PRIO-Sendungen ab 2025
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
14-12-2024 10:17
Zum im Betreff genannten Thema hätte ich mal ein Frage.
Wie bekannt sein dürfte stellt die DP den Verkauf und die Versandart PRIO ersatzlos ein.
Was aber macht die DP ab 2025 mit Briefen die weiterhin das PRIO-Label besitzen?
Die DP schreibt selber, dass sie ab 2025 Briefe mit PRIO-Label wie normale Briefe bearbeitet.
Ist das wirklich so?
Konkret geht es mir um die Fragestellung, werden Briefe mit dem PRIO-Label weiterhin von der DP gescannt und in der Sendungsverfolgung als solche geführt wie bisher?
Die DP hat ja ebenfalls angekündigt, dass sie übrig gebliebene PRIO-Label auf normalem Weg nicht zurück nimmt.
Wenn ich mir jetzt vorstelle, dass die PRIO-Label ab 2025 zwar nicht mehr bevorzugt schneller versendet werden, aber weiterhin gescannt werden wie bisher (immerhin handelt es sich bei den Labeln ja um eine bezahlte Wertmarke), wäre der Kauf solcher Label noch in diesem Jahr eventuell eine wenn auch begrenzte Alternative für das nächste Jahr.
Natürlich wäre hierbei auch interessant zu wissen, ob eBay ab 2025 PRIO-Sendungen weiterhin als Sendungsnachweis aktzeptiert.
PRIO-Sendungen ab 2025
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
14-12-2024 10:32
Hallo @koelner1963 , in unserem Forum "Mitteilungen" findest du weitere Informationen dazu. Solltest du noch offene Fragen haben, kannst du gerne wieder auf uns zu kommen.
Liebe Grüße, Sonja
⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.
PRIO-Sendungen ab 2025
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
14-12-2024 10:34
Ich gehe davon aus, dass wenn die Post schreibt die Prio's werden wie normale Briefe behandelt, auch kein Scan mehr stattfinden wird.
Ich denke, dass sowas ein gut geschulter Mitarbeiter in einer Filiale wissen sollte wenn man danach fragt oder es zumindest einfacher in Erfahrung bringen könnte als unsereiner.
PRIO-Sendungen ab 2025
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
14-12-2024 10:44
Hallo @perfect-sally,
meine Frau arbeitet selbst in einem Kiosk mit einer DP & DHL Annahmestelle.
Selbst hier ist man aktuell ratlos und hat bisher auch keine Regelung (weder vom AG noch von der DP) zur weiteren Vorgehensweise erhalten, wie man mit dem PRIO-Label ab nächstem Jahr in dieser Fragestellung verfahren soll.
Was stelle ich auch für blöde Fragen über ungelegte Eier (sagt meine Frau) 😉
PRIO-Sendungen ab 2025
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
14-12-2024 10:48 - bearbeitet 14-12-2024 10:52
kurzer Nachtrag
Aktuelle Vorgehensweise meiner Frau und deren Kolleginnen ab 2025 wird sein, dass man Briefe mit PRIO-Label weiterhin scannt und sich dann herausstellt ob der Scan erfolgreich durchgeführt wird oder eben nicht.
Schade, mit dem Wissen wie die DP ab nächstem Jahr damit verfährt hätte ich jetzt noch die Möglichkeit mich mit entsprechendem Bedarf an PRIO-Labeln einzudecken.
PRIO-Sendungen ab 2025
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
14-12-2024 11:50
Wenn die Prio Label weiterhin erfolgreich gescannt würden, dann wäre das aber irgendwie kein "Abschaffen", sondern ein "weiter so" 😊
PRIO-Sendungen ab 2025
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
14-12-2024 11:52
die Basis-Sendungsverfolgung bei Briefen gibt es ja weiterhin - bei PRIO gab's halt zusätzlich den Einlieferbeleg
PRIO-Sendungen ab 2025

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
14-12-2024 12:23
Hallo @koelner1963,
wenn Prio doch 2025 abgeschafft wird was willst Du mit Prio Wertmarken ?
Hast Du zuviel Geld ?
Dann gib es mir, ich investiere es dann in Ware für meinen Laden. 🤣
Du kannst doch seit zwei Jahren oder länger bereits mit dem Matrixcode einer Standardbriefmarke nachweisen das Du die Sendung eingeliefert hast. Du mußt halt nur die verschlossene Sendung fotografisch dokumentieren und die Sendungsnummer in der Post App ziehen.
Bei dieser hast Du zwar keinen Zustellnachweis, doch bei Prio wurde auch nur mit dem letzten Logistikzentrum Scan die Sendung bereits als zugestellt vermerkt, was im Fall der Fälle ja auch nicht als verwertbarer Nachweis gilt.
Luggi
PRIO-Sendungen ab 2025
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
14-12-2024 12:58
Hallo @sunrise1605,
ein bisschen erinnert mich das an die damalige Einstellung des Verkaufes der 4kg (national) | 1kg (EU) Zusatzwertmarke für Paketmarken (damals nannte man sie noch Freeway wer sie noch kennt z.B. 5/10kg).
Auch diese wurden damals (10 Jahre oder sogar länger her) von DHL nicht zurück genommen und besitzen heute noch ihre Gültigkeit.
Einzig die Annahmestellen haben damit ihre liebe Not, weil sie diese Zusatzmarken zumeist gar nicht kennen und überdies auch nicht mehr in der Software von DHL hinterlegen können.
Sicherlich wurde dieser Umstand bewusst auch bis heute so von DHL nicht kommuniziert.
PRIO-Sendungen ab 2025
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
14-12-2024 13:10
Hallo @dartshop_luggis_de,
alles Richtig was Du sagst.
Mit dem Matrixcode einer Standardbriefmarke verfahre ich seit über einem Jahr genau so wie Du es beschreibst und hinterlege den Code als Sendungsnachweis eines jedes entsprechenden Verkaufes in eBay.
Bei PRIO war es halt praktisch, dass eBay solche Sendungen als verwertbaren Nachweis anerkannt hat.
Und darum geht es mir hauptsächlich bei meiner Fragestellung.
Aber vermutlich wird eBay von dieser Regelung Abstand nehmen.
Insofern hat sich meine Fragestellung damit - selbst wenn die PRIO-Labels weiterhin von der DP gescannt werden - erledigt und ich werde in solchen Fällen auf Einschreiben (mit Einwurf oder Übergabe) umstellen.
PRIO-Sendungen ab 2025
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
14-12-2024 13:52
"Aber vermutlich wird eBay von dieser Regelung Abstand nehmen."
Mit Sicherheit wird ebay Abstand nehmen und auch nichts ähnliches hinzufügen.
ebay hat im Verlustfall der Prio Sendung draufgezahlt mit einer Erstattung.
Bei allen anderen Sendungsformen mit Nummer kann ebay dich auffordern alles zum Versand offen zu legen, deine Rechte abzutreten im Verkäuferschutzfall um dann selbst tätig zu werden den Erstattungsbetrag zurück zu bekommen.
Wenn ich das irgendwo gelesene richtig verstanden und interpretiert habe.
Machen sie bei Kleinkram erst gar nicht, da heisst es Kulanz Gründe.
Luggi
PRIO-Sendungen ab 2025
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
14-12-2024 14:40
Moin @koelner1963
wenn du aber über eBay Briefe mit Matrix-Code frankierst hast Verkäuferschutz bei Artikeln bis max. 20 € (incl.Versandkosten)
https://www.ebay.de/verkaeuferportal/news/verkaeufer/2024-juni/deutsche-post
PRIO-Sendungen ab 2025
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
14-12-2024 19:18
@turbotuentchen schrieb:Moin @koelner1963
wenn du aber über eBay Briefe mit Matrix-Code frankierst hast Verkäuferschutz bei Artikeln bis max. 20 € (incl.Versandkosten)
https://www.ebay.de/verkaeuferportal/news/verkaeufer/2024-juni/deutsche-post
Wenn man da mal brauchbare Etiketten ausdrucken könnte.
Kein Etikettenbogen oder Dymo möglich, weil man nix ordentlich formatiert bekommt.
Für Vielversender völlig unbrauchbar - zumal man ja jede Bestellung einzeln durchlaufen muss.
PRIO-Sendungen ab 2025
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
15-12-2024 12:02
@koelner1963 schrieb:Hallo @sunrise1605,
ein bisschen erinnert mich das an die damalige Einstellung des Verkaufes der 4kg (national) | 1kg (EU) Zusatzwertmarke für Paketmarken (damals nannte man sie noch Freeway wer sie noch kennt z.B. 5/10kg).
Auch diese wurden damals (10 Jahre oder sogar länger her) von DHL nicht zurück genommen und besitzen heute noch ihre Gültigkeit.
Einzig die Annahmestellen haben damit ihre liebe Not, weil sie diese Zusatzmarken zumeist gar nicht kennen und überdies auch nicht mehr in der Software von DHL hinterlegen können.
Sicherlich wurde dieser Umstand bewusst auch bis heute so von DHL nicht kommuniziert.
◇◇◆◇◇◆◇◇◆◇◇
wir haben noch immer welche, weil wir die nur für schwere Pakete nutzen und diese daher quasi zum gleichen Preis verschicken können, wie die 2kg-Pakete 😁