abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Differenzbesteuerung + OSS

Hallo zusammen,

ich benötige dringend Hilfe.
Auch ich habe mehrere Mails bekommen bezüglich OSS, sonst Sperre....
Ich liege der Differenzbesteuerung was auch bei ebay so hinterlegt ist.
Ich habe bei ebay Kundenservice angerufen, das Problem geschildert.
Daraufhin habe ich folgende Mail erhalten:

Vielen Dank für die Kontaktaufnahme mit dem eBay-Kundenservice.

Sie haben uns bezüglich Ihrer grenzüberschreitenden Umsätze innerhalb der EU erklärt, dass diese in Deutschland der Differenzbesteuerung unterliegen und Sie insofern keine Umsatzsteuer in anderen EU-Ländern für diese Umsätze schulden. Dementsprechend und - soweit zutreffend - benötigen wir von Ihnen die folgende Erklärung:

Ich bestätige hiermit, dass die grenzüberschreitenden Umsätze meines Unternehmens mit Privatpersonen/Verbrauchern innerhalb der EU, die der Differenzbesteuerung unterliegen, pro Kalenderjahr über alle Vertriebskanäle (nicht nur eBay)

Für den Fall, dass meine jährlichen grenzüberschreitenden Umsätze innerhalb der EU mit Privatpersonen/Verbrauchern, die der Differenzbesteuerung unterliegen, in Zukunft den Schwellenwert von 10.000 EUR überschreiten, werde ich eBay dies mitteilen und die erforderlichen Informationen (USt-Identifikationsnummer(n), OSS-Bestätigung) über https://www.ebay.de/spr/vat bereitstellen.

Hierzu habe ich 2 Fragen:
1. Wenn ich bestätige, dass meine Umsätze der Differentbesteuerung unterliegen... warum muss ich dann immer noch für den Fall dass meine Umsätze den Schwellenwert übersteigen die OSS Bestätigung bereitstellen?
2. Wie kann ich das bestätigen? Einfach auf die Mail antworten dass ich es bestätige?

Vielen dank für alle...

Nachricht 7 von 7
Neueste Antwort
6 ANTWORTEN 6

Betreff: Differenzbesteuerung + OSS

Hallo @jilmahs_vintage! Ohne hier zu viel preiszugeben, möchten wir dich ermutigen, einen Steuerberater oder eine Steuerberaterin aufzusuchen und dir schriftlich bestätigen zu lassen, dass deine Handelsaktivitäten der Differenzbesteuerung unterliegen.

Sobald diese Bestätigung unserem Kundenservice vorgelegt wurde, kann deine Situation nochmals geprüft werden.

Danke & liebe Grüße

Miriam

⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.eBay
Nachricht 1 von 7
Neueste Antwort

Hallo Miriam,

nach der Bestätigung hat ebay geantwortet

".... Nach sorgfältiger Überprüfung Ihres Kontos konnte ich feststellen, dass Ihr Konto zur Überprüfung an unser spezialisiertes Team gesendet wurde und dass dieses uns mitgeteilt hat, dass die von Ihnen aufgelisteten Artikel nicht unter das Margensystem fallen und Sie daher eine OSS-Bestätigung vorlegen müssen. .. "

Ich verkaufe auschliesslich Vintage Düfte. Kaufe von privat an privat.
Trotzdem wird eine OSS-Bestätigung verlangt.

Ich bin verzweifelt.
Ich unterliege der Differenzbesteuerung. Ist auch bei ebay so hinterlegt.
Was kann ich machen?
😞
Liebe Grüße
KY

Nachricht 2 von 7
Neueste Antwort

Ja genau. Jetzt macht es Sinn. Vielen Dank Miriam
Nachricht 3 von 7
Neueste Antwort

Hallo @jilmahs_vintage - hier müssen wir noch etwas richtigstellen: Leider kursiert wohl derzeit in unserem Kundenservice ein irreführendes Template.

Die Bestätigung/der Text dieser E-Mail sollte lauten:

Sie haben uns bezüglich Ihrer grenzüberschreitenden Umsätze innerhalb der EU erklärt, dass diese in Deutschland der Differenzbesteuerung unterliegen und Sie insofern keine Umsatzsteuer in anderen EU-Ländern für diese Umsätze schulden. Dementsprechend und - soweit zutreffend - benötigen wir von Ihnen die folgende Erklärung:

„Ich bestätige hiermit, dass die grenzüberschreitenden Umsätze meines Unternehmens mit Privatpersonen/Verbrauchern innerhalb der EU, die nicht der Differenzbesteuerung unterliegen, pro Kalenderjahr über alle Vertriebskanäle (nicht nur eBay) unter 10.000 EUR liegen.

Für den Fall, dass meine jährlichen grenzüberschreitenden Umsätze innerhalb der EU mit Privatpersonen/Verbrauchern, die nicht der Differenzbesteuerung unterliegen, in Zukunft den Schwellenwert von 10.000 EUR überschreiten, werde ich eBay dies mitteilen und die erforderlichen Informationen (USt-Identifikationsnummer(n), OSS-Bestätigung) über https://www.ebay.de/spr/vat bereitstellen.“

Ich hoffe, dass das jetzt für dich Sinn ergibt 🙂.

Vielen Dank für den wertvollen Hinweis an @upper-glass!

Liebe Grüße

Miriam

⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.eBay
Nachricht 4 von 7
Neueste Antwort

Vielen lieben Dank Miriam.

War eine sehr große Hilfe.
liebe Grüße
Köksal

Nachricht 5 von 7
Neueste Antwort

Hallo @jilmahs_vintage!

1. Frage: Vielleicht hilft dir dieses Thema und die dort mitgegebene Antwort von @upper-glass.

2. Frage: Ja genau, bitte einfach auf die erhaltene E-Mail antworten und die Erklärung reinkopieren 🙂.

Danke und liebe Grüße

Miriam

Nachricht 6 von 7
Neueste Antwort