abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Probleme mit der Ebay Suche. Absolut falsche Suchergebnisse

Man sucht z.B. nach einer Wanduhr bekommt aber zum Teil Autoreifen als Suchergebnisse. Warum gibt es nicht einen Button wo man fehlerhafte Suchen oder ähnliches melden kann? Ein kleiner unscheinheiliger Button in einer Ecke, wo man einen Screenshot bei Problemen mit der Seite hochladen kann oder so. Nur so als Vorschlag.

Nachricht 1 von 56
Neueste Antwort
55 ANTWORTEN 55

Betreff: Probleme mit der Ebay Suche. Absolut falsche Suchergebnisse

Ich habe mich parallel mit unserer technischen Abteilung in Verbindung gesetzt und ich bräuchte bitte noch zusätzliche Screenshots von dir. Bist du so lieb und sendest mir einen von der gesamten eBay-Seite, wo mindestens der Suchbegriff und die ausgewählte Kategorie ersichtlich ist und die Autoteile angezeigt werden?

 

Ich danke dir für deine Mithilfe. 

 

Liebe Grüße

 

Anna

Nachricht 21 von 56
Neueste Antwort

Betreff: Probleme mit der Ebay Suche. Absolut falsche Suchergebnisse

Hallo anna_s@ebay ,

das geht leider so nicht, weil natürlich erst die richtigen Treffer kommen und die Autoteile weiter unter. So bekomme ich leider das Suchfeld etc. und die Autoteile nicht zusammen auf einen Screenshot.

 

Nachricht 22 von 56
Neueste Antwort

Betreff: Probleme mit der Ebay Suche. Absolut falsche Suchergebnisse

Achso okay, ja das kann ich natürlich verstehen, das funktioniert dann nicht. Bitte schau dann morgen Abend nochmal rein, ob es durch die Account Synchronisation geklappt hat. 

 

Hab noch einen tollen Abend. 

 

Liebe Grüße

 

Anna

Nachricht 23 von 56
Neueste Antwort

Betreff: Probleme mit der Ebay Suche. Absolut falsche Suchergebnisse

Es kann doch nicht so schwer sein, das nachvollzuziehen! 

 

Man gebe einfach mal >fahrrad kugellager 25< in die Suchzeile ein und sehe sich die Ergebnisse an, ohne zuvor eine Kategorie zu priorisieren. 

Da wird von ebay vorgegeben ohne Filter und ohne Suchoptionen unter "Alle Kategorien" folgendes angezeigt: 

fahrrad kugellager 25 online kaufen | eBay

 

falsche Suchergebnisse.PNG

 

 

 

Was ist denn das für eine Suchmaschine, die mit dem Eingangsbegriff "Fahrrad" zigtausend falsche Auto-Ergebnisse einspielt?

Es muss doch mit diesem speziellen Suchbegriff "Fahrrad" möglich sein, Auto-Kategorien von vornherein auszuschließen? 

 

Erst wenn ich dann die Kategorien links unter "Mehr anzeigen" filtere nach >Sport, >Radsport, 

weil ebay der Meinung ist "Fahrrad Kugellager" in erster Linie unter Auto zu vermuten

komme ich auf nur noch 510 zutreffende Ergebnisse: 

fahrrad kugellager 25 online kaufen | eBay

 

Ich weiß nicht, ob man bei dieser Art Suche unbedingt auf die Idee kommen muss, Fahrradteile in der Kategorien-Vorauswahl "Sport" rechts neben der Suchzeile suchen zu müssen? 

Hier Schreibende und andere Dauernutzer vielleicht, Gelegenheitsnutzer eher weniger. 

 

 

Die ebay-Nutzung scheint mir für immer mehr Leute derart verkompliziert zu sein,

wenn selbst so einfache Probleme nicht mehr richtig zugeordnet nachvollzogen werden können bzw. nicht reproduzierbar erscheinen. 

Nachricht 24 von 56
Neueste Antwort

Betreff: Probleme mit der Ebay Suche. Absolut falsche Suchergebnisse

anna_s@ebay 

Leider keine Änderung zu gestern. Immernoch die gleichen falschen Treffer. Das kann auch nichts mit meinem Benutzer zu tun haben. Die Suche bringt auch das gleiche Ergebnis wenn ich gar nicht eingeloggt bin.

 

Nachricht 25 von 56
Neueste Antwort

Betreff: Probleme mit der Ebay Suche. Absolut falsche Suchergebnisse

Ich persönlich denke, das hat ausschließlich mit der Gestaltung der ebay-Suche, deren Programmierung, Algorithmen etc. zu tun,

 

und absolut gar nichts mit persönlichen Einstellungen, Gewohnheiten oder durch die Nutzung gesetzten Cookies.

Nachricht 26 von 56
Neueste Antwort

Betreff: Probleme mit der Ebay Suche. Absolut falsche Suchergebnisse

anna_s@ebay
Community Support Team
Community Support Team

Hallo @t.phi , 

 

bitte entschuldige meine späte Rückmeldung. Ich bin heute wieder da und habe es nun nochmal an unsere Techniker weitergeleitet. Sobald ich eine Rückmeldung erhalte, werde ich mich wieder bei dir melden. Allen anderen danke ich ebenfalls für euer Feedback bzgl. der Suche. 

 

Ganz liebe Grüße

 

Anna

Nachricht 27 von 56
Neueste Antwort

Betreff: Probleme mit der Ebay Suche. Absolut falsche Suchergebnisse

Hallo anna_s@ebay ,

ein anderes Beispiel: ich suche nach "lenovo kfz netzteil". Da kommen auch viele Treffer, bei denen "lenovo" überhaupt nicht vorkommt, sondern "dell" und ähnliches. Siehe Screenshot. Das nervt aber total! Wenn ich ein Netzteil für Lonovo suche, hilft mir eine Dell Netzteil nicht weiter!

Für mich sieht es so aus, als ob ebay generell gezielt ähnliche Treffer anzeigt und dem Kunden vllt. noch andere Käufe abzunötigen. Das macht aber absolut keinen Spaß, weil man viel länger auf der Suche nach dem eigentlichen Produkt ist und oft noch einiges eingrenzen oder ausfiltern muss, um überhaupt was zu finden. Da verlasse ich des öftern ebay schon und suche lieber woanders.

 

Nachricht 28 von 56
Neueste Antwort

Betreff: Probleme mit der Ebay Suche. Absolut falsche Suchergebnisse

Ergänzung zum Screenshot oben: der erste Treffer ist ein Netzteil für die Steckdose! Was nützt mir das wenn ich extra nach "kfz netzteil" suche???

Nachricht 29 von 56
Neueste Antwort

Betreff: Probleme mit der Ebay Suche. Absolut falsche Suchergebnisse

Hallo @t.phi , 

 

ich verstehe, dass das manchmal anstrengend sein kann, ist aber tatsächlich so gewollt, denn ich habe soeben eine Rückmeldung aus unser Technik erhalten. Wir zeigen erstmal alles an, was relevant sein könnte und versuchen ein möglichst vielfältiges Sortiment zum Suchbegriff anzubieten. Dazu zerlegen wir auch Suchbegriffe, wenn diese zusammengesetzt sind. Zum Beispiel  Kugellager in Kugel und Lager. Es ergibt sich dadurch eine größere Anzahl an potenziellen Artikeln.

 

Ich wünsche dir einen schönen Abend und ganz liebe Grüße

 

Anna

Nachricht 30 von 56
Neueste Antwort

Betreff: Probleme mit der Ebay Suche. Absolut falsche Suchergebnisse

Das widerspricht sich doch, warum werden dann bei Umsortierung von Besten Ergebnissen der Großteil ausgeblendet. Ach, antworte lieber nicht, weiss warum, damit ihr Anzeigen an den Mann bringt. 

Nachricht 31 von 56
Neueste Antwort

Betreff: Probleme mit der Ebay Suche. Absolut falsche Suchergebnisse

Schon klar, aber man könnte ja auch mal auf Kundenmeinungen hören und seine eigene Sichtweise überdenken. Die Funktionsweise der Suche ist ja nicht in Stein gemeißelt. Aber gut, wenn ebay glaubt, so mehr Profit zu generieren... Da schaue ich mich lieber öfter wieder woanders um. Es ist ja nicht so, dass es keine Alternativen gäbe.

Nachricht 32 von 56
Neueste Antwort

Betreff: Probleme mit der Ebay Suche. Absolut falsche Suchergebnisse

@t.phi Sehr gerne nehme ich dein Feedback auf und leite es intern weiter. Danke, dass du deine Meinung mit mir teilst. 

 

Ich wünsche dir einen tollen Abend und liebe Grüße

 

Anna

Nachricht 33 von 56
Neueste Antwort

Betreff: Probleme mit der Ebay Suche. Absolut falsche Suchergebnisse

Anonymous
Nicht anwendbar

@t.phi  schrieb:

Schon klar, aber man könnte ja auch mal auf Kundenmeinungen hören und seine eigene Sichtweise überdenken. Die Funktionsweise der Suche ist ja nicht in Stein gemeißelt. Aber gut, wenn ebay glaubt, so mehr Profit zu generieren... Da schaue ich mich lieber öfter wieder woanders um. Es ist ja nicht so, dass es keine Alternativen gäbe.


Es könnte so einfach sein und dieses Forum einfach als Stimmungsbild nehmen. Und zwar was Probleme und Nöte im allgemeinen betrifft.

 

Ich verstehe, dass sie die Leute dazu bringen wollen, vielleicht noch mehr zu kaufen, dass ist in dem Geschäft gang und gäbe.

Trotzdem wäre etwas weniger manchmal mehr.

 

Die Leute sind genervt, weil ihre Suchen ausgeweitet werden, weil Ebay die Suchbegriffe zerlegt und sie richtig suchen müssen, bis sie vielleicht das gewünschte finden.

Und dann geht es aber im Artikel weiter mit ähnlichen Anzeigen und Anzeigen Inspirationen.

Warum begreift man nicht, dass das auf viele Käufer abschreckend wirkt. Eine totale Reizüberflutung.

 

 

Nachricht 34 von 56
Neueste Antwort

Betreff: Probleme mit der Ebay Suche. Absolut falsche Suchergebnisse

Im Prinzip ist das so, wie wenn ich bei mobile.de nach VW Golf suche und jeder zweite Treffer im Suchergebnis ist ein Opel Astra, Ford Focus oder Peugeot 308. Da würde auch jeder sagen: hä, was ist das für ein Müll?!

Nachricht 35 von 56
Neueste Antwort

Betreff: Probleme mit der Ebay Suche. Absolut falsche Suchergebnisse

ebay will es einfach nicht wahrhaben,

dass es immer noch Menschen geben soll,

die tatsächlich nur das kaufen was sie auch suchen.

 

Man lebt dort in einem Parallel-Universum, in welchem deren Bewohner immer nur das kaufen, was ihnen von ebay.et (extraterrestrial) vorgeschlagen wird.

Keine Sorge, ohne Wurmloch gelangen Sie nicht auf die Seite von ebay.et 😁

 

Irgendwie außerirdisch das Ganze ... 👽

Nachricht 36 von 56
Neueste Antwort

Betreff: Probleme mit der Ebay Suche. Absolut falsche Suchergebnisse

Geht mir auch EXTREM auf die Nerven diese Anzeige von Dingen die man nicht sehen will und nur die Ergebnisse zumüllen.

Z.B. suche ich nach Laptops und mache einen Habe bei "Mehr als 17 Zoll" aber trotzdem tauchen in Ergebnissen viele Ergebnisse auf die ganz klar eine andere Größe haben.

Das ist einfach nur nervig, sonst nichts!

Nachricht 37 von 56
Neueste Antwort

Betreff: Probleme mit der Ebay Suche. Absolut falsche Suchergebnisse

Anonymous
Nicht anwendbar

@wurstbrotbelag  schrieb:

Geht mir auch EXTREM auf die Nerven diese Anzeige von Dingen die man nicht sehen will und nur die Ergebnisse zumüllen.

Z.B. suche ich nach Laptops und mache einen Habe bei "Mehr als 17 Zoll" aber trotzdem tauchen in Ergebnissen viele Ergebnisse auf die ganz klar eine andere Größe haben.

Das ist einfach nur nervig, sonst nichts!


Ebay zerpflückt die Worte in den Suchen anscheinend und dementsprechend  tauchen artfremde Artikel mit auf, weil sie die einfach mit reinpacken.

Ebay will zum kaufen verführen, vergisst dabei aber, dass Käufer ein angenehmes Erlebnis haben möchten zu dem, was sie suchen und nicht bald entnervt aufgeben, weil soviel Sachen dabei sind, die sie nicht interessieren.

Nachricht 38 von 56
Neueste Antwort

Betreff: Probleme mit der Ebay Suche. Absolut falsche Suchergebnisse


anna_s@ebay  schrieb:

Hallo @t.phi , 

 

ich verstehe, dass das manchmal anstrengend sein kann, ist aber tatsächlich so gewollt, denn ich habe soeben eine Rückmeldung aus unser Technik erhalten. Wir zeigen erstmal alles an, was relevant sein könnte und versuchen ein möglichst vielfältiges Sortiment zum Suchbegriff anzubieten. Dazu zerlegen wir auch Suchbegriffe, wenn diese zusammengesetzt sind. Zum Beispiel  Kugellager in Kugel und Lager. Es ergibt sich dadurch eine größere Anzahl an potenziellen Artikeln.

 

Ich wünsche dir einen schönen Abend und ganz liebe Grüße

 

Anna




 

Diese Antwort muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Sie zeigt deutlich die Unfähigkeit der eBay "Techniker".

Wie anna_s@ebay ja selber schreibt, ist die eBay Suche anstrengend, aber so gewollt.

Ich werf mich weg. 😂😂😂

Aber vielleicht kann sie, oder die Technik ja mal erklären, was eine "Anstrengende Suche" für Vorteile haben könnte. Bin gespannt.

 

Auch schreibt sie "wir zeigen erstmal ALLES an, was relevant sein könnte". Herrlich. Erstmal den Kunden zumüllen. Der kann sich ja selber da durchwurschteln, oder gehen. 

Ich glaube ich spreche so ziemlich für jeden eBay Nutzer, wenn ich sage, dass ich kein "möglichst vielfältiges Angebot" angezeigt bekommen möchte, wenn ich einen bestimmten Suchbegriff eingebe.

Wenn ich ein Kugellager suche, dann will ich weder zum Bowling, noch die Zukunft vorhersagen.

Warum werden mir nicht einfach Kugellager angezeigt??? Danach habe ich schließlich gesucht und würde so eines auch Kaufen, wenn ich nicht vorher genervt aufgeben würde.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es jemals auch nur einen einzigen Kunden gab, der auf der Suche nach einem Kugellager war und sich am Ende für ein Schwerlastregal entschieden hat. 

Ergebnis eurer Suchergebnisse: Zack, Kunde weg. Und er kommt auch bestimmt so schnell nicht wieder.

 

 

"Dazu zerlegen wir auch Suchbegriffe"

WARUM??? Traut ihr dem Kunden nicht zu, dass er weiß wonach er sucht??? Haltet ihr die Kunden etwa für dumm???  Das Einzige was ihr dadurch zerlegt, ist ebay.

Keiner in meinem Freundes-, und Bekanntenkreis kommt mit der eBay Suche klar. ALLE sind genervt und wenden sich von eBay ab.

Auch ich meide ebay als Käufer soweit es geht, da ich nach maximal einer Minute einen Puls von 180 bekomme. 

 

Meine letzte Suche bei eBay war eine Zugfeder (Spiralfeder). Aber statt der gesuchten Zugfeder wurden mir Kopfkissen und Matratzen angezeigt. Gehts noch? Ich suche eine Zugfeder und will nicht mein Schlafzimmer neu gestallten. Etwas verwundert war ich, dass mir kein ausrangierter Speisewagen der Deutschen Bahn angezeigt wurde.

Aber damit nicht genug. Die Suchergebnisse kamen aus aller Herren Länder. Ich lebe in Deutschland und möchte meine Zugfeder vorerst weder in Usbekistan, noch in Italien kaufen. Warum werden nicht vorrangig deutsche Artikel in der Standardsuche angezeigt? Warum muss ich mich erst umständlich durch die Einstellungen wühlen, um deutsche Artikel auszuwählen? 

 

Eure verkorkste Suche ist einer der Hauptgründe, warum wir Händler einen massiven Umsatzrückgang zu verzeichnen haben.

 

anna_s@ebay Gerne kannst Du das so auch mal an die Technik weiterleiten. Und bitte doch mal einen Techniker die eBay Suche selbst zu nutzen. Wenn er nicht völlig verpeilt ist, wird ihm ein Licht aufgehen.

Nachricht 39 von 56
Neueste Antwort

Betreff: Probleme mit der Ebay Suche. Absolut falsche Suchergebnisse


@Anonymous  schrieb:

@t.phi  schrieb:

Schon klar, aber man könnte ja auch mal auf Kundenmeinungen hören und seine eigene Sichtweise überdenken. Die Funktionsweise der Suche ist ja nicht in Stein gemeißelt. Aber gut, wenn ebay glaubt, so mehr Profit zu generieren... Da schaue ich mich lieber öfter wieder woanders um. Es ist ja nicht so, dass es keine Alternativen gäbe.


Es könnte so einfach sein und dieses Forum einfach als Stimmungsbild nehmen. Und zwar was Probleme und Nöte im allgemeinen betrifft.

 

Ich verstehe, dass sie die Leute dazu bringen wollen, vielleicht noch mehr zu kaufen, dass ist in dem Geschäft gang und gäbe.

Trotzdem wäre etwas weniger manchmal mehr.

 

Die Leute sind genervt, weil ihre Suchen ausgeweitet werden, weil Ebay die Suchbegriffe zerlegt und sie richtig suchen müssen, bis sie vielleicht das gewünschte finden.

Und dann geht es aber im Artikel weiter mit ähnlichen Anzeigen und Anzeigen Inspirationen.

Warum begreift man nicht, dass das auf viele Käufer abschreckend wirkt. Eine totale Reizüberflutung.

 

 


Na ja, es soll halt so laufen wie im Supermarkt. Dort stehen die aktuellen Sachen im Weg rum und werden massenhaft gekauft. Viele Leute nehmen keinen Wagen um schnell was zu holen und haben an der Kasse bis zur Nase aufgehäuft, viele sagen "wollte nicht soviel kaufen", sehe es täglich.

 

Nachricht 40 von 56
Neueste Antwort
Hast Du Fragen zu Technische Schwierigkeiten? Fang hier an: