abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gewerblicher Verkäufer ignoriert Widerruf

Liebe eBay-Community,

 

langsam nervt es ein bisschen: Ich habe vor ein paar einer Woche einen Artikel auf eBay erstanden (Auktion) und diesen Kauf unmittelbar danach beim Verkäufer widerrufen (= Artikel verwechselt). Produkturl: https://www.ebay.de/itm/196297401427

 

Es ist noch kein Geld geflossen und auch noch kein Artikel verschickt worden, dennoch steht seit Tagen jetzt "Artikel bezahlen" in meiner eBay-Übersicht und ich kriege auch regelmäßig Erinnerungsmails. Verkäufer hat direkt am Anfang den Kaufabbruch abgelehnt und ignoriert meinen wiederholten Widerruf per Mail und per Ebay-Privatnachricht völlig.

 

Der eBay-Support hat am Telefon leider auch nichts verstanden und wusste nicht, was ein Widerruf ist.

 

Zwar schreibt der Händler, dass "Rücknahmen ausgeschlossen" sein. Dies ist aber natürlich nicht haltbar, da

 

1.) ... es sich eindeutig um einen gewerblichen Händler handelt (§ 14 BGB) ("Rechnung mit Umsatzsteuer", "Wiederholter Verkauf von ähnlichen Artikeln", "registriert als gewerblicher Händler"..)

 

2.) ... es auch für Auktionen (Fernabsatzgeschäft) ein Widerrufsrecht gibt (https://www.anwaltonline.com/ebay-recht/tipps/1810/gibt-es-ein-widerrufsrecht-bei-internet-auktionen...)

 

3.) ... das Widerrufsrecht nur in ganz seltenen Fällen ausgeschlossen werden kann, in diesem Fall ist dies nicht geschehen

 

4.) ... ich auch unmittelbar widerrufen habe.

 

Es wäre schon super gewesen, wenn der Verkäufer sich mal melden würde und man hätte eine Lösung finden können. Völliges Ignorieren ist aber absolut unseriös. Es ist auch sehr schade, dass der Ebay-Telefonsupport keinerlei Lösung geboten hat.

 

Ich hoffe hier auf Hilfe und eine Lösung des Problems.

 


MfG

 

Nachricht 1 von 28
Neueste Antwort
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Gewerblicher Verkäufer ignoriert Widerruf

claudia@ebay
Community Support Team
Community Support Team

Hallo @simopeter-1, zuallererst möchte ich mich bei dir dafür entschuldigen, dass du nicht die Lösung erhalten hast, die du dir gewünscht hast. Ich kann dir vergewissern, dass es nicht unsere Absicht war, dir so ein Gefühl zu vermitteln. 

 

Ich habe alle Einzelheiten geprüft und habe deinem Verkäufer eine Aufforderung gesendet, dass er einen Kaufabbruch einleiten soll. Als gewerblicher Verkäufer ist er dazu verpflichtet, den Käufern eine Widerrufsfrist einzuräumen. Auch ein Kaufabbruch gehört zum Widerrufsrecht. In der Regel reagieren Verkäufer innerhalb von drei Tagen auf unsere Aufforderung. Ich wünsche dir einen schönen T

 

@oskar_der_wikinger danke, dass du mich markiert hast. 

 

Liebe Grüße 
Claudia 

Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Nachricht 10 von 28
Neueste Antwort
27 ANTWORTEN 27

Gewerblicher Verkäufer ignoriert Widerruf

 

Hallo @simopeter-1 

 

Ebay hat mit deinem Widerruf nichts zu tun.

Das ist eine Sache zwischen dir und dem Verkäufer.

Und wenn der den Kauf nicht abbricht, bekommst du eben diese Erinnerungsmails.

 

Du hättest gleich nach deinem Fehlkauf innerhalb einer Stunde den Kauf abbrechen können.

Später geht das nicht mehr von deiner Seite aus.

 

Dass der Verkäufer nicht reagiert ist sicher ärgerlich, nützt ihm aber wenig.

 

Dass der Verkäufer wiederum verärgert ist, ist verständlich, denn schließlich hattest du bei der Auktion viele Tage Zeit, deinen Irrtum rechtzeitig zu bemerken.

Der wird dir einen Nichtzahlerfall anhängen, zu recht wie ich finde.

Solche Käufer braucht niemand.

 

Schottergärten müssen in der breiten Öffentlichkeit endlich als das gesehen werden, was sie sind: ein verantwortungsloser Frevel gegenüber Natur, Klima und kommenden Generationen, ein trauriges Armutszeugnis und peinlicher Beweis des eigenen Unvermögens, Zeichen einer völligen Entfremdung von der Natur

Nachricht 2 von 28
Neueste Antwort

Gewerblicher Verkäufer ignoriert Widerruf

Hallo zusammen
Nichtsdestotrotz kann der VK nicht so einfach das Widerrufsrecht ausschließen.
Das Recht steht dem Käufer zu. Er muss auch keinen Grund angeben.
Das ist mal wieder so ein VK, der sich seiner gesetzlichen Pflichten anscheinend nicht bewusst ist. Da ist Einiges im Argen.
Kein VK freut sich über Widerrufsfälle. Aber das gehört nun mal zum Geschäft.
Hallo @simopeter-1
Du kannst deinem Verkäufer mal einen Link senden zu diesem Forum. Vielleicht kommt er dann in die Sprünge.
Solltest du einen Nichtzahlereintrag erhalten, wende dich an den Support oder einen Mitarbeiter hier im Forum.
Nachricht 3 von 28
Neueste Antwort

Gewerblicher Verkäufer ignoriert Widerruf

Hallo "sunrise",

 

vielleicht habe ich mich nicht klar genug ausgedrückt: Ich habe unmittelbar nach Auktionsende den Verkäufer kontaktiert / die Abbruchanfrage gestellt, nebenbei war die Auktion auch ein Zufallsfund (ca. 15 Minuten vor Ablauf), da hatte ich nicht "mehrere Tage Zeit". Die Abbruchanfrage wurde SOFORT gestellt und der Verkäufer hat auch SOFORT abgelehnt. 

 

Ich kann sehr gut verstehen, dass es für den Verkäufer doof ist, dass er den Artikel nochmal erneut reinstellen muss, aber es wurde hier nicht mal das Produkt losgeschickt und auch keine Zahlung getätigt. Genau wie es @kenn-i-di-1 geschrieben hat, ist es natürlich doof, aber auch der einzige Grund warum ich da mitgeboten hatte (= gewerblicher VK). 

Nachricht 4 von 28
Neueste Antwort

Gewerblicher Verkäufer ignoriert Widerruf

Danke für die Antwort! 🙂

Nachricht 5 von 28
Neueste Antwort

Gewerblicher Verkäufer ignoriert Widerruf

Hallo @simopeter-1 

 

Auch wenn dein Fund "kurz vor Torschluß" war sollte man sich immer die Zeit nehmen und den Auftritt deines möglichen VKs zumindest auf die Standarts überprüfen.

 

Zeit reicht dafür nicht? Dann nicht bieten und auf ein Angebot bei einem seriösen VK achten - dann hättest du jetzt wahrscheinlich nicht den Stress den du grade durchlebst 🤗

Nachricht 6 von 28
Neueste Antwort

Gewerblicher Verkäufer ignoriert Widerruf

Hallo @simopeter-1 

 

auch wenn ich nichts von Kaufabbrüchen halte, aber was dieser gewerbliche VK in seinen Angeboten stehen hat geht auch nicht.

Vielleicht kann claudia@ebay  den VK mal daran erinnern was seine gesetzlichen Pflichten auf der Plattform sind, z.b dass das ausschließen von Widerrufen nicht zulässig ist.

Oft ist ebay so kleinlich, aber manchmal sehen die den Wald vor lauter Bäumen nicht.


"Hier könnte Ihre Werbung stehen."

Nachricht 7 von 28
Neueste Antwort

Gewerblicher Verkäufer ignoriert Widerruf

Danke, da hast du natürlich völlig recht. In Zukunft werde ich das auch sicher beherzigen! 

Nachricht 8 von 28
Neueste Antwort

Gewerblicher Verkäufer ignoriert Widerruf

 

@simopeter-1 

 

Das ist das Problem mit den Schnellschüssen, die gehen schnell mal nach hinten los.

Deshalb immer genau aufpassen, auch 15 Minuten reichen völlig aus, um sich das Angebot samt Verkäufer genau anzuschauen 😉

 

@kenn-i-di-1 

Nichtsdestotrotz kann der VK nicht so einfach das Widerrufsrecht ausschließen.

 

Das steht doch außer Frage.

 

Trotzdem liegt der Fehler beim Käufer:

erstens, dass er nahezu blind geboten hat und zweitens, dass auch noch bei solch einem VK

 

 

Schottergärten müssen in der breiten Öffentlichkeit endlich als das gesehen werden, was sie sind: ein verantwortungsloser Frevel gegenüber Natur, Klima und kommenden Generationen, ein trauriges Armutszeugnis und peinlicher Beweis des eigenen Unvermögens, Zeichen einer völligen Entfremdung von der Natur

Nachricht 9 von 28
Neueste Antwort

Gewerblicher Verkäufer ignoriert Widerruf

claudia@ebay
Community Support Team
Community Support Team

Hallo @simopeter-1, zuallererst möchte ich mich bei dir dafür entschuldigen, dass du nicht die Lösung erhalten hast, die du dir gewünscht hast. Ich kann dir vergewissern, dass es nicht unsere Absicht war, dir so ein Gefühl zu vermitteln. 

 

Ich habe alle Einzelheiten geprüft und habe deinem Verkäufer eine Aufforderung gesendet, dass er einen Kaufabbruch einleiten soll. Als gewerblicher Verkäufer ist er dazu verpflichtet, den Käufern eine Widerrufsfrist einzuräumen. Auch ein Kaufabbruch gehört zum Widerrufsrecht. In der Regel reagieren Verkäufer innerhalb von drei Tagen auf unsere Aufforderung. Ich wünsche dir einen schönen T

 

@oskar_der_wikinger danke, dass du mich markiert hast. 

 

Liebe Grüße 
Claudia 

Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

Nachricht 10 von 28
Neueste Antwort

Gewerblicher Verkäufer ignoriert Widerruf

Das ist mal wieder so ein VK, der sich seiner gesetzlichen Pflichten anscheinend nicht bewusst ist.

 

Und dies ist mal wieder so ein Thread, wo ein solcher unfähiger, desinteressierter oder unseriöser Verk.

umgehend Schützenhilfe erhält, indem der Käufer zum eigentlich Schuldigen erklärt wird.

*****************************************************************************************

"Jetzt ist auch mal gut mit dem alten Mist" ist das Argument der Leute, die schon schicke Ideen haben für neuen Mist.

Friedrich Küppersbusch
Nachricht 11 von 28
Neueste Antwort

Gewerblicher Verkäufer ignoriert Widerruf

Hallo @sunrise1605
"Der wird dir einen Nichtzahlerfall anhängen, zu recht wie ich finde."
Speziell dieser Satz hat mich gestört.
Klar ist es ärgerlich, wenn jemand nach einer gewonnen Auktion mitteilt, dass er den Artikel nun doch nicht haben möchte.
Das rechtfertigt aber nicht das Verhalten des Verkäufers.
Auch noch einen Nichtzahlerfall draus zu machen, wäre die Spitze.

Nachricht 12 von 28
Neueste Antwort

Gewerblicher Verkäufer ignoriert Widerruf

Ich verstehe das Problem nicht. Du hast widerrufen (und von der Kommunikation dazu hoffentlich Screenshots oder dergleichen). Du hast nichts bezahlt. Also würde ich mich ganz entspannt zurücklehnen. Wenn der VK noch Diskussionsbedarf zeigen sollte, kann man dann einmal überlegen, ob der Widerruf ein Widerruf oder eine Anfechtung wegen Irrtums war. Die Sorge dem Tag.

 

BTW: "Als gewerblicher Verkäufer ist er dazu verpflichtet, den Käufern eine Widerrufsfrist einzuräumen." zeugt jetzt nicht unbedingt von Sachkenntnis, liebe Moderation. 

Nachricht 13 von 28
Neueste Antwort

Gewerblicher Verkäufer ignoriert Widerruf

 

Hallo @kenn-i-di-1 

 

Ich sehe das etwas anders und vom Widerruf und dem Verhalten des VK gelöst.

 

TE hat, obwohl er noch 15 Minuten Zeit hatte sich das Angebot genau anzuschauen, dies nicht getan, geboten, gekauft und dann nicht gezahlt.

 

Da konnte er von dem nicht zu akzeptierenden Verhalten des VK noch nichts wissen.

Und egal wie, das Verhalten des TE war/ist ebenfalls nicht korrekt.

 

Schottergärten müssen in der breiten Öffentlichkeit endlich als das gesehen werden, was sie sind: ein verantwortungsloser Frevel gegenüber Natur, Klima und kommenden Generationen, ein trauriges Armutszeugnis und peinlicher Beweis des eigenen Unvermögens, Zeichen einer völligen Entfremdung von der Natur

Nachricht 14 von 28
Neueste Antwort

Gewerblicher Verkäufer ignoriert Widerruf

Hi Sunrise,
wie gesagt, eine Situation wie diese kommt bei mir normalerweise auch nicht vor, hier war es ein echte Verwechselung des Produkts. Klar, könnte man auch anfechten, macht das Ganze für mich als Verbraucher aber komplizierter als einfach zu widerrufen.

Ich hab zumindest nicht aus Spaß geboten und sowas kommt auch nicht nochmal vor, nächstes Mal werde ich genauer schauen.


Ich habe diesen Thread jetzt erst einige Tage nach Kauf erstellt und den VK mehrmals kontaktiert, es ist jetzt nicht so als hätte ich unmittelbar hier diesen Thread erstellt.


Nachricht 15 von 28
Neueste Antwort

Gewerblicher Verkäufer ignoriert Widerruf

Technisch korrekt, hatte nur so eine Situation noch nicht und wollte nicht, dass jetzt eBay den Account oder so sperrt, weil der Telefonsupport das Problem nicht verstanden hat.


Das war übrigens die Mail vom Ebay-Support nach dem Telefonat (oder kam das vom Verkäufer?):

„Guten Tag

wir schreiben Ihnen, weil Ihr Verkäufer " tnt-handel " uns mitgeteilt hat, dass er offene Fragen zum Kauf Art:196297401427 gibt. Aus Technischer sicht kann der Verkäufer den Kauf nicht mehr Abbrechen da es sich hierbei um ein Offiziellen Kaufvetrag Handelt Sie können nur diesen Artikel Bezahlen damit der Kauf zu Stande kommt und aus der Liste entfernt weren kann“


Das kräuselt sich bei mir das BGB im Schrank😅

Nachricht 16 von 28
Neueste Antwort

Gewerblicher Verkäufer ignoriert Widerruf

Hallo @claudia,
leider gab es noch keine Rückmeldung vom Verkäufer.
Nachricht 17 von 28
Neueste Antwort

Gewerblicher Verkäufer ignoriert Widerruf

@simopeter-1 

Claudia ist heute nicht da.

Vielleicht kann verena@ebay weiterhelfen.

Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.)
Nachricht 18 von 28
Neueste Antwort

Gewerblicher Verkäufer ignoriert Widerruf


@simopeter-1  schrieb:

Technisch korrekt, hatte nur so eine Situation noch nicht und wollte nicht, dass jetzt eBay den Account oder so sperrt, weil der Telefonsupport das Problem nicht verstanden hat.


Das war übrigens die Mail vom Ebay-Support nach dem Telefonat (oder kam das vom Verkäufer?):

„Guten Tag

wir schreiben Ihnen, weil Ihr Verkäufer " tnt-handel " uns mitgeteilt hat, dass er offene Fragen zum Kauf Art:196297401427 gibt. Aus Technischer sicht kann der Verkäufer den Kauf nicht mehr Abbrechen da es sich hierbei um ein Offiziellen Kaufvetrag Handelt Sie können nur diesen Artikel Bezahlen damit der Kauf zu Stande kommt und aus der Liste entfernt weren kann“


Das kräuselt sich bei mir das BGB im Schrank😅


Und mir der Duden ... zusätzlich 🙄


Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da mit seiner Erfahrung .
Für den kleinen Narzissten: Halte Dein Gegenüber NIEMALS für dümmer, als Du selber bist !!!








Wahrheit ist so dehnbar, sie sollte in Frauenjeans verarbeitet werden





Photobucket
Nachricht 19 von 28
Neueste Antwort

Gewerblicher Verkäufer ignoriert Widerruf

Es bleibt dabei, der Verkäufer meldet sich nicht 😞

 

claudia@ebay 

verena@ebay 

Nachricht 20 von 28
Neueste Antwort
Hast Du Fragen zum Kaufen? Fang hier an: