Als Verkäufer einen Kauf widerufen
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
15-03-2025 22:30
Hallo,
ich habe einen großen Fehler gemacht und würde gern mal um Rat fragen.
Ich habe am 01. März etwas verkauft in die USA und der Käufer hat auch bezahlt.
Ich habe die Sendungsnummer nach Versand bei ebay angegeben und kurz darauf wurde es zugestellt. Der Käufer hat auch eine positive Bewertung hinterlassen.
Nun habe ich nicht mit gerechnet, dass ebay den Betrag 30 Tage einbehält, nach Blick in die AGBs war es aber klar und das Problem war, dass ich fest mit dem Geld gerechnet habe um eine Rechnung zu bezahlen.
Ich habe dem Käufer daraufhin eine Teilrückerstattung gesendet mit dem Gedanken, er könne mir dieses Geld per PayPal schicken, damit ich es sofort habe (Wurde ja Zugestellt und der Käufer war zufrieden und alles).
Der Käufer weigert sich seitdem, er habe keine Rückerstattung veranlasst und denkt nun ich will ihn be**bleep**en (offensichtlich nicht)... Er hat ja den Artikel und alles ist Gut ich habe nur darum gebeten mir einen Teil des Geldes sofort zu schicken!
Seitdem sagt er ich soll das direkt über ebay machen, ich habe ihm daraufhin gesagt, dass ebay nach Durchführung der Rückerstattung keinen Einfluss mehr darauf hat und er das Geld sofort auf seine Karte zurückbekommt (Weiß nicht ob er es schon hat).
Ich weiß das ich daran Schuld bin und ich bereue es aber ich war echt in einer verzweifelten Situation (Habe mir jetzt Geld von einem Verwandten geliehen bis 01.04).
Nun meine Frage: Gibt es irgendeine Möglichkeit, dass man die Rückerstattung rückgängig macht bzw. den Käufer verpflichtet mir die Rückerstattung irgendwie zu überweisen?
Kann ebay in so einem Fall mal den Käufer freundlich daraufhinweisen, das es ein gültiger Kaufvertrag über eine vereinbarte Summe vorliegt und es nie meine Absicht war, den Kaufpreis zu mindern (Er hat ja auch nicht nach Minderung gefragt, sieht man im Chatverlauf)...
Ich weiß das es ein Fehler war und wahrscheinlich auch gegen AGBs verstoßen hat bzw. ich nun keine rechtliche Möglichkeit habe die Rückerstattung einzufordern....
Irgendjemand eine Idee?
LG
- Beschriftungen:
-
Zahlungsabwicklung
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
16-03-2025 16:51
@clapu3793 schrieb:
(...) er muss doch sehen, dass er die 800 Euro auf seine Kreditkarte zurückbekommen hat (Ich nehme mal an nach nun 9 Tagen ist der Betrag bei ihm gutgeschrieben)...
◇◇◆◇◇◆◇◇◆◇◇
es kann auch bei Rückerstattungen auf die Kreditkarte bis zu 30 Tage dauern, bis der Käufer das Geld wieder zur Verfügung hat
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
16-03-2025 16:31
Ojeh, eBay kann dir nicht weiterhelfen und selbst wenn eBay weiterhelfen könnte würde eBay es wahrscheinlich nicht tun. Da du eBay um einen Teil der Provision gebracht hast.
Du solltest dem Käufer in verständlicher Schrift seiner Muttersprache, das Problem erörtern.
Hol dir Hilfe wenn du der Schrift/Sprache nicht mächtig bist.
Du kannst dann nur auf Verständnis des Käufers hoffen, ansonsten sehe ich das Geld als verloren.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
16-03-2025 16:25
Von ebay wird keine Bestätigung kommen, das schrieb dir doch schon eine MA von ebay.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
16-03-2025 16:15
Inwiefern denn bürgen?
Jeder ist seiner Verpflichtung aus dem Kaufvertrag nachgekommen, er hat das Geld gesendet, ich habe ihm den Artikel geschickt und es ist unversehrt angekommen und jeder war zufrieden.
Nun habe ich durch einen dummen Fehler, ich bereue es ja selber, ihm teilweise etwas zurückgeschickt von dem Geld und er will es jetzt nicht rausrücken.
Er würde es ja wahrscheinlich mir schicken, wenn er von ebay eine Bestäigung bekommt, dass hat er selber gesagt vor ein paar Tagen... So schwer kann das doch nicht sein
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
16-03-2025 15:38 - bearbeitet 16-03-2025 15:41
schicke deinem Käufer diesen Link
da kann er mit einem Übersetzungsprogramm sehen das wir über dein Debakel hier diskutiert haben.
Er könnte sich auch mit seinen Daten bei ebay.de einloggen und hier theoretisch an der Diskussion teilnehmen.
Kann leider nicht teilnehmen, wir sind im MHM Bereich.
Hier könnte Ihre Werbung stehen
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
16-03-2025 15:29
@clapu3793 schrieb:
Rechtliche Schritte gegen einen Käufer in den USA? Das wird doch nix..
Im Grunde bin ich ja selber Schuld als ich die Rückerstattung von mir aus veranlasst habe.
Kann ihm niemand von ebay mal eine Nachricht schreiben, dass er mir das woanders überweisen kann und er kein Risiko hat? Ich bin mir ziemlich sicher, dass er es dann macht...
Das wäre sehr nett..
LG
Wer solll denn quasi für dich bürgen, @clapu3793 ?
Das macht keiner.
Und ebay ist ja raus.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
16-03-2025 14:47
Es ist aber nicht alles in Ordnung! Du verstößt gegen Grundsätze und ebay wird dich dabei sicher nicht auch noch unterstützen!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
16-03-2025 14:40
Der Käufer möchte eine Bestätigung von ebay das alles in Ordnung ist und er das Geld mir nun schicken kann..
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
16-03-2025 14:40
@clapu3793 da du es veranlasst hast, ist eBay hier nicht verpflichtet ihm zu schreiben, das er dir das Geld erstatten muss. Wie gesagt unternehme hier rechtliche Schritte.
Liebe Grüße
⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
16-03-2025 14:37
Rechtliche Schritte gegen einen Käufer in den USA? Das wird doch nix..
Im Grunde bin ich ja selber Schuld als ich die Rückerstattung von mir aus veranlasst habe.
Kann ihm niemand von ebay mal eine Nachricht schreiben, dass er mir das woanders überweisen kann und er kein Risiko hat? Ich bin mir ziemlich sicher, dass er es dann macht...
Das wäre sehr nett..
LG
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
16-03-2025 14:29
Hallo @clapu3793 Die Rückerstattung kann nicht rückgängig gemacht werden. Wenn du hier an dein Geld kommen willst, würde ich dir empfehlen rechtliche Schritte einzuleiten. In Zukunft empfehle ich dir auch hier nicht eine Rückerstattung zu machen, nur um schneller an das Geld zu kommen. Wie du siehst, kann es auch schief laufen.
Liebe Grüße
⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
16-03-2025 14:01
Könntest du bitte dem Käufer eine Nachricht auf Englisch schreiben, dass er die Rückerstattung unwiderruflich bekommt und mir den Betrag der Rückerstattung dann irgendwie schickt?
Er möchte eine offizielle Bestätigung von ebay hierzu und denkt wohl ich möchte ihn betrügen, was offensichtlich nicht der Fall ist!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
16-03-2025 13:12
Von mir aus warte ich nochmal 30 Tage länger auf die 800 Euro aber irgendwie muss ich die doch wieder holen können...zumal eine Absprache bezüglich einer Rückerstattung nie stattgefunden hat..
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
16-03-2025 13:09
Ich habe 800 Euro erstattet.
Er sagte er sei besorgt über zusätzliche Kosten und das er ja, wenn er mir das Geld woanders schickt mehr Risiko hat... Ich frage mich wo das mehr an Risiko sein soll? Naja dann habe ich die Rückerstattung aber schon veranlasst und sie war nicht mehr abzubrechen
Es handelt sich um eine Sammelkarte, sie ist in perfektem Zustand in einem Schutzcase und er war zufrieden, hat mir positive Bewertung gegeben und er muss doch sehen, dass er die 800 Euro auf seine Kreditkarte zurückbekommen hat (Ich nehme mal an nach nun 9 Tagen ist der Betrag bei ihm gutgeschrieben)...
Seit ein paar Tagen frage ich ihn immer wieder was wir nun machen aber er antwortet nicht mehr und seine letzte Nachricht vor ein paar Tagen war, dass ich es direkt mit ebay klären soll... habe ihm gesagt das ebay damit jetzt nichts mehr zu tun hat...
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
16-03-2025 12:46
Wieviel hast du denn erstattet @clapu3793 ?
Hast du vorher mit dem Käufer dein Vorgehen kommuniziert?
In der Preisklasse wäre ich als Käufer auch skeptisch, kann sein Verhalten sogar verstehen.
Hier könnte Ihre Werbung stehen
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
16-03-2025 12:36
Nur zum Teil weil ich ja sonst nun dem ganzen Betrag nachrennen würde. Keiner wollte ja eine Rückerstattung, ich habe es gemacht weil ich vom Käufer ein gutes Bild hatte und dachte er wird es schon machen.
Er will das wir das direkt über ebay klären aber wie soll das funktionieren? Das war ja am Ende die Kernfrage meines Beitrags, wie kann ebay jetzt noch was machen? Kann ich ihm über ebay eine Rechnung stellen, dass er die Rückerstattung wieder zurückzahlen muss? Kann ich ihm woanders eine Rechnung stellen?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
16-03-2025 11:45
da Du von Dir aus das Geld (warum eigebtlich nur zum Teil?), erstattet hast, wird eBay da kaum eingreifen können - was anderes wäre es, wenn eBay durch eine Falleröffnung erstattet und dann einem Einspruch stattgegeben wird
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
16-03-2025 11:21
Hallo @perfect-sally ,
nach drei mal lesen habe ich das auch verstanden.😉
Es erstaunt mich immer wieder, was manche Leute so für Ideen haben. 🙄
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
16-03-2025 11:19
so wie ich das verstanden habe, hat der VK eine Teilerstattung (grundlos) an den Käufer geschickt und diesen aufgefordert sie wieder auf sein PP Konto zu senden damit er die Kohle gleich verfügbar hat!
Das war wohl ein Schuss in den Ofen und der K denkt er wird betuppert und sendet nichts.
Keine Ahnung wie man überhaupt auf solche Ideen kommt 😉 So kann man natürlich auch versuchen die Zahlungsabwicklung zu umgehen. Wenn das nichtmal noch Konzequenzen seitens ebay zur Folge hat 😉
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
16-03-2025 11:18
Warum machst du eine Teilerstattung und hoffst, dass der Käufer dir dann das Geld über Paypal zurückzahlt ?
So funktioniert ebay nicht.