum angegebene E-Mail-Adresse 🙂.
Liebe Grüße
Miriam
OSS MwSt Befreiung
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
10-03-2025 10:15
Hallo nochmals,
ich hatte die Bestätigung umgehend an die Adresse abgeschickt und die Nachricht bekommen, dass alles an die entsprechende Fachabteilung weitergeleitet würde. Dann wurde mir gesagt, dass ich binnen 3 Tagen Bescheid bekäme. Dies wäre dann am 7.3. gewesen, aber ich habe bis jetzt keine Antwort und mein Konto ist immer noch im EU-Ausland gesperrt.
Viele Grüße
Holger
OSS MwSt Befreiung

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
10-03-2025 12:50
Hallo @philasoph - wir haben deinen Fall direkt intern weitergegben und es wird derzeit noch durch die zuständigen Abteilungen geprüft. Wir informieren dich, sobald es Neuigkeiten gibt! 🙂
Liebe Grüße
Miriam
OSS MwSt Befreiung
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
11-03-2025 10:47
Hallo nochmals,
erst einmal vielen herzlichen Dank für deine Bemühungen.
Ich habe gestern Nachmittag die Nachricht bekommen, dass die beschränkungen aufgehoben wurden. Das ist ja eigentlich schon einmal toll, leider können meine Kunden aus Österreich immer noch nicht bieten, das ist sehr schade. Ich habe bis jetzt auch nur eine Nachricht bekommen, dass ich wieder nach Schweden verkaufen kann.
Gibt es Erfahrungswerte, wie lange es dauert bis alle Länder wieder freigeschaltet sind?
Aber wirklich nochmals vielen, vielen Dank für die tolle und schnelle Hilfe. Absolut TOP 👍
OSS MwSt Befreiung

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
11-03-2025 15:17
Hallo @philasoph - jetzt passt bei dir alles, wir mussten kurz manuell nachhelfen 🙂.
Liebe Grüße
Miriam
OSS MwSt Befreiung
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
11-03-2025 15:43
Ich bin begeistert!