Ein Artikel passt nicht und ebay hat den Fall über KI geschlossen und will sich nicht kümmern
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
07-02-2025 12:17
Ich habe bei einem Händler, der mit Kunden nicht kommunizieren will (ATP Autoteile), weil er die Mailfunktion in ebay abgeschaltet hat, einen Satz mit 2 Antriebswellen für mein Auto gekauft.
Eine der Wellen passt nicht, wie der KFZ Meister mir in der Werkstatt mitgeteilt hat.
Die Prüfung, ob der Artikel passt, habe ich hier im Ebay genau nach Vorgabe meines Fahrzeuges vorgenommen. Daher muss ich eine der beiden Wellen zurückgeben und eine Teilgutschrift erhalten.
Nun habe ich ebay um Mithilfe gebeten, da mit dem Verkäufer keine Kommunikation möglich ist.
Die KI von ebay ist aber alles andere als intelligent, daher begreift sie nicht, dass ich lt. BGB ein Recht auf Rückgabe oder Ersatz habe und will mich nicht mit einem Mitarbeiter verbinden, der das regeln könnte. Die KI blockt und so arbeitet ebay damit auf der eigenen Plattform gegen das Gesetz und schadet seinen Kunden und damit sich selbst. Das gibt es bei "A" nicht.
Es ist für mich sicherlich das letzte Mal, dass ich bei ebay was kaufe, aber diesen Fall möchte ich noch lösen.
Was schlagt ihr vor, damit ich einen MENSCHEN ans Telefon bekomme, der mir hift?
- Beschriftungen:
-
Rückgabe
Ein Artikel passt nicht und ebay hat den Fall über KI geschlossen und will sich nicht kümmern
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
10-02-2025 11:29
Hallo Miriam,
vielen Dank für deine Antwort.
Ich habe auch heute eine Mail von ATP erhalten und der Button zur Rückgabe ist jetzt wieder aktiv.
Leider fühle ich mich erneut im "Falschen Film", denn ich habe schon 3x vergeblich versucht das Formular mit meinem Text mit einem hochgeladenen Bild abzusnden, jedesmal kommt dann, "es ist ein Problem aufgetaucht (screenshot), versuche es noch einmal -go back- (Anm.: ich bin Datenbank-Internet-Programmierer seit 25 Jahren).
Ich muss sagen, dass das ebay System für mich nicht mehr brauchbar ist, da ich hier soviel Zeit vergeude, dass sich ein Kauf dort nicht mehr rechnet. ATP hat jeden Monat hunderte neg. Bewertungen, der Beweis, dass Masse vor Kundenfreundlichkeit geht, ich sehe was ich sehe und ich erlebe was ich erlebe. Das braucht niemand schönzureden, weil es meine Situation keinen Deut verbessert.
Bitte, kannst du bei ATP dafür sorgen, dass die mir kommentarlos ein Rücksendelabel zusenden.
Das wäre nett. Ich bin mit meiner Kraft am Ende.

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
10-02-2025 11:15 - bearbeitet 10-02-2025 13:05
Hallo @d47647! Wir haben deinen Beitrag intern mit unserem Kundenbetreuer von ATP Autoteile besprochen. Dieser Verkäufer zählt zu unseren besten und zuverlässigsten Händlern auf eBay, und es war sicherlich nicht beabsichtigt, dass du bisher bezüglich der Rückgabe nicht kontaktiert wurdest.
Scheinbar gab es Herausforderungen mit dem eBay-Nachrichtensystem, was möglicherweise den Nachrichtenaustausch beeinträchtigt. Dies wurde wohl auch von @voli-maus und anderen Community-Mitgliedern beobachtet, wir gehen dem nach. Dein Verkäufer ist sehr bemüht, sich um jeden Fall zu kümmern, war jedoch bisher über dein Problem nicht informiert.
Der Verkäufer wird sich zeitnah bei dir melden, um den Fall zu besprechen und die Rückerstattung zu klären. Wie selina_b@ebay bereits erwähnte, können wir über den eBay Käuferschutz nicht weiter unterstützen, wenn ein Zahlungsstreitfall eröffnet wurde. Sei jedoch versichert, dass wir deine Kritik ernst nehmen und uns bemühen, dass wir deine Situation zufriedenstellend und ohne anwaltliche Schritte abschließend klären können 🙂.
Liebe Grüße
Miriam
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
07-02-2025 18:30 - bearbeitet 07-02-2025 18:32
@d47647 schrieb:Danke voli-maus für diese wichtigen Fragen, die bisher kaum jemanden interessierten. Das zeigt, mit, dass du das Problem verstehen möchtest.
>wann war denn der Kauf ?
am 15.01.25
>Du hattest reklamiert ?
Das ist etwas komplexer. Es hieß 1-3 Tage Lieferzeit. Nach einer Woche war nichts passiert, dann habe ich den Verkäufer versucht zu kontaktieren. Offenbar ist es nicht nur mir nicht bekannt, dass ein Verkäufer (vll. nur gewerbliche) die Kommunikation mit Käufern blocken können, genau das war von Anfang an der Fall. Deshalb musste ich ebay einschalten. Dann konnte ich 1x mit ATP kommunizieren und nicht erhalten melden. Antwort: Lagerfehlbestand. Komisch, dass mir das erst nach über einer Woche und nur auf Anfrage via Ebay mitgeteilt wurde. Dann wurden die beiden Wellen (=1 Artikel, 2 Teile) in zwei Sendungen gepackt. Erste Welle Lieferung am 24.01. die 2. Welle wegen Nachlieferung kam erst am 29.01. an, weiter verzögert, weil die Verpackung schlecht war und DHL nachverpacken musste, das kostete dann weitere 3-4 Tage.
Da ich den Termin bei der Werkstatt für den Einbau in mein Auto absagen und wieder einen neuen vereinbaren musste, hat sich das verständlicherweise verzögert und konnte erst am 03.2.25 vorgenommen werden. Dabei stellte der Meister fest, dass die nachgelieferte (späte) Welle nicht passend ist für mein Auto.
>Der VK hat nicht reagiert ?
S.o. - Ich habe dann vorige Tage Ebay einschaltet, weil es ja schon ein Fall war und ich mit dem Verkäufer meiner Erfahrung nach nicht kommunizieren konnte, Mails dahin gingen nicht raus, das ebay system sagte immer sinngemäß, der Verkäufer hat seine Mailfunktion deaktiviert.
>Du hattest rot bewertet ?
Ich habe heute mit ebay telefoniert und der Mitarbeiter sagt zu meiner Schilderung "Das ist eine phantasievolle Ausrede!" Ich glaube, diese Beleidigung, muss ich nicht näher erklären.
Der Mitarb. war völlig unkooperativ und meinte, ich hätte bei meiner Bank ein Problem mit der Zahlung gemeldet, was definitiv falsch ist. Der Betrag wurde am 21.1.25 abgebucht also viele Tage bevor ich überhaupt Ware erhalten habe und ich habe mit meiner Bank seit Monaten keinerlei Korrespondenz gehabt.
>Daraufhin hat dich der VK gesperrt ?
Siehe oben, Korrespondenz war nie mit ATP möglich, bis auf einen Fall, indem Ebay mir das mitteilte, das ich den Verkäufer einmal kontaktieren könnte.
Was ich brauche ist: 1x Rücksendung und Teilgutschrift, damit wäre das Problem gelöst, aber der Mitarbeiter von ebay sagt mir, er würde gar nichts mehr sagen und schwieg, hat mich also vor die Wand laufen lassen. Eine rationale Erklärung für dieses Kundenschädigende Verhalten kann ich nur so deuten, dass man im Support die Probleme, die überhand genommen haben, nicht mehr lösen und ohnmächtig auf dem Rücken der Kunden austrägt, die das ganze System mit Käufen am Leben erhält.
Ich bin ziemlich, konsterniert und würde mich über eine pragmatische Lösung freuen!
Vielen Dank!
Was für eine Ausrede ? @d47647
Ja, die Nachrichten gehen nicht raus an die Verkäufer.
Das Thema ist bekannt.
Vielleicht wurdest du bei dem VK gesperrt ? 🤔
Du hattest nach Erhalt den Artikel reklamiert ?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
07-02-2025 18:08
Hallo Selina,
ok, wenn ein noch nicht gelieferter Artikel, der zwischzeitlich geliefert wurde, was auch ebay bekannt ist, dazu führt, dass ich nicht mehr zu meinem Umtauschrecht komme, dann ist das System unzulänglich weil es gegen geltendes Recht verstößt.
Ich sehe, dass ich doch den Anwalt einschalten muss, um dieses unsägliche Problem zu lösen. Für mich steht nun fest, dass ich danach mein ebay Konto nach 21 jahren Aktivität löschen werde, denn Systeme sollten dem Menschen dienen, nicht umgekehrt. Ich werde niemals akzeptieren, dass Menschen ein Problem eines unzulänglichen und unmenschlichen Systems sein sollen, das sagt mir als Deutscher unsere Geschichte. Daher werde ich Konsequenzen folgen lassen. Ich bin nicht gewillt 8 Wochen ins Land ziehen zu lassen, und nur zu reagieren, das kommt dem gleich, sich in seine Ohnmacht zu fügen. Ich werde aktive das Problem i. d´. nä. Tagen lösen und so agieren statt zu re-agieren. Das tun m. E. viel zu wenige, der Grund für "Servicewüste Deutschland" denn so züchtet man sich unmündige Käufer heran. Ich hoffe nur, dass diese Geschäftspraktiken nicht auf den Charakter einiger Leute abfärbt, die täglich mit dem Gegenteil von Empathie konfrontiert werden.
In diesem Sinne vielen Dank für deine Aufklärung und Unterstützung und alles Gute für dich!
Gruß
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
07-02-2025 17:53
@d47647 Ein Zahlunsstreitfall öffnet sich, wenn du deinem Zahlungsdienstleister Bescheid gibst, wenn du zum Beispiel einen Artikel nicht erhalten hast.
Dies kannst nur du öffnen. Und um eine doppelte Bearbeitung zu vermeiden, wird automatisch bei uns alles geschlossen und es läuft nur noch über den Zahlungsdienstleister.
Die Bearbeitung eines Zahlungsstreitfalles kann bis zu 8 Wochen dauern.
Liebe Grüße
Selina
⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
07-02-2025 17:29
Hallo Selina,
danke für die Antwort. Meine Antwort bzw. Fragen dazu unten; bitte erkläre mir doch, was genau du meinst, was ich wissen muss, um den Sachverhalt zu verstehen, der mir so unverständlich ist!
Gruß und Dank.
>Da heute ein Zahlungsstreitfall geöffnet wurde
Das ist das, was ich nicht verstehe, denn ich habe diesen nicht veranlasst.
Worauf soll ich und wie lange noch warten? Wer kommt in ? Tagen dann auf mich zu?
Dieser von mir nicht eröffnete ominöse "Zahlungsstreitfall" hat auch nichts mit der Tatsache zu tun, dass die Ware nicht passend ist und erscheint mir als Mittel einen Käufer wie mich madig zu machen und für loszuwerden, da Kunden erwünscht sind, die sich alles gefallen lassen, sorry aber ich finde keine rationale Erklärung dafür.
Das eine hat doch mit dem anderen nichts zu tun. Gem. BGB hat der Händler in den ersten 6 Monaten die Verpflichtung zur Rücknahme, bei einer Beanstandung zur Eignung und Qualität, weil vorausgesetzt wird, dass das Problem bereits bei Lieferung bestanden haben.
Im Grund kann ich die Ware an ATP zurücksenden unter Zeugen einpacken, fotografieren und mit Rechnung und Erstattungwunsch versenden mit Fristsetzung, d. h. ohne ebay geht es ja auch, wenn das hier so schwierig ist muss ich diesen Weg wählen, der aber teuer ist, weil das Paket auch locker 15 Euro kosten wird.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
07-02-2025 17:11
Hallo @d47647,
vielen Dank für deinen Beitrag. Es tut mir Leid, dass du soviel Ärger hattest.
Du hattest hier einen Käuferschutzfall wegen eins nicht Erhaltenen Artikels geöffnet. Dieser wurde geschlossen, da eine Teillieferung angekommen ist.
Da heute ein Zahlungsstreitfall geöffnet wurde, kannst du bei uns keinen Einspruch mehr einlegen, oder eine Rückgabe öffnen, mit der Begründung, dass der Artikel nicht vollständig geliefert wurde.
Ich kann dich hier nur um Geduld bitten, bis der Zahlungsdienstleister eine Entscheidung getroffen hat.
@voli-maus Vielen Dank fürs Markieren 🤗
Liebe Grüße
Selina
⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
07-02-2025 17:02
Danke voli-maus für diese wichtigen Fragen, die bisher kaum jemanden interessierten. Das zeigt, mit, dass du das Problem verstehen möchtest.
>wann war denn der Kauf ?
am 15.01.25
>Du hattest reklamiert ?
Das ist etwas komplexer. Es hieß 1-3 Tage Lieferzeit. Nach einer Woche war nichts passiert, dann habe ich den Verkäufer versucht zu kontaktieren. Offenbar ist es nicht nur mir nicht bekannt, dass ein Verkäufer (vll. nur gewerbliche) die Kommunikation mit Käufern blocken können, genau das war von Anfang an der Fall. Deshalb musste ich ebay einschalten. Dann konnte ich 1x mit ATP kommunizieren und nicht erhalten melden. Antwort: Lagerfehlbestand. Komisch, dass mir das erst nach über einer Woche und nur auf Anfrage via Ebay mitgeteilt wurde. Dann wurden die beiden Wellen (=1 Artikel, 2 Teile) in zwei Sendungen gepackt. Erste Welle Lieferung am 24.01. die 2. Welle wegen Nachlieferung kam erst am 29.01. an, weiter verzögert, weil die Verpackung schlecht war und DHL nachverpacken musste, das kostete dann weitere 3-4 Tage.
Da ich den Termin bei der Werkstatt für den Einbau in mein Auto absagen und wieder einen neuen vereinbaren musste, hat sich das verständlicherweise verzögert und konnte erst am 03.2.25 vorgenommen werden. Dabei stellte der Meister fest, dass die nachgelieferte (späte) Welle nicht passend ist für mein Auto.
>Der VK hat nicht reagiert ?
S.o. - Ich habe dann vorige Tage Ebay einschaltet, weil es ja schon ein Fall war und ich mit dem Verkäufer meiner Erfahrung nach nicht kommunizieren konnte, Mails dahin gingen nicht raus, das ebay system sagte immer sinngemäß, der Verkäufer hat seine Mailfunktion deaktiviert.
>Du hattest rot bewertet ?
Ich habe heute mit ebay telefoniert und der Mitarbeiter sagt zu meiner Schilderung "Das ist eine phantasievolle Ausrede!" Ich glaube, diese Beleidigung, muss ich nicht näher erklären.
Der Mitarb. war völlig unkooperativ und meinte, ich hätte bei meiner Bank ein Problem mit der Zahlung gemeldet, was definitiv falsch ist. Der Betrag wurde am 21.1.25 abgebucht also viele Tage bevor ich überhaupt Ware erhalten habe und ich habe mit meiner Bank seit Monaten keinerlei Korrespondenz gehabt.
>Daraufhin hat dich der VK gesperrt ?
Siehe oben, Korrespondenz war nie mit ATP möglich, bis auf einen Fall, indem Ebay mir das mitteilte, das ich den Verkäufer einmal kontaktieren könnte.
Was ich brauche ist: 1x Rücksendung und Teilgutschrift, damit wäre das Problem gelöst, aber der Mitarbeiter von ebay sagt mir, er würde gar nichts mehr sagen und schwieg, hat mich also vor die Wand laufen lassen. Eine rationale Erklärung für dieses Kundenschädigende Verhalten kann ich nur so deuten, dass man im Support die Probleme, die überhand genommen haben, nicht mehr lösen und ohnmächtig auf dem Rücken der Kunden austrägt, die das ganze System mit Käufen am Leben erhält.
Ich bin ziemlich, konsterniert und würde mich über eine pragmatische Lösung freuen!
Vielen Dank!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
07-02-2025 16:43
Hallo @d47647 ,
wann war denn der Kauf ?
Du hattest reklamiert ?
Der VK hat nicht reagiert ?
Du hattest rot bewertet ?
Daraufhin hat dich der VK gesperrt ?
Die Erwähnung des Nicknamens in der Bewertung ist nicht zulässig.
Ich würde bei ebay anrufen und das melden.
Ich ziehe selina_b@ebay zu rate.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
07-02-2025 15:09
@voli-mausHallo, kannst du dich bitte meines Problem annehmen, ich weiss mir aktuell keine Rat und niemand ist in der Lage eine konstruktive und lösungsorientierte Handlungsanweisung zu geben, wie ich die eine von beiden Antriebswellen zurücksenden kann, ohne mit dem Verkäufer kommunizieren zu können (Rücksendeetikett und Teilgutschrift).
Würde mich über eine Lösungsstrategie freuen.
Ein Mitglied hat mich ferner darauf aufmerksam gemacht, dass der Verkäuferkommentar auf meine neg Bewertung gelöscht werden könne / müsse oder gefordert werden könne und das mein Ebayname unkenntlich gemacht werden müsse, das sei nicht zulässig, den voll anzuzeigen.
So viele Probleme wie bei diesem Geschäft hatte ich in den letzten 21 Jahren nicht bei Ebay und hoffe auf eine Lösung, vielen Dank!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
07-02-2025 13:01
Vielen Dank auf den Hinweis mit dem Impressum. Ich dachte ich könnte es auf dem Weg ohne Briefpost lösen. Nicht jeder schreibt gern Briefe mit Einschreiben. Ich könnte dann vielleicht besser nicht über ebay kaufen sondern direkt über die Seite des Händlers.
Leider habe ich anhand Ihrer Antwort auch nicht den Eindruck, dass Sie meine Situation wirklich begriffen haben.
Den Fall kann ich nicht mehr öffnen, daher bleibt noch die Nachrichtenfunktion.
Eine Mitteilung an den Verkäufer über die Nachrichtenfunktion bringt die Meldung, dass der Verkäufer die Funktion abgeschaltet hat.
Ebay Käuferschutz gilt auch nicht mehr lt. ebay Mitarbeiter weil der Händler schon fast 3 Wochen brauchte um die Teile zu liefern und immer wieder Probleme gemeldet werden mussten, Ware bei DHL neuverpackt worden, etc.
1. Meine negative Bewertung ist meine Einschätzung, dazu sind Bewertungen ja da.
2. Wenn ich als Verbraucher nur gesetzeskonformes Handeln bei einem Händer voraussetzen darf, wenn ich sein negatives Verhalten beschönige, dann wäre das BGB nicht das Papier wert auf dem es gedruckt ist.
3. Ich habe mit Ebay telefoniert inzwischen und der sehr inkompetente und nicht hilfsbereite Mensch am anderen Ende beruft sich darauf: "Dieser Fall wurde geschlossen, da wir erfahren haben, dass Sie einen Zahlungsstreitfall bei Ihrem Zahlungsdienstleister gemeldet haben."
3a) ich habe per SEPA Mandat bezahlt und ich habe KEINEN Fall bei meinem Zahlungsdienstleister gemeldet. 4. Ich habe den ebay Mitarbeiter gefragt, woher diese Mitteilung stammt, und wo ich das ggf. nachsehen kann im ebay, da ich keine Meldung dahingehend gemacht habe.
5. Er hat einfach geschwiegen und und sich immer nur wiederholt.
Dieses Verhalten von ebay und dem Händler st so dermaßen ernüchternd, dass ich nach Lösung dieses Problems, notfalls über meine Rechtschutzversicherung, mein ebay Konto nach 25 Jahren löschen werde.
Das war jetzt die Krönung von Kundenvergraulung schlimmster Art.
So nötig habe ich ebay nicht, dass ich mich so schlecht behandeln lassen soll.
Das ist das Paradebeispiel für "Servicewüste Deutschland".
Bei **bleep** habe ich so ein HickHack noch nie erlebt, da spüre ich immer, dass denen daran liegt, dass ich zufrieden bin. Bei ebay habe ich dagegen inzwischen den Eindruck, dass denen das völlig egal ist.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
07-02-2025 12:22 - bearbeitet 07-02-2025 12:24
Was schlagt ihr vor, damit ich einen MENSCHEN ans Telefon bekomme, der mir hift?
Ins Impressum schauen und die dort zu findende Telefonnummer anrufen.
Und ob ein Verkäufer die Kommunikation betreffend Rückgaben abschalten kann, glaub ich nicht! Gewerbliche VK müssen Rückgaben akzeptieren und dazu braucht man die Nachrichtenfunktion auch nicht.
Zudem haben gewerbliche VK ein Impressum wo man weitere Kontaktmöglichkeiten findet.
Aber du wirst doch nicht wirklich erwarten, dass dir ATP noch irgendwie entgegenkommt nachdem du eine negative Bewertung verpasst hast? Ich glaube das nicht.