abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Änderung bei Rückerstattungen

patrick@ebay 

 

Moin Patrick,

moin Ihr Lieben,

 

heute ist mir zum ersten Mal aufgefallen, daß das Vorgehen bei Rückerstattungen geändert wurde. Ich habe für einen Kunden, der 8 Artikel gekauft hat Rückerstattungen für die Versandkosten eingeleitet, da er nur eine Sendung benötigte, aber 8mal den Versand bezahlt hat.

 

Rückerstattung2.jpg

 

Auffällig ist, daß nun sofort der Betrag eingegeben wird, bevor man den Erstattungsgrund auswählen kann. Ist gewöhnungsbedürftig, da man sonst zunächst den Grund angeben musste.

 

Als nächstes dann Angabe des Grundes:

 

Rückerstattung3.jpg

 

Mit "Weiter" kommt man zur eigentlichen Rückerstattung. Erstaunlich ist im Ergebnis, daß der Erstattungsbetrag scheinbar willkürlich auf den Kaufpreis und die Versandkosten verteilt wird. Zum Beispiel für die folgenden 2 Bestellungen:

 

Rückerstattung4.jpg

 

Rückerstattung5.jpg

 

Warum wird die Rückerstattung aufgeteilt, wenn als Grund "Versandrabatt" ausgewählt wird?

 

Für jemanden wie mich, der die Differenzbesteuerung für gebrauchte Artikel nutzt, ist das nicht o.k., da der Artikel selbst differenzbesteuert ist und die Versandkosten mit 19 % voll der MWST unterliegen.

 

Bitte mal beim Projektteam nachhören, warum hier aufgeteilt wird.

 

Liebe Grüße von der Ostsee

 

Peter

Nachricht 1 von 36
Neueste Antwort
35 ANTWORTEN 35

Änderung bei Rückerstattungen

 

Gibt es eigentlich mal einen Tag, an dem nicht etwas geändert wird? .....  🙄

 

Schottergärten müssen in der breiten Öffentlichkeit endlich als das gesehen werden, was sie sind: ein verantwortungsloser Frevel gegenüber Natur, Klima und kommenden Generationen, ein trauriges Armutszeugnis und peinlicher Beweis des eigenen Unvermögens, Zeichen einer völligen Entfremdung von der Natur

Nachricht 2 von 36
Neueste Antwort

Änderung bei Rückerstattungen

Moin @sunrise1605 

 

ich habe meine Frau heute auch gefragt: "Ist denn schon wieder Freitag?" 😉

 

Liebe Grüße von der Ostsee

 

Peter

Nachricht 3 von 36
Neueste Antwort

Änderung bei Rückerstattungen

das müste eigentlich heissen, gibt es eien tag an dem eine änderung mal funktionirt?🤣

Nachricht 4 von 36
Neueste Antwort

Änderung bei Rückerstattungen

Hallo @petersmodellbahnstuebchen ,

 

wurde geteilt, sollte ich in nächster Zeit was erfahren, lass ich es dich wissen. Gut möglich, dass der Flow nun so geändert wurde bzw, dass auch ich auf eine Antwort länger warten muss.

 

Beste Grüße

Patrick 

Vom 09.05 bis 12.05. Leider in Abwesenheit - bitte erwartet keine Antworten. Gerne wird euch miriam@ebay und steffi@ebay behilflich sein.
Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

eBay
Nachricht 5 von 36
Neueste Antwort

Änderung bei Rückerstattungen

Moin patrick@ebay 

 


patrick@ebay  schrieb:

Hallo @petersmodellbahnstuebchen ,

 

wurde geteilt, sollte ich in nächster Zeit was erfahren, lass ich es dich wissen. Gut möglich, dass der Flow nun so geändert wurde bzw, dass auch ich auf eine Antwort länger warten muss.

 


 Wenn Der Flow geändert wurde, dann frage mal bitte nach, warum dem so sein soll.

 

Allein der Rückerstattungsgrund "Versandrabatt" ist vom Namen her so eindeutig, wie er nur sein kann: Ein Rabatt auf die Versandkosten und nicht´auf den Artikelpreis. Wenn Euer Projektteam einen nachträglichen Rabatt auf den Artikelpreis erlauben möchte, dann sollen sie es auch so benennen und nicht den Versandrabatt verwässern.

 

Liebe Grüße von der Ostsee

 

Peter

Nachricht 6 von 36
Neueste Antwort

Änderung bei Rückerstattungen

Moin patrick@ebay ,

 

heute habe ich wieder mal einen Versandrabatt, den ich meinem Kunden gewähren möchte. Ich möchte ihm nun die 6,99 Versandkosten zurück erstatten. In der alten Version kein Problem, Versandrabatt auswählen, 6,99 eintragen und gut ist.

 

Nun in der neuen Version muss ich zunächst mal ausrechnen, wieviel 6,99 / 8 ist, dann manuell für jede Position eintragen, Beispiel Bestellung 25-11281-60199:

 

Rückerstattung240310.jpg

 

Dann als Grund "Versandrabatt" auswählen und bestätigen, Ergebnis:

 

Rückerstattung240310_2.jpg

Danach habe ich 6,70 auf den Kaufpreis und nur 0,29 auf die Versandkosten erstattet, obwohl ich als Grund Versandrabatt ausgewählt habe.

 

Auch wenn Eure IT hier einen neuen Flow hat, bitte mal prüfen lassen:

 

1. sehr umständlich, da ich zunächst den Versandrabatt positionsweise eingeben muss

 

2. sachlich falsch, da ich einen Versandrabatt und keinen Rabatt auf den Kaufpreis gewähre.

 

Ich kann mir zwar vorstellen, daß Ebay die Rabattgewährung erschweren möchte, da dann weniger Verkaufsprovision, aber ich sehe hier wieder einen Grund dafür, meine Aktivitäten bei Ebay herunterzufahren.

 

Diese Lösung ist eine Frechheit gegenüber den Verkäufern.

 

Bitte dringend wieder zum Ursprungszustand zurückkehren oder zumindest einen plausiblen Grund für diese Änderung nennen.

 

Lieb Grüße von der Ostsee

 

Peter

Nachricht 7 von 36
Neueste Antwort

Änderung bei Rückerstattungen

Hallo @petersmodellbahnstuebchen ,

 

vielen Dank für deine Mühe, es wurde als Zusatz mit beigefügt. 

 

Beste Grüße

Patrick 

Vom 09.05 bis 12.05. Leider in Abwesenheit - bitte erwartet keine Antworten. Gerne wird euch miriam@ebay und steffi@ebay behilflich sein.
Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

eBay
Nachricht 8 von 36
Neueste Antwort

Änderung bei Rückerstattungen

Moin patrick@ebay 

 

heißt das, daß das Problem sich nun auf einer Eurer dubiosen Listen schlafen gelegt hat? Oder ist man sich bewußt, daß es sich um einen Fehler handelt und arbeitet bereits an einer Lösung?

 

Mehr Infos dazu wären sehr hilfreich.

 

Liebe Grüße von der Ostsee

 

Peter

 

 

Nachricht 9 von 36
Neueste Antwort

Änderung bei Rückerstattungen

Hallo @petersmodellbahnstuebchen ,

 

weder noch, ein Fehler würde sich anders verhalten oder entsprechend anders wiedergeben. Wie ich schon in meiner ersten Antwort erwähnt hatte, wurde es geteilt. Ich würde nicht erwarten, dass sofort auf Zuruf eine Änderung vorgenommen wird. Wie versprochen, sollte ich dazu mehr erfahren, lass ich es dich wissen.

 

Beste Grüße

Patrick

Vom 09.05 bis 12.05. Leider in Abwesenheit - bitte erwartet keine Antworten. Gerne wird euch miriam@ebay und steffi@ebay behilflich sein.
Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

eBay
Nachricht 10 von 36
Neueste Antwort

Änderung bei Rückerstattungen

Lieber patrick@ebay ,

 

diesen Satz habe ich nicht verstanden.

 

Zitat: "weder noch, ein Fehler würde sich anders verhalten oder entsprechend anders wiedergeben. "

 

Wie würde sich denn ein echter Fehler verhalten?

 

Der Fehler ergibt aus dem falschen Anzeigeergebnis und der Trennung zwischen Versandkosten- und Warengutschrift.

 

 

Schöne Grüße

 

Thomas

Tagsüber schlafen. Nachts hellwach. Niemals alt werden. Niemals sterben. Es ist so schön Vampir zu sein.
Nachricht 11 von 36
Neueste Antwort

Änderung bei Rückerstattungen

Hallo @ttd4it ,

 

ein Fehler würde sich anders zeigen bzw. darstellen, auch bzgl. Anzahl von Meldungen etc.

Ich habe z.b. gerade nur den Fall mit @petersmodellbahnstuebchen somit eine Einzelmeldung, da verhält es sich stets anders, geschweige ist vermutlich der Flow geändert worden, warum auch immer. 

Ob dies nun Rückgängig gemacht wird, dass wird mir keiner so schnell beantworten können. 

 

Beste Grüße

Patrick 

Vom 09.05 bis 12.05. Leider in Abwesenheit - bitte erwartet keine Antworten. Gerne wird euch miriam@ebay und steffi@ebay behilflich sein.
Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

eBay
Nachricht 12 von 36
Neueste Antwort

Änderung bei Rückerstattungen

patrick@ebay 

 

Moin Patrick,

 

inwiefern würde sich ein Fehler anders verhalten?? IT-technisch vielleicht, aber sachlich handelt es sich hier eindeutig um einen Fehler.

 

Wenn ich einen Versandkostenrabatt eingebe, dann ist es ein Rabatt auf die Versandkosten und nicht auf den Artikelpreis. Aus den bereits genannten Gründen der Umsatzsteuerveranlagung (Versandkosten 19 % MWST, Artikelpreis = differenzbesteuert gem § 25 USTG, somit nicht ausweisbar) ist dies ein gravierender Unterschied.

 

Und wenn ich Deine Antwort an @ttd4it  lese, 

 

"Ich habe z.b. gerade nur den Fall mit @petersmodellbahnstuebchen somit eine Einzelmeldung, da verhält es sich stets anders ...

 

stellen sich mir die Haare zu Berge.

 

Und wenn ich nur "Einer von achtzig Millionen" wäre, erwarte ich eine umgehende Korrektur, da ich nicht weiß, wie sich diese Aufteilung des Rabatts auf Eure Statisken auswirkt, die Ihr in der Jahresmeldung an die Finanzbehörden versendet.

 

Liebe Grüße von der Ostsee

 

Peter

 

 

Nachricht 13 von 36
Neueste Antwort

Änderung bei Rückerstattungen

Moin Ihr Lieben,

 

da die Problematik der falschen Darstellung des Versandrabatts nach Aussagen von patrick@ebay  nur ein Einzelfall in meinem Account ist, wäre es schön, wenn Ihr hier Eure Erfahrungen mit dem Versandrabatt teilen könntet.

 

Läuft es bei Euch fehlerfrei oder tritt dieses Problem bei Euch auch auf?

 

Bin ich vielleicht der einzige Verkäufer, der seinen Kunden nachträglich einen Versandrabatt einräumt (z.B: ab X € versandkostenfrei)?

 

Ich würde mich freuen, wenn Ihr hier Eure Erfahrungen mit nachträglichen Rabatten teilt.

 

Liebe Grüße von der Ostsee

 

Peter

Nachricht 14 von 36
Neueste Antwort

Änderung bei Rückerstattungen

Guten Morgen @petersmodellbahnstuebchen ,

 

gut das du noch Haare hast 😄 Es ist eben, wie man so schön sagt, ein Edge Case.

 

Ich kam gestern nicht mehr dazu, mich nochmal zurück zu melden. Mir war es möglich, mich zu dem Thema auszutauschen. Vorerst kann ich dir nur mitteilen, dass ich weiter mich mit dem Thema befassen werde. Leider muss ich dich aber um Verständnis bitten, weiterhin Geduld und Zeit einzuräumen. 

 

Was wir zumindest feststellen konnten, dass es vorher eben möglich war, den Rabatt auf dem Gesamtpreis zu geben und nicht wie jetzt, geteilt werden muss. 

 

Beste Grüße

Patrick 

Vom 09.05 bis 12.05. Leider in Abwesenheit - bitte erwartet keine Antworten. Gerne wird euch miriam@ebay und steffi@ebay behilflich sein.
Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

eBay
Nachricht 15 von 36
Neueste Antwort

Änderung bei Rückerstattungen

Moin patrick@ebay 

 

auch wenn es nur ein Grenzfall ist, erwarte ich dennoch, daß hier etwas passiert. Nimm Dir dazu nur alle Zeit, die Ihr braucht.

 

Vielleicht noch einige weitere Beispiele, um die Problematik des Schiefstands verschiedener Prozesse in Eurem System zu dokumentieren.

 

1. Beispiel Verkaufsprotokollnummer 66572

 

Hier versuche ich, einem Kunden die Zahlungsinformationen zu senden:

 

Versandrabatt1.jpg

 

Wenn ich dem Kunden einen Rabatt (ohne Angabe eines Grundes) einräumen möchte, prüft das System gegen die Versandkosten und bring mir eine Fehlermeldung. Über den Sinn kann man streiten, aber so ist das System nunmal Eurerseits eingestellt.

 

2. Beispiel Bestellung 26-11286-07629

 

Hier möchte ich dem Kunden einen nachträglichen Rabatt von ebenfalls € 8,00 einräumen

 

Versandrabatt2.jpg

 

Anschließend wähle ich als Grund Versandrabatt aus:

 

Versandrabatt3.jpg

 

Ergebnis:

 

Versandrabatt4.jpg

 

Hier werden die € 8,00 voll auf den Artikelpreis angerechnet, obwohl als Grund Versandrabatt ausgewählt wurde und es wird keinerlei Prüfung gegen die ursprünglichen Versandkosten durchgeführt.

 

Ich gebe die recht, daß dies ein Grenzfall ist und zwar an der Grenze zum Wahnsinn oder zum absoluten, realitätsfernen Chaos.

 

Ich würde Eurer Fachabteilung einfach mal empfehlen, sich zunächst den Prozess anzuschauen und zu verstehen, bevor man einen solchen Unsinn ins System setzt.

 

Liebe Grüße

 

Peter

Nachricht 16 von 36
Neueste Antwort

Änderung bei Rückerstattungen


@petersmodellbahnstuebchen  schrieb:

 

Läuft es bei Euch fehlerfrei oder tritt dieses Problem bei Euch auch auf?

 


~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

 

mich betrifft es zwar nicht - vor geraumer Zeit hatte aber schonmal ein Verkäufer diese Aufteilung der Versandkosten auf alle Artikel erwähnt ... ich meine es war hier im DF, kann mich aber leider nicht mehr erinnern, wer es war

Nachricht 17 von 36
Neueste Antwort

Änderung bei Rückerstattungen

Moin @hasjana 

 

danke für den Hinweis. Ich schau mal, ob noch was zu finden ist.

 

Liebe Grüße von der Ostsee

 

Peter

Nachricht 18 von 36
Neueste Antwort

Änderung bei Rückerstattungen

Guten Abend,

 

auch bei mir tritt der Fehler auf. Versandrabatt wird aufgeteilt auf Artikelbetrag und Versandbetrag. Das darf nicht sein (auch ich berechne nach Differenzbesteuerung).

 

Wie ist der aktuelle Stand der Fehlerbehebung? Und ja, das ist definitiv ein Fehler und keine "Flow-Änderung".

 

Viele Grüße

Nadine

Nachricht 19 von 36
Neueste Antwort

Änderung bei Rückerstattungen

@zeronia 

 

Moin Nadine,

 

ich markiere nun mal patrick@ebay . Nun sind wir schon ein Zweierfall😉

 

Liebe Grüße von der Ostsee

 

Peter

Nachricht 20 von 36
Neueste Antwort
Hast Du Fragen? Diese Links könnten nützlich sein: