abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Eine Lanze für ebay

Hallo Forum,

ich möchte heute einfach auch einmal eine Lanze für ebay brechen, wie man so schön sagt.

Und nein, ich bin kein Mitarbeiter und ich werde auch nicht dafür bezahlt.

Ich kenne noch die alten Zeiten als Käufer. Man hat Vorkasse geleistet und dann auf Ware gehofft, zumindestens, wenn man bei einem Privatverkäufer gekauft hatte.

Und nicht selten musste ich meiner bezahlten Ware hinterher betteln (in der Form einer Nachfrage, wenn denn mal bitte verschickt wird).

Heute ist es wesentlich besser. Entweder man selbst oder aber ebay macht dem Verkäufer mal Feuer unter dem Hintern, damit dieser endlich einmal aus dem Quark kommt.

Jetzt gibt es hier Leute die meinen, "ja, da mußt du mal ein wenig mehr Geduld haben". NEIN, muß ich nicht!

Ich bezahle SOFORT und möchte dann auch schnell meine Ware. Und damit meine ich nicht die Versandlaufzeiten der Logistiker. Ich meine die Bearbeitungszeit des Verkäufers. 

Deshalb nochmal, danke ebay.

 

Nachricht 1 von 55
Neueste Antwort
54 ANTWORTEN 54

Betreff: Eine Lanze für ebay

Hallo

Nach meiner Einschätzung versucht Ebay mit seinen angegebenen knappen Versandzeiten

für den VK Werbung zu machen und erreicht eben manchmal das Gegenteil.

Als privaten VK können natürlich familiäre oder berufliche Dinge eine Rolle spielen

aber auch Banales wie eine fehlende passende Verpackung oder PC Ausfälle.

Mich würde immer noch die abgeschafte Möglichkeit zur Überweisung stören,

die gerade viele ältere ,potente Käufer abschreckt.

Nachricht 41 von 55
Neueste Antwort

Betreff: Eine Lanze für ebay

Anonymous
Nicht anwendbar

Wenn man kauft, zählt am Ende nicht der Artikel und wenn der in Ordnung ist, dann ist alles gut?

Käufer haben bei ebay weitgehend ein gutes Leben und Käufer, die nach dem Spruch leben

Ich bezahle SOFORT und möchte dann auch schnell meine Ware.

und quasi dann mit der Stoppuhr hinter der Tür sitzen und auf die Ware warten, die wünsche ich tatsächlich niemand.

 

Jetzt gibt es hier Leute die meinen, "ja, da mußt du mal ein wenig mehr Geduld haben". NEIN, muß ich nicht!

Ich bezahle SOFORT und möchte dann auch schnell meine Ware.

 

Dann hoffe ich für dich, falls du mal hier wieder was verkaufen solltest, du den Anforderungen deiner Käufer dann gerecht wirst. 

Jedes Ding hat zwei Seiten und manchmal passiert einem selbst auch das Unvorhergesehene.

 

 

 

 

 

 

Nachricht 42 von 55
Neueste Antwort

Betreff: Eine Lanze für ebay

@Anonymous @viersektoren-verbannt 

 

Dazu habe ich ein Beispiel aus meinem langen ebay-Leben:

 

Zu meiner gewerblichen Zeit (wie auch heute privat) habe ich meine Verkäufe stets so gehändelt, das auf die Gutschrift spätestens am kommenden Werktag der Versand inclusive Ablieferung erfolgte.

 

Dann machte es eines Tages "klack" und Internet / Festnetz waren off aufgrund Bauarbeiten in der Nähe wobei ein Bagger ein wichtiges Kabel zerrissen hatte.

 

Wohlgemerkt zu einer Zeit, als DSL 2000 noch das Nonplusultra war und Internet über ein Handy ein feuchter Traum von Nerds war.

 

Die Wiederherstellung dauerte eine gute Woche und beim Internetanbieter habe ich damals Schadensersatz erstritten, wäre heutzutage wohl kaum noch vorstellbar.

 

Lange Rede, ganz kurzer Sinn: Ja, man sollte Käufer wertschätzen (immerhin will man ja das Beste von Ihnen), doch wie @sunrise1605 richtig anmerkt gibt es immer mal ein Vorkommnis worüber man selbst keine Kontrolle hat - hier ist dann Kommunikation das A & O und 2023 sollte notfalls das Internet über ein Smartphone kein Luxus mehr sein.

 

Selbst als ein großes Autohaus Besuch von Hackern bekam, welche deren Daten unwiderbringlich verschlüsselt hatten wurde es mit Zettelwirtschaft und kompletter Neuaufbau der IT-Struktur wieder gerichtet, man kann vieles möglich machen wenn man nur will 🤗

Nachricht 43 von 55
Neueste Antwort

Betreff: Eine Lanze für ebay

Ich glaube, hier wird mehr in die Aussage des Anfragenden hineininterpretiert, als ursprünglich gemeint war.

 

Sonst wird doch auch gerne in das Bewertungsprofil geschaut: Bei diesem Käufer finde ich nur textliche Top-Bewertungen an seine Verkäufer.

 

Ferner kann es auch bei Käufen von privat durchaus auf Fristen ankommen.

"Ich kenne noch die alten Zeiten als Käufer. Man hat Vorkasse geleistet und dann auf Ware gehofft, zumindestens, wenn man bei einem Privatverkäufer gekauft hatte.

Und nicht selten musste ich meiner bezahlten Ware hinterher betteln (in der Form einer Nachfrage, wenn denn mal bitte verschickt wird)."

 

Ist das so unbekannt und selten vorgekommen? Wenn ich mich recht entsinne, waren derartige Lieferverzögerungen einstmals regelmäßig Thema in der Gemeinschaft.

Nun bedankt sich wer für die Änderungen und dadurch etwas mehr Sicherheit beim Kauf, und schon bricht der Sturm los?

 

Manchmal kann ich mich des Eindruckes nicht erwehren, dass hier erstmal auf Konter gesetzt wird, wenn ein textlicher Triggerpunkt gesetzt wurde.

Und nach Wahrnehmung dieses einen Stichwortes der gesamte Rest des Beitrages einfach ignoriert wird.

 

 

Ja, es kann immer mal etwas passieren, aber nicht immer wieder.

Solche insbesondere privaten Verkäufer waren doch einstmals reichlich vertreten, die 4,5 oder weniger Sterneanteile in der detaillierten Bewertung zum Versand aufwiesen.

 

Andersherum sind hier reichlich "Hardliner" vertreten, die die sofortige Zahlung propagieren und erwarten. Da kann mal nichts dazwischen kommen, wenn die Auktion erst in ein paar Tagen ausläuft?

 

Nein, da wird "sofortiger Kaufabbruch wegen Nichtzahlung nach 4 Tagen" gerufen.

Aber ein Verkäufer darf sich dann z.B. fünf Tage Zeit lassen, bis er den Artikel zum Versanddienstleister schafft?

 

Ja ja, die unterstellte egoistische Verhaltensweise darf gerne auch gespiegelt werden.

 

Nachricht 44 von 55
Neueste Antwort

Betreff: Eine Lanze für ebay

Anonymous
Nicht anwendbar

Und nicht selten musste ich meiner bezahlten Ware hinterher betteln (in der Form einer Nachfrage, wenn denn mal bitte verschickt wird)."

Ist das so unbekannt und selten vorgekommen?

 

Ja, das ist mir ziemlich unbekannt. Und ich war wirklich Vielkäufer. Im Gegenteil, die Verkäufer waren lockerer drauf, die Zeit war eine ganz andere und ebay hat tatsächlich nur die Plattform gestellt.

 

Solche insbesondere privaten Verkäufer waren doch einstmals reichlich vertreten, die 4,5 oder weniger Sterneanteile in der detaillierten Bewertung zum Versand aufwiesen.

 

Und auf das habe ich selbst nie den Hauptaugenmerk gerichtet. Diese Sternchen sind eine rein persönliche Empfindung. Wenn jemand z.B. kurz vor Ablauf der 60 Tage bewertet, wie will er wissen, ob die Ware z.B. schnell oder nicht so schnell kam, wenn er jetzt so einiges über ebay kauft?

 

Bei diesem Thread wird es keinen gemeinsamen Nenner geben und das ist auch gut so, denn dem Tenor von TE möchte/könnte/ will ich mich niemals anschliessen. 

 

 

 

 

 

 

 

 

Nachricht 45 von 55
Neueste Antwort

Betreff: Eine Lanze für ebay

Mein "Hilfreich" als Wertschätzung Ihrer Ansicht.

Damit kann ich leben.

 

Nur noch ein Aspekt, der von mir beleuchtet werden soll:

Immer wieder ist hier darüber zu lesen, dass private Verkäufer erst nach Auszahlung des Erlöses auf das Bankkonto des Verkäufers hin den Artikel versenden wollen.

 

Auch dahingehend ist die Aussage hinsichtlich der Versandbeschleunigung durch ebay bzw. der nunmehr vergleichsweise einfachen Meldung eines nicht erhaltenen Artikels in Kombination mit möglichem Kaufabbruch bei Rückzahlung durchaus zutreffend.

 

Wie schon erwähnt:

Schaue ich mir alle Bewertungsaspekte des Anmerkenden an, sehe ich ein hochwertiges privates Bewertungs-Portfolio.

Er leistet privat verkaufend scheinbar das, was er von seinen Verkäufern erwartet. Weil seine Bewertungen auch als Verkäufer allesamt top sind.

Und honoriert zumindest textlich bis auf eine Nichtlieferung ausnahmslos alle Käufe mit "Perfekt" und ähnlich. 

 

Ein in meinen Augen nicht hoher, sondern normaler Anspruch an seine Verkäufer, den auch er verkaufend zu erfüllen bereit ist.

Und scheinbar auch durch zügige Bezahlung untermauert.

 

Solche Käufer sähe ich durchaus gerne in meiner Kategorie,

und diese sah ich so auch regelmäßig. Ohne dass es meiner Servicestatistik geschadet hätte.

Schnell zahlend, meine entsprechend erwartbare Leistung dann auch honorierend.

 

Und möglicherweise sogar bereit, bei vorheriger Kontaktaufnahme durch mich bei temporärer Verhinderung dem angemessen Rechnung zu tragen.

Selbst solche Kommunikation im Vorfeld scheint manchem Verkäufer abzugehen. Natürlich gibt es auch dort Gründe, dass diese Kommunikation ausbleibt wie Unfall oder finale Verhinderung.

Dies jedoch lässt sich anhand der Bewertungen bei Verkäufern durchaus erkennen, ob gemessen an der Bearbeitungszeit verspäteter Versand System hat oder eben die Ausnahme darstellt.

 

Insgesamt gilt natürlich: Pauschale Betrachtungsweisen und Wertungen sind immer schlecht.

Die ich dem Anmerkenden in der Gesamt-Betrachtung jedoch eben nicht unterstellen mag.

Nachricht 46 von 55
Neueste Antwort

Betreff: Eine Lanze für ebay

Hallo, reichlich Beachtung ist bei solch polarisierendem Statement sicher ! Eine Reise per Senfte ist sicher auch eine schöne Sache, solange man drinnen sitzen darf !

 

Gruß

Nachricht 47 von 55
Neueste Antwort

Betreff: Eine Lanze für ebay

Ja das ist doch nichts Besonderes, das macht doch der Grossteil der Verkaeufer hier..........

Die sogenannten "schwarzen Schafe" sind doch auf beiden Seiten nicht weniger geworden.

Gruss

Nachricht 48 von 55
Neueste Antwort

Betreff: Eine Lanze für ebay

Reg dich nicht auf!

Die Erbsenzaehler werden nicht weniger....

Gruss

Nachricht 49 von 55
Neueste Antwort

Betreff: Eine Lanze für ebay

Das ist hier ein FORUM.

Vielleicht mal bei Google schauen.

Gruss

Nachricht 50 von 55
Neueste Antwort

Betreff: Eine Lanze für ebay

"Und mein letztes Statement zu diesem Thema, danke ebay, so wie es jetzt ist, so kann es bleiben, alles super."

13.11.2023 , 15.23 Uhr...............

Nachricht 51 von 55
Neueste Antwort

Betreff: Eine Lanze für ebay

Es kann auch viel einfacher sein.

Als ich noch verkaufte hatte ich (selten!) das ich mich verkalkuliert hatte und keinen passenden Versandkarton hatte.

Oder meine bevorzugte Poststelle war wegen z.B. Krankheit geschlossen.

Und wieder war ein Tag vorbei....

Muss aber sagen das alle Kaeufer es ohne Probleme hingenommen haben.

Klar wenn sich der Versand ueber 10 Tage oder so verzoegert...

Muss aber sagen das ich bei Lieferungen nicht so kritisch bin soweit es nicht um Erdbeeren geht.

Gruss

Nachricht 52 von 55
Neueste Antwort

Betreff: Eine Lanze für ebay


@nordwest1963  schrieb:

Und mein letztes Statement zu diesem Thema, danke ebay, so wie es jetzt ist, so kann es bleiben, alles super.


Bah, ich sehe gerade, diese Ankündigung ist ja gelogen.

Also nicht nur eine Lanze, sondern auch ein Versprechen gebrochen. Pfui.

Nachricht 53 von 55
Neueste Antwort

Betreff: Eine Lanze für ebay

🤗Gestern erhielt ich die ersehnte Nachricht von (m)einem privaten Verkäufer aus Kanada, der seit über 20 Jahren Mitglied auf eBay ist und in dieser langen Zeit 15 Verkäuferbewertungen gesammelt hat: 

"Hi, sorry about this belated reply, but am having great difficulty using internet to access the world, where I am now. But will be able to reply properly in two weeks' time. These cards have been listed for so long that I almost forgot all about them, but glad they can be useful to someone.
Thank you but will get back to you later."

🏞 🙃

inklusives Gendern für Blinde- u. Sehschwache, die auf Text-to-Speech Übertragung angewiesen sind, geschieht durch n-Verkürzung anstelle des Binnen-"I" oder "*" ➜ wie man im Dialekt so sagt: "Die Kinder gehn zu ihre Freundinne." umfasst das sowohl die Jungs wie die Mädchen
Nachricht 54 von 55
Neueste Antwort

Betreff: Eine Lanze für ebay

... das ist ja wirklich hochinteressant ...

Nachricht 55 von 55
Neueste Antwort
Hast Du Fragen zum Kaufen? Fang hier an: