Ebay bittet noch immer um Steuer ID für 2024 obwohl ich Grenzen nicht überschritten habe
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
06-01-2025 17:02
Hallo zusammen und liebes ebay Team,
Ich habe im Dezember eine E-Mail von ebay erhalten, dass ich bereits über 30 Verkäufe in 2024 getätigt hätte und meine Steuer ID mitteilen soll. Ich habe das letzte Jahr genau darauf geachtet und habe zu 100% 29 Artikel verkauft und nicht im Wert über 2000€ . Da nun das Jahr vorbei ist und ich nicht über diese Grenzen gekommen bin, dachte ich die Meldung wird in meiner Verkaufsübersicht nun ab dem neuen Jahr nicht mehr in rot oben angezeigt. Leider steht es da noch immer, was ich nicht verstehe. Wäre klasse wenn jemand von euch oder am besten Ebay mir hier helfen könnte.
Vielen Dank und viele Grüße, Rosa
- Beschriftungen:
-
DAC7-PStTG
Ebay bittet noch immer um Steuer ID für 2024 obwohl ich Grenzen nicht überschritten habe
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
16-02-2025 10:40
es gibt ja 2 Möglichkeiten: Du irrst Dich mit Deinen Verkäufen (würde 31 erhaltene Bewertungen als Verkäufer erklären) oder es wird immer noch geprüft - es haben mittlerweile einige geschrieben, dass bei ihnen die Banner nun entfernt wurden, da deren Überprüfungen erst jetzt abgeschlossen sind
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
16-02-2025 03:18
Danke für Deine Antwort. Ich kann mich nur immer wieder wiederholen - ich habe ja auf Samanthas Einschätzung reagiert ung geschildert wo das Problem liegt (2 Abbrüche im Nov/Dez werden als Verkäufe gezählt, was ja definitiv nicht korrekt ist). Ich würde ebay bitten sich das noch einmal anzuschauen. Die Daten im Verkäufer Cockpit sind einfach nicht korrekt und ich verstehe nicht warum ich darum immer wieder bitten muss das zu kontrollieren. Das ist ja nun nicht super schwierig und ich hoffe mein Problem wird nun endlich gelöst. Mich haben schon andere Mitglieder angeschrieben und ich scheine nicht der Einzige mit dem Problem zu sein... bei manchen hat sich das Problem wohl in den letzten Tagen geklärt und der Banner, die Aufforderung und die Einschränkung des Kontos wurder herausgenommen. Ich wünsche mir, dass sich endlich jemand mal meinen Fall genau anschaut und auf meine Kommentare eingeht, dass hier ein Fehler vorliegt mit den Abbrüchen. Hier scheint leider definitv noch immer etwas nicht korrekt zu sein zu meinem Nachteil... Danke und LG
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
15-02-2025 11:01
Guten Morgen @rosa1992 ich hole mal das Post von Miriam auszugsweise her, nämlich den Absatz auf den es explizit ankommt:
Sobald die Überprüfung abgeschlossen ist und du die Meldegrenzen im Kalenderjahr 2024 nicht erreicht hast, werden alle DAC7-bezogenen Banner und/oder Einschränkungen von deinem eBay-Konto entfernt. Wir gehen davon aus, dass die Überprüfung in den nächsten Tagen abgeschlossen sein wird.
Wenn nun das Banner NICHT verschwindet wird das wohl daran liegen, dass ebay bei der Einschätzung von Samantha im gleichen Thread bleibt.
wenn du in deinem Verkäufercockpit mal nachschaust unter Verkauft und den Filter auf Letztes Jahr setzt, findest du da 33 Verkäufe, 31 erhaltene Bewertungen und 30 verschickte Artikel.
Du bist über die Grenze und solltest der Aufforderung nachkommen, wenn du nicht gesperrt werden möchtest.
Miriam schrieb am 8.1. dass die Prüfung in den "nächsten Tagen" abgeschlossen sein werde... das ist über 5 Wochen her und meiner Meinung nach zu lange, um noch zu hoffen, dass das Banner entfernt wird.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
15-02-2025 10:55
Hallo,
also ich kann mich nur wiederholen, dass ich hier langsam wirklich enttäuscht bin, dass sich das wie ein Kaugummi hinzieht. Ich habe die Grenzen alle eingehalten – da bin ich 100% von überzeugt. Ja, mir wurde von Ebay Seite kurz und knapp meine Verkäufe von 2024 aufgeschlüsselt bzw. gesagt was im Verkäufer Cockpit steht (das habe ich von Anfang an auch gesehen und mich deswegen gemeldet)… wie von mir dann aber geantwortet, scheint da ein Fehler vorzulegen da 2 Abbrüche nach wie vor als Verkäufe mitgezählt werden und die Abbrüche sind natürlich bei ebay alle dokumentiert. Ich verstehe nicht, dass das hier nicht besser geregelt wird. Wenn meine Verkäufe bei ebay schon falsch gezählt werden, dann muss ich ja befürchten wenn ich meine Steuer ID teile, dass auch falsche Informationen ans Finanzamt gehen und ich nachher Steuern zahlen muss, obwohl ich keine Grenzen überschritten habe. Ich verstehe einfach nicht, warum ebay sich nicht noch mal meine Käufe ansieht, nachdem ich genau erklärt habe wo der Fehler wohl liegt (in den als Verkäufe gezählten Abbrüche im Nov/Dez 2024). So wäre das Thema doch schnell aus der Welt und alle wären glücklich. Bitte schaut es euch noch einmal genau an, wie von Miriam am 8. Januar mir bereits schrieb… LG Rosa
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
09-01-2025 11:49
Super, vielen Dank für deine Hilfe und Erklärung. Dann wird sich die Tage ja sicherlich alles von alleine lösen...

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
08-01-2025 10:23
Hallo @rosa1992! Ergänzend zur Antwort von samantha@ebay möchte ich ergänzen, dass wir gerade alle Verkaufstransaktionen des Jahres 2024 überprüfen, um sicherzustellen, dass alle Kaufabbrüche und Rückerstattungen korrekt wiedergegeben werden.
Sobald die Überprüfung abgeschlossen ist und du die Meldegrenzen im Kalenderjahr 2024 nicht erreicht hast, werden alle DAC7-bezogenen Banner und/oder Einschränkungen von deinem eBay-Konto entfernt. Wir gehen davon aus, dass die Überprüfung in den nächsten Tagen abgeschlossen sein wird.
Meldungen an die Finanzbehörden werden nur für Verkaufsaktivitäten zwischen dem 1. Januar und dem 31. Dezember des Vorjahres vorgenommen. Es wird kein Bericht gesendet, wenn du deine Steueridentifikationsnummer (IdNr.) oder Steuernummer angegeben hast, aber die in der DAC7-Richtlinie festgelegten Werte im Vorjahr nicht erreicht hast.
Für weitere Fragen zur Meldepflicht besuche bitte eBay.de/DAC7, wo du auch kostenlose Beratungstermine mit unserem Kooperationspartner Dieckhöfer & Partner (Steuerberater) vereinbaren kannst 🙂.
Liebe Grüße
Miriam
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
08-01-2025 01:09
Hallo @rosa1992
schreibe hier keine Romane, lade die Steuer ID hoch, ebay meldet das ganze wenn erforderlich und das FA prüft.
Sollten deine Angaben stimmen fällst du dann hinten raus.
Bei jeder weiteren Diskussion deinerseits kannst du nur verlieren.
Hier könnte Ihre Werbung stehen
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
07-01-2025 23:48
Hallo liebes Ebay Team und liebe samantha@ebay,
erst einmal vielen leiben Dank für die schnelle Antwort und die Hilfe – ebenso auch @bootyooty . Wirklich klasse, dass man hier in der Community Themen teilen kann und so schnell von unterschiedlichen Seiten Hilfe bekommt.
Ich habe nun noch einmal ganz genau im Verkäufer-Cockpit nachgeschaut.
Insgesamt habe ich laut Aktivitäten im Verkäuferkonto 32 Verkäufe in 2024 umgesetzt wobei aber 3 abgebrochen worden sind. Für einen Verkauf im Juni wurde dann im Juli eine Rückerstattung veranlasst - dieser wurde auch nicht bei meinen Transaktionen in 2024 mitgezählt. Somit finde ich im Verkäufer-Cockpit 31 Verkäufe wovon aber noch 2 weitere Verkäufe definitiv im Nov/Dez abgebrochen wurden, wofür auch eine Rückerstattung veranlasst wurde. Somit bleiben für mich 29 Transaktionen in 2024. Ich habe wirklich dreimal alle Verkäufe, natürlich ohne die abgebrochenen, gezählt sowie Artikelnummern notiert, und komme immer wieder auf genau 29 Verkäufe in 2024 (kann diese Liste natürlich gerne hier teilen). Das Limit zum Melden an das Finanzamt habe ich somit meines Wissens nicht überschritten und verstehe leider nicht, warum wir hier unterschiedliche Zahlen haben. Diese Zahlen hatte ich das ganze Jahr über auch genau im Blick. Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr nochmal bei mir reinschauen könnet bzw. die beiden Abbrüche nicht mehr als Verkäufe im Verkäufer-Cockpit unter Servicestatus ‚Transaktionen und Umsätze‘ aufgeführt würden und somit nichts an das Finanzamt gemeldet werder würde, was meiner Ansicht nach nur korrekt wäre.
Vielen Dank nochmals für eure Hilfe und liebe Grüße, Rosa
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
07-01-2025 17:19
Hallo Rosa,
wenn du in deinem Verkäufercockpit mal nachschaust unter Verkauft und den Filter auf Letztes Jahr setzt, findest du da 33 Verkäufe, 31 erhaltene Bewertungen und 30 verschickte Artikel.
Du bist über die Grenze und solltest der Aufforderung nachkommen, wenn du nicht gesperrt werden möchtest.
Danke für deine Markierung @bootyooty
Liebe Grüße
Samantha
⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
07-01-2025 16:56
samantha@ebay wird sich das anschauen und dir dann hier antworten @rosa1992
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
07-01-2025 16:54
Danke dir aber wo soll ich genau schauen? LG
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
06-01-2025 17:18