abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Geld einbehalten

Seit 2002 verkaufe ich auf ebay. Stets zur Zufriedenheit für alle Seiten. Doch nun hat das Ganze Risse bekommen. Trotz Sendungsnachweis der erfolgten Zustellung beim Kunden hat ebay trotzdem den mir zustehenden Betrag einbehalten! Ich finde das Ganze als langjähriges, seriöses Mitglied eine Unverschämtheit und muß nach dieser Erfahrung sagen, das ich es eigentlich niemanden nach diesen Erfahrungen empfeheln kann bei ebay zu Handeln! Ich bin ziemlich enttäuscht von diesem Vorgehen. Ware weg, Geld weg. Und der betreffende Käufer hat es in all der Zeit, seit dem Kaufdatum, nicht einmal für möglich gehalten mit mir Kontakt aufzunehmen, bzw. hat er nicht einmal auf meine Nachrichten geantwortet. Dies kommt bei dem ganzen noch erschwerend hinzu. 

Nachricht 1 von 53
Neueste Antwort
52 ANTWORTEN 52

Geld einbehalten

Frage meinerseits: wieso sollte ein Käufer mit dir Kontakt auf nehmen oder auf deine Nachrichten antworten wenn der Artikel laut Sendungsverfolgung angekommen ist?

Der Käufer kann dir nicht helfen deine Auszahlung zu erhalten. Es wird vermutlich einen guten Grund geben warum ebay plötzlich nicht mehr zeitnah auszahlt.

Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.)
Nachricht 2 von 53
Neueste Antwort

Geld einbehalten

@ddr-fundgrube  schrieb:

... Ware weg, Geld weg....

Wieso Geld weg, erst mal ist es ja nur einbehalten und noch nicht dem Käufer erstattet, zumindest hast du das so geschrieben.

Und wenn der Fall noch offen ist, dann vergiss nicht, darin auch die Sendungsnummer nochmals zu hinterlegen. Dann sollte der fall auch zu Deinen Gunsten geschlossen werden.

Nachricht 3 von 53
Neueste Antwort

Geld einbehalten

Trotz Sendungsnachweis der erfolgten Zustellung beim Kunden hat ebay trotzdem den mir zustehenden Betrag einbehalten!................

Wenn das wirklich zutreffend ist, dann gibt es nur eines , den Kundendienst anrufen und so lange auf Auszahlung deiner dir zustehenden Zahlung bestehen.

Diese  Vorgehenbsweise von Ebay ist gegen jede gesetzliche Regelung , ja sogar gegen die eigenen wunderlichen Hausregen von Ebay. 

Notfalls , wenn sich gar nichts bewegt Anwaltliche Hilfe in Anspruch nehmen.

Macht natürlich nur Sinn , wenn der einbehaltene Betrag hoch ist, bei Kleinpreis einfach den Blödsinn den Ebay mal wieder veranstaltet einfach aussitzen, weil behalten tut Ebay das Geld garantiert nicht.

Nachricht 4 von 53
Neueste Antwort

Geld einbehalten

Anonymous
Nicht anwendbar

Hallo zusammen

Das mit der Basis-Sendungsverfolgung ist wirklich irreführend.

Ich (privat) hatte auch einen Artikel verschickt mit einem Etikette welches ich über eBay gekauft habe.

Angeblich kam der Artikel nicht an obwohl ich laut Sendungsnummer belegen kann daß die Sendung in Herford bearbeitet wurde.

Der Käufer eröffnete natürlich einen Fall und der Kundenservice entschied erst gegen mich.

3 Minuten später kam eine Nachricht eines Service-Mitarbeiters der sich persönlich darum kümmerte und mir eine Rückerstattung zusagte welche aber bis heute nicht ankam. Guter Mann!   🙂

Eine weitere Anfrage meinerseits ergab daß das Ursprüngliche "Urteil" gegen mich bestehen bleibt und ich trotz Sendungsverfolgung über eBay einen Schaden erlitten habe.

Einige "Fachkräfte" im Service halten sich somit nicht an deren eigene Grundsätze oder kennen diese nicht. Traurig   😞

Da scheit die linke Hand nicht zu wissen was die Rechte tut   😞

Ich denke ich werde den Betrag von meiner Bank zurück buchen lassen und warte mal ab was passiert.

MfG

Nachricht 5 von 53
Neueste Antwort

Geld einbehalten

@Anonymous  schrieb:

Hallo zusammen

Das mit der Basis-Sendungsverfolgung ist wirklich irreführend.

Ich (privat) hatte auch einen Artikel verschickt mit einem Etikette welches ich über eBay gekauft habe.

Angeblich kam der Artikel nicht an obwohl ich laut Sendungsnummer belegen kann daß die Sendung in Herford bearbeitet wurde.

Der Käufer eröffnete natürlich einen Fall und der Kundenservice entschied erst gegen mich.

3 Minuten später kam eine Nachricht eines Service-Mitarbeiters der sich persönlich darum kümmerte und mir eine Rückerstattung zusagte welche aber bis heute nicht ankam. Guter Mann!   🙂

Eine weitere Anfrage meinerseits ergab daß das Ursprüngliche "Urteil" gegen mich bestehen bleibt und ich trotz Sendungsverfolgung über eBay einen Schaden erlitten habe.

Einige "Fachkräfte" im Service halten sich somit nicht an deren eigene Grundsätze oder kennen diese nicht. Traurig   😞

Da scheit die linke Hand nicht zu wissen was die Rechte tut   😞

Ich denke ich werde den Betrag von meiner Bank zurück buchen lassen und warte mal ab was passiert.

MfG

Würde ich nicht machen, @Anonymous .

Inkasso wird richtig kostenintensiv, gelinde gesagt. 

Nachricht 6 von 53
Neueste Antwort

Geld einbehalten

Hallo @Anonymous 

dass mit den Grundsätzen ist so eine Sache. Der Verkäuferschutz als Kulanzleistung bei Nutzung der Basissendungsverfolgung beim Kauf eines Postwertzeichens über eBay ist nun mal an bestimmte Voraussetzungen geknüpft. Der Artikelwert darf nicht über 20 Euro betragen, die Basis-ID muss beim Artikel eingetragen werden und dann später noch einmal, wenn ein Käuferschutzfall geöffnet wird. Dann kann ein Käuferschutzfall unter Umständen zu Gunsten des Verkäufers geschlossen werden oder es gibt eine Kulanzzahlung, wenn der Fall zu Gunsten des Käufers entschieden wird. Sprich eBay zahlt aus eigener Tasche zurück. 

Problem bei dem ganzen ist nun mal, dass a) dies nur bei Kauf der Etiketten direkt über eBay angeboten wird und b) es keinen Zustellungsnachweis gibt. Da ist man also als Verkäufer immer in der Schwebe, wenn ein nicht erhaltener Artikel gemeldet wird. Man kann zwar nachweisen, dass man etwas verschickt hat, aber eben nun mal nicht, ob der Artikel auch beim Käufer eingetroffen ist.

Ein Grund, warum ich während meiner aktiven Verkaufszeit nur noch Artikel angeboten habe, die safe einen sendungsverfolgten Versand gerechtfertigt haben, eben weil der Kaufpreis entsprechend hoch war. Für ein Euro Artikel hat es sich natürlich nicht gelohnt, aber als ich verkauft habe, musste man für jeden Artikel Angebotsgebühren zahlen, da haben sich ehrlich gesagt ein Euro Artikel auch nicht mit unversichertem Versand gelohnt - jedenfalls nicht für den privaten Verkäufer.

Nachricht 7 von 53
Neueste Antwort

Geld einbehalten

Anonymous
Nicht anwendbar

Hallo, und Danke für die Antwort    🙂

Hier mal ein interessanter Link zu eBay Rechtsportal:

https://pages.ebay.de/rechtsportal/kaeufer_5.html

Denke nicht daß die sofort ein Inkassounternehmen einschalten bei einem so eindeutigen Fall    😉

MfG

Reinhold

Nachricht 8 von 53
Neueste Antwort

Geld einbehalten

Versuch macht Kluch, @Anonymous .

Warte ab, was pssiert.

Ich wünsche dir gute Nerven und eine gute Nacht. 

Nachricht 9 von 53
Neueste Antwort

Geld einbehalten

Hallo, und Danke für die Antwort

Das mit den 20 € steht nirgends, und hier mal ein Verweis auf das Rechtsportal von eBay:

Die Sendungsnummer ist auch eingetragen und kann angeklickt werden.

Besonders ärgerlich ist es auch daß die Servicemitarbeiter einen anderen Bildungsstand haben!   😞

MfG

Reinhold

Nachricht 10 von 53
Neueste Antwort

Geld einbehalten

Anonymous
Nicht anwendbar

Danke Dir   

Good night and sleep very well in your klappry Bettgestell  🙂

Nachricht 11 von 53
Neueste Antwort

Geld einbehalten

Mein Bettgestellt ist nicht klapprig und ich versende meine bei ebay verkauften Artikel sendungsverfolgt, mit Sendungsnummer, die ich bei dem verkauften Artikel manuell hinterlege, weil ich die Versandlabel direkt beim Versandienstleister erstelle und kauf. 

Nachricht 12 von 53
Neueste Antwort

Geld einbehalten

Vorteile

1. Zuverlässige Basis-Sendungsverfolgung* im Inland – so wissen Sie sowie die Käuferinnen und Käufer, wo sich die Briefsendung gerade befindet.

2. eBay-Käuferschutz bei Artikeln mit einem Verkaufspreis bis zu 20 €**

3. eBay-Verkäuferschutz bei Artikeln mit einem Verkaufspreis bis zu 20 €**

https://www.ebay.de/verkaeuferportal/news/verkaeufer/2024-juni/deutsche-post

Schottergärten müssen in der breiten Öffentlichkeit endlich als das gesehen werden, was sie sind: ein verantwortungsloser Frevel gegenüber Natur, Klima und kommenden Generationen, ein trauriges Armutszeugnis und peinlicher Beweis des eigenen Unvermögens, Zeichen einer völligen Entfremdung von der Natur

Nachricht 13 von 53
Neueste Antwort

Geld einbehalten

@Anonymous  schrieb:

Hallo, und Danke für die Antwort

Das mit den 20 € steht nirgends, und hier mal ein Verweis auf das Rechtsportal von eBay:

Die Sendungsnummer ist auch eingetragen und kann angeklickt werden.

Hallo,

hast Du denn Einspruch gegen die fallentscheidung eingelegt oder noch nicht?

Geld zurück buchen würde ich ebenfalls nicht empfehlen.

Und was Deinen Link betrifft - ja das ist bekannt und auch richtig was da steht.

Das BGB regelt aber nur den Kaufvertrag zwischen Dir und dem Verkäufer.

Ihr habe aber zur Durchführung dieses Kaufvertrages einen "Vermittler" (ebay) dazwischengeschaltet - und das zu ebays eigenen Bedingungen.

Du kannst natürlich jederzeit Dein Recht ausserhalb von ebay gegen den Käufer durchsetzen, denn letztendlich ist eine Erstattung durch ebay lediglich eine gescheiterte Zahlung des Käufers.

Aber wir können hier auch noch einmal eine Mitarbeiterin hinzuziehen (morgen Vormittag)- wenn du alle Regeln befolgt hast, müsste der Verkäuferschutz eigentlich greifen.

Nachricht 14 von 53
Neueste Antwort

Geld einbehalten

Anonymous
Nicht anwendbar

Guten Morgen

Ich habe ein Etikette über eBay gekauft, ausgedruckt und aufgeklebt.

Anhand der Sendungsnummer konnte man ersehen daß die Sendung im Postzentrum Herford gescannt wurde.    😉

MfG

Reinhold

Nachricht 15 von 53
Neueste Antwort

Geld einbehalten

Guten Morgen

Und Danke für die Antwort    🙂

Das mit den 20€ ist beim Kauf eines Etikettes nicht ersichtlich   😞

Einen Einspruch habe ich natürlich eingelegt, aber der Kundenservice entschied anderes als einer deren Kollegen zuvor. Dieser schrieb zuerst:

"Hallo Herr Dombrowski,

helfe ich ihnen gerne dabei,

vielen Dank, dass Sie sich mit Ihrem Einspruch zum Käuferschutzfall   5357621525  an den eBay-Kundenservice wenden.

Ich habe Ihren Fall erneut gründlich überprüft und freue mich, Ihnen mitteilen zu können, dass ich Ihren Einspruch angenommen habe.

Sie erhalten den vollen Betrag in spätestens 5 Tagen auf Ihr Bankkonto zurückerstattet.

Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten und bedanken uns für Ihre Geduld und Ihr Verständnis.

vielen Dank, dass Sie Kontakt mit dem eBay-Kundenservice aufgenommen haben.
Mit freundlichen Grüßen
Diar Moser
eBay-Kundenservice"

Kennen da einige ihre eigenen AGB's nicht?   😞

Mit freundlichem Gruß

Reinhold

[THREAD ID: 1-6AXSHBNV]

Nachricht 16 von 53
Neueste Antwort

Geld einbehalten

Hallo gebraucht-ist-gut

Wie zieht man denn eine Mitarbeiter hinzu? Irgendwie habe ich den Eindruck daß solche Probleme hier niemanden interessieren...  Der Käuferschutz via Basisverfolgung ist wohl noch nicht ausgereift  😞

"Du kannst natürlich jederzeit Dein Recht ausserhalb von ebay gegen den Käufer durchsetzen, denn letztendlich ist eine Erstattung durch ebay lediglich eine gescheiterte Zahlung des Käufers.

Ne, der Käufer kann ja nichts für den Fehler der Post, das wäre meiner Meinung nach unangemessen.

MfG

Reinhold

Nachricht 17 von 53
Neueste Antwort

Geld einbehalten

@Anonymous  schrieb:

Hallo gebraucht-ist-gut

Wie zieht man denn eine Mitarbeiter hinzu? Irgendwie habe ich den Eindruck daß solche Probleme hier niemanden interessieren...  Der Käuferschutz via Basisverfolgung ist wohl noch nicht ausgereift  😞

"Du kannst natürlich jederzeit Dein Recht ausserhalb von ebay gegen den Käufer durchsetzen, denn letztendlich ist eine Erstattung durch ebay lediglich eine gescheiterte Zahlung des Käufers.

Ne, der Käufer kann ja nichts für den Fehler der Post, das wäre meiner Meinung nach unangemessen.

MfG

Reinhold

Hallo,

also Deinem vorherigen Post habe ich für mich entnommen, dass der Wert über 20,00 EUR war, damit wäre der Schutz verloren.

Aber lassen wir samantha@ebay aber gerne noch einmal rüberschauen.

Und ausserdem sehe Ihr bei Dir eigentlich keinen Verkauf mit Briefversand - nur Päckchen.

Und da gibt es keinen Käuferschutz für.

Nachtrag: Sogar Hermes-Päckchen? Warum versendest Du dann eigentlich als Brief?

Nachricht 18 von 53
Neueste Antwort

Geld einbehalten

Hallo 🙂

Ja, das mit Hermes war der Standart. Es war aber nur eine Uhr die bequem in eine Umschlag passte.

Muß ich beim nächchten mal drauf achten.

Das mit den 20 € ist aber nicht so einfach ersichtlich (siehe Bild) Auch nicht so schön gemacht von eBay   😞

MfG

Nachricht 19 von 53
Neueste Antwort

Geld einbehalten

@Anonymous  schrieb:

Hallo 🙂

Ja, das mit Hermes war der Standart. Es war aber nur eine Uhr die bequem in eine Umschlag passte.

Muß ich beim nächchten mal drauf achten.

Sogar die Uhr für 60,00 EUR als Brief versendet?

Tut mir leid, jetzt hört mein Verständnis komplett auf.

Fahrlässiger geht es schon gar nicht mehr.

Ebay verlinkt überall, was der Verkäuferschutz ist und auch zu welchen Bedingungen.

Wenn Du das nicht liest, ist das ebenfalls dein Problem.

Sorry, klingt hart, ist aber so.

Ich weiß nicht, was Du jetzt noch für Hilfe von ebay erwartest, da nützt jetzt auch Samantha nichts.

Nachricht 20 von 53
Neueste Antwort
Hast Du Fragen? Diese Links könnten nützlich sein: