abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Betreff: Unklare Kommunikation und Verzögerung bei Auszahlung – Bitte um Klärung

Hallo eBay-Community,

ich möchte hier meine Erfahrungen teilen und hoffe auf Rat oder Unterstützung von anderen Mitgliedern oder eBay-Mitarbeitern.

Seit dem 12. Januar warte ich auf die Auszahlung eines fünfstelligen Betrags, den ein Käufer für einen von mir verkauften Artikel  bezahlt hat. Der Artikel wurde vom Käufer in einwandfreiem Zustand erhalten und positiv bewertet. Dennoch hält eBay das Geld bis heute zurück.

Ich habe eBay bereits mehrfach kontaktiert, unzählige E-Mails erhalten und mein Bankkonto sechs Mal verifiziert, einschließlich des Hochladens von Kontoauszügen.

Erst im zweiten Telefonat mit einem eBay-Mitarbeiter wurde mir erklärt, dass das Problem darin liegt, dass auf meinem Kontoauszug meine Initialen „S.L.M.“ stehen, während in meinem eBay-Konto nur mein erster Vorname „Stephan“ registriert ist. Man empfahl mir, meine weiteren Vornamen „Lucien“ und „Marie“ in mein eBay-Konto aufzunehmen, um die Diskrepanz zu klären.

Ich finde es äußerst enttäuschend, dass eBay mir diese Problematik nicht von Anfang an klar mitgeteilt hat. Stattdessen wurde ich wochenlang mit allgemeinen Nachrichten konfrontiert, die keine spezifischen Informationen über den Grund der Verzögerung enthielten.

Meine Fragen an die Community und eBay:

1. Warum informiert eBay nicht proaktiv über solche Probleme, anstatt den Kunden durch wiederholte Uploads und Nachfragen in Ungewissheit zu lassen?
  2. Wie kann ich sicherstellen, dass meine Auszahlung jetzt ohne weitere Hindernisse erfolgt?
  3. Gibt es eine Möglichkeit, solche Prozesse in Zukunft zu beschleunigen oder zu vereinfachen?

Ich bin seit über 20 Jahren Mitglied bei eBay und habe bisher keine derartigen Probleme erlebt. Ich hoffe sehr, dass eBay hier zeitnah eine Lösung findet, da eine Verzögerung von über einer Woche bei solch einem hohen Betrag nicht akzeptabel ist.

Vielen Dank vorab für eure Rückmeldungen und Tipps!

Mit freundlichen Grüßen,
Stephan

Nachricht 8 von 8
Neueste Antwort
7 ANTWORTEN 7

Betreff: Unklare Kommunikation und Verzögerung bei Auszahlung – Bitte um Klärung

Betreff: Klärung der Auszahlung – Widersprüchliche Informationen

Hallo Selina,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Leider weicht Ihre Antwort von den Informationen ab, die ich von Ihrem Kollegen Herrn Schneider erhalten habe.

Nach einem Telefonat mit Herrn Schneider wurde mir mitgeteilt, dass die Auszahlung beschleunigt werden kann, wenn ich eine von dem Käufer unterschriebene Quittung einreiche. Diese Quittung habe ich bereits an eBay übermittelt, ebenso wie eine schriftliche Bestätigung des Käufers, dass er den Artikel erhalten hat und die Auszahlung sofort erfolgen kann.

Könnten Sie bitte intern klären, warum mir nun widersprüchliche Informationen gegeben werden? Ich erwarte eine schnelle Lösung, da alle geforderten Nachweise erbracht wurden.

Vielen Dank im Voraus für Ihre Unterstützung.

Mit freundlichen Grüßen
Stephan
Nachricht 1 von 8
Neueste Antwort

Hallo @stephanfg

es gibt keine Möglichkeit, den Auszahlprozess zu beschleunigen. Dies liegt an dem hohen Betrag und das es dein erster Verkauf seit längerem ist. 

Ich kann dich hier nur um Geduld bitten. 

Liebe Grüße 

Selina 

Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

Nachricht 2 von 8
Neueste Antwort

Hallo Selina,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung und die Erklärung. Ich verstehe, dass eBay bei hohen Beträgen besonders genau hinschaut, um Sicherheit für alle Beteiligten zu gewährleisten.

In meinem Fall sind jedoch alle Voraussetzungen erfüllt:

1. Die Bankverbindung wurde erfolgreich verifiziert.
  2. Der Käufer hat den Artikel bereits erhalten und dies mit einer positiven Bewertung bestätigt.
  3. Die Lieferung wurde durch eine quittierte Bestätigung des Käufers dokumentiert, dass der Artikel in einwandfreiem Zustand und wie beschrieben übergeben wurde.

Darüber hinaus habe ich als Verkäufer bereits ausreichend Bewertungen erhalten, um mein Vertrauen zu untermauern. Es ist daher schwer für mich nachzuvollziehen, warum die Auszahlung erst bis zum 12. Februar erfolgen soll, obwohl eBay über alle erforderlichen Nachweise verfügt.

Meine Frage ist daher:

1. Gibt es keine Möglichkeit, den Auszahlungsprozess zu beschleunigen, da der Kauf erfolgreich abgeschlossen ist und der Käufer absolut zufrieden ist?
  2. Ist es üblich, dass eBay Zahlungen so lange einbehält, selbst wenn alles korrekt abgewickelt wurde?

Ich hoffe auf Ihr Verständnis, dass eine Verzögerung von fast einem Monat für den Verkäufer äußerst frustrierend ist, insbesondere wenn das Geld dringend benötigt wird.

Vielen Dank im Voraus für weitere Informationen oder Tipps, wie ich den Prozess beschleunigen kann.

Mit freundlichen Grüßen,
Stephan

Nachricht 3 von 8
Neueste Antwort

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zur Auszahlung eines fünfstelligen Betrags, der seit dem 12. Januar auf meinem eBay-Verkäuferkonto liegt. Meine Bankverbindung wurde inzwischen erfolgreich verifiziert, und in meinem eBay-Konto gibt es diesbezüglich keine offenen Anforderungen mehr. Dennoch hat eBay mir mitgeteilt, dass die Auszahlung erst bis zum 12. Februar erfolgen wird.

Als Begründung wird angegeben, dass unklar sei, ob die Ware bereits geliefert wurde. Dabei hat der Käufer den Artikel längst erhalten und sogar eine positive Bewertung hinterlassen, was meiner Meinung nach den erfolgreichen Abschluss des Kaufs belegt.

Meine Fragen sind:

1. Warum verzögert eBay die Auszahlung trotz der positiven Bewertung und der abgeschlossenen Transaktion?
  2. Gibt es eine Möglichkeit, den Auszahlungsprozess zu beschleunigen, da der Käufer eindeutig zufrieden ist und alle Voraussetzungen erfüllt sind? Er hat sogar ein Kauf Beleg unterzeigchnet.
  3. Ist es üblich, dass eBay Zahlungen über mehrere Wochen einbehält, obwohl alles korrekt abgewickelt wurde?

Ich danke euch vorab für eure Unterstützung und freue mich auf hilfreiche Antworten.

Mit freundlichen Grüßen,
Stephan

Nachricht 4 von 8
Neueste Antwort

Hallo @Selina,

vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung.

Leider habe ich die Testzahlungen, die du erwähnt hast, bisher nicht erhalten. Ohne diese kann ich mein Bankkonto nicht verifizieren und das rote Banner entsprechend nicht anklicken. Könntest du bitte prüfen, warum die Testzahlungen bei mir nicht eingegangen sind oder ob es eine Verzögerung gibt?

Zudem danke ich dir für die Information zu der Zahlung. Ich verstehe, dass diese bis etwa 12. Februar einbehalten wird, doch ich hoffe sehr, dass die Verifizierung meines Bankkontos vorher abgeschlossen werden kann, um weitere Verzögerungen zu vermeiden.

Ich freue mich auf deine Unterstützung und hoffe, dass das Problem bald gelöst wird.

Liebe Grüße
Stephan

Nachricht 5 von 8
Neueste Antwort

selina_b@ebay
Community Support Team
Community Support Team

Hallo @stephanfg

danke für deinen Beitrag. 

Ich sehe im System, dass heute die Testzahlungen an dich rausgegangen sind. Sobald diese bei dir eingegangen sind, kannst du das rote Banner anklicken und die Testbeträge dort eintragen, damit dein Bankkonto verifiziert ist. 

Zu deiner Bestellung, hier ist hinterlegt, dass die Zahlung bis ca. 12. Februar einbehalten wird. Bitte habe da Geduld. 

@perfect-sally Vielen Dank fürs Markieren 🤗

Liebe Grüße 

Selina 

Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

Nachricht 6 von 8
Neueste Antwort

Seit Einführung der Zahlungsabwicklung müssen die Daten exakt übereinstimmen. Und wenn beim einen nur 1 Vorname steht und beim anderen eben was anderes dann wird das nicht akzeptiert. Dabei spielt es auch keine Rolle wie lange jemand Mitglied ist. Und bei hohen Beträgen dauern die Auszahlungen nunmal länger da ebay da besonders genau draufschaut. Und dann hast nur 2 Bewertungen als Verkäufer und eine davon ist uralt. Du verkaufst einen sehr teuren Artikel als neuer Verkäufer zu dem du wieder eingestuft bist. Da hießt es warten. Das mag für dich nicht akzeptabel sein aber für ebay ist es auch nicht akzeptabel einfach so den hohen Betrag auszuzahlen ohne Prüfung.

Vielleicht kann dir selina_b@ebay noch etwas dazu sagen. Danke 🙂

Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.)
Nachricht 7 von 8
Neueste Antwort