abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kundenservice Kontakt wegen Plattformen-Steuertransparenzgesetz

Guten Tag,

gibt es die Möglichkeit den Kundenservice eine E-Mail zu schreiben?

Ich wurde aufgefordert gemäß PStTG meine Steuer-ID zu hinterlegen, obwohl ich die Meldegrenze laut Ebay-Konto (Umsatz nach Kosten) die 2.000 € noch gar nicht erreicht habe.

Würde dem Kundenservice gerne eine E-Mail mit dem Screenshot zusenden.

Kann man auf die Mail mit der Benachrichtigung einfach antworten?

Vielen Dank und freundliche Grüße

Nachricht 19 von 19
Neueste Antwort
18 ANTWORTEN 18

Du hast keine Nachrichten bekommen, @chgr92 ?

Nachricht 1 von 19
Neueste Antwort

Mittlerweile sind über 2,5 Monate vergangen und immer noch ist nichts passiert.

Warum dauert das so lange, wenn doch bestätigt wurde bzw. final geklärt wurde, dass ich unterhalb der Meldegrenze liege?

Nachricht 2 von 19
Neueste Antwort

Hallo @chgr92! Wir hatten zu diesem Thema auch kurz via Community PN Kontakt und du solltest laut meinen Berechnungen für 2024 unter den Meldegrenzen liegen (ich hatte am 2.01. einen kleinen Zahlendreher - sorry dafür!).

Derzeit werden noch alle Verkaufstransaktionen des Jahres 2024 überprüft, um sicherzustellen, dass alle Kaufabbrüche und Rückerstattungen korrekt wiedergegeben werden. Sobald die Überprüfung abgeschlossen ist und du die DAC7-Meldegrenzen im Kalenderjahr 2024 nicht erreicht hast, werden alle DAC7-bezogenen Banner und/oder Einschränkungen von deinem eBay-Konto entfernt.

Wir gehen davon aus, dass die Überprüfung in den nächsten Tagen abgeschlossen sein wird, dann sieht in deinem eBay-Konto wieder alles schick aus 🙂.

Liebe Grüße

Miriam

⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.eBay
Nachricht 3 von 19
Neueste Antwort

Ok, danke. Dann ist die Sache ja klar und ich werde ungerechtigterweise von Ebay aufgefordert die ID zu hinterlegen, da ich unterhalb der Meldegrenze bin.

Nachricht 4 von 19
Neueste Antwort

Ich habe mir die Daten gerade noch einmal aus meinem Konto erstellen lassen. Siehe unterhalb. Der Screenshot vom Post zuvor war aus dem November. Die Werte sind sogar noch einmal etwas tiefer. 

Ich hatte auch einige Kaufabbrüche. Ich nehme an, dass diese in der Statistik unterhalb jetzt wieder herausgerechnet wurden?!

chgr92_0-1735904509048.png

Was ist denn hier jetzt maßgebend, der linke oder recht Wert?

Mitte November (seitdem kein Verkauf mehr) hatten Sie geschrieben, dass Sie sich mein Konto angeschaut haben und das ich die Meldegrenze nicht erreicht hätte.

Nachricht 5 von 19
Neueste Antwort

https://www.ebay.de/help/selling/selling/dac7-meldepflichten-bei-verkufen?id=5394

Wenn Sie mit Ihrer Verkaufstätigkeit auf eBay innerhalb eines Kalenderjahres die in der DAC7-Richtlinie festgelegten Werte erreichen, muss eBay einmal im Jahr bestimmte personen- und transaktionsbezogene Daten von Ihnen an die deutsche Finanzbehörde melden.

Ihre Daten werden in folgenden Fällen gemeldet:

• Sie sind in der EU ansässig und
  • innerhalb eines Kalenderjahres trifft Folgendes auf Sie zu:
    • Das Entgelt aus Ihren Verkäufen bei eBay liegt nach Abzug von Gebühren und Provisionen bzw. Steuern bei mindestens EUR 2.000
      oder
    • Sie haben mindestens 30 Transaktionen, d.h. Verkäufe bei eBay, abgeschlossen (abgebrochene Transaktionen werden nicht in die Berechnung einbezogen)

Der Gesamtbetrag Ihres Entgelts entspricht dem vollen verfügbaren Betrag, den Sie für Ihre Verkaufstransaktionen erhalten, einschließlich etwaiger Versandkosten und Steuern, die Sie möglicherweise erhalten, wie z. B. die Mehrwertsteuer. Von eBay eingezogene Steuern, für Gebühren berechnete Steuern sowie von eBay abgezogene Beträge für Gebühren, Gutscheine, abgebrochene Käufe, gelöschte Bestellungen und Rücknahmen fließen nicht in die Berechnung ein.

Nachricht 6 von 19
Neueste Antwort

Welche Umsatz ist denn maßgebend, gesamt oder nach Abzug der Gebühren?

Wenn ich mir 2024 anzeigen lassen, bekomme ich diese Übersicht.

Wäre ich demnach über oder unter der Meldegrenze, also würde Ebay hier melden oder nicht?

chgr92_0-1735904509048.png

Ich hatte auch einige Kaufabbrüche. Ich nehme an, dass diese in der Statistik oben wieder herausgerechnet wurden!?

Nachricht 7 von 19
Neueste Antwort

Bei Umsatz nach Kosten wurden deine Kosten wie z.B. Versand, eventuelle Gebühren.... etc. schon abgezogen. Steht ja auch dabei.

Dein Umsatz ist der Artikelpreis + der Versandkosten.

Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.)
Nachricht 8 von 19
Neueste Antwort

Also die Größe "Umsatz nach Kosten", nicht "Umsatz gesamt"?

Weil da wird mir für 2024 das hier angezeigt in meinem Konto:

chgr92_0-1735830008176.png

Nachricht 9 von 19
Neueste Antwort

Hallo @chgr92 - laut meiner Zählung bist du um ein paar Euro über der Meldegrenze - wir müssen als Umsatz die Beträge nehmen, die du für deine Verkaufstransaktionen erhältst nach Abzug von Gebühren, Provisionen und Steuern.

Ich hatte zuvor ja schon mal das kostenlose Online-Beratungsangebot mit unserem Partner erwähnt, vielleicht nimmt dir ein klärendes Gespräch, in dem man sich deine individuelle Situation im Detail ansieht, die Sorge vor der Hinterlegung deiner steuerlichen Identifikationsnummer? Weitere Details unter: eBay.de/DAC7.

Liebe Grüße

Miriam

⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.eBay
Nachricht 10 von 19
Neueste Antwort

Und die habe für 2024 ich nicht erreicht, korrekt?

D.h. wenn ich die ID bei Ebay jetzt hinterlegen würde, würde nichts von Ebay an das Finanzamt übermittelt werden für 2024?

Bitte um kurze Prüfung und Bestätigung, dass ich das richtig sehe.

Nachricht 11 von 19
Neueste Antwort

Hallo @chgr92! Genau so ist es, wir melden deine Daten nur, wenn wir das müssen und mindestens eine der beiden Meldegrenzen für das Jahr 2024 erreicht wurde.

Wir schreiben das auch auf unserer Hilfe-Seite: EU DAC7 und das Plattformen-Steuertransparenzgesetz - Meldepflichten

"Meldungen an die Finanzbehörden werden nur für Verkaufsaktivitäten zwischen dem 1. Januar und dem 31. Dezember des Vorjahres vorgenommen. Es wird kein Bericht gesendet, wenn Sie Ihre Steueridentifikationsnummer (IdNr.) oder Steuernummer angegeben haben, aber die in der DAC7-Richtlinie festgelegten Werte im Vorjahr nicht erreicht haben."

Liebe Grüße & einen guten Start ins neue Jahr

Miriam

Nachricht 12 von 19
Neueste Antwort

Hallo,

verstehe ich das korrekt: Selbst wenn ich die ID angeben sollte, wird für 2024 nichts an das Finanzamt gesendet, da ich die Meldegrenze (abzgl. der Stornierungen) von 2.000 € nicht erreicht habe?

Warum werde ich dann überhaupt aufgefordert diese anzugeben?

Können Sie dies nicht stornieren bzw. für mein Konto abbrechen, da ich ja, wie Sie selber schreiben, noch unterhalb der Grenze ist, wo Ebay melden muss.

Danke und Gruß

Christian

Nachricht 13 von 19
Neueste Antwort

Verstehe ich das korrekt - wenn ich die Steuer ID übermittle, wird im Januar Stand heute nichts an das Finanzamt weitergeleitet, weil ich noch unter der Meldegrenze liege?

Das sich das ändern würde, wenn der Laptop noch bis zum 31.12. verkauft würde, ist klar.

Warum stornieren Sie (Ebay) dann nicht einfach die Aufforderung zur Eingabe der Steuer-ID, wenn aktuell noch gar keine Grenze zur Weiterreichung von Daten an der Finanzamt erreicht ist und Sie aktuell auch nichts weiterreichen würden?

Nachricht 14 von 19
Neueste Antwort

Hallo @chgr92 - es ist in deinem Fall nicht notwendig, uns einen Screenshot zu senden. Gerne habe ich mir deine Situation proaktiv angesehen und erkenne, dass es ein paar Kaufabbrüche gab und du die Meldegrenze laut meinen Berechnungen für 2024 nach Abzug der Gebühren derzeit nicht überschreitest. Das kann sich jedoch ändern, sobald der Laptop verkauft wird.

Vielleicht ist es für dich gut zu wissen, dass im Januar nur Berichte an die Steuerbehörden übermittelt werden, welche die tatsächlichen Verkaufsaktivitäten zwischen dem 1.1. und 31.12. des Vorjahres widerspiegeln und es findet vor der Übermittlung eine erneute Verifizierung statt. Es wird kein Bericht übermittelt, wenn du deine steuerliche Identifikationsnummer angegeben hast, aber im Vorjahr keine der beiden Meldegrenzen erreicht wurde.

Die Hinterlegung deiner steuerliche Identifikationsnummer (TIN)  sollte dir allgemein keine Sorgen bereiten, da nur bei Gewinnerzielung aus deinen Verkäufen eine Steuerpflicht entstehen kann. Das Hinterlegen der TIN ist notwendig, um weiterhin reibungslos auf unserer Plattform verkaufen zu können und entspricht den Anforderungen des Plattformen-Steuertransparenzgesetzes (PStTG).

Wenn du möchtest, könntest du dir einen kostenlosen Online-Beratungstermin mit unserem Kooperationspartner buchen. In diesem 30-minütigen Gespräch hast du die Möglichkeit, all deine Fragen zu stellen, vielleicht nimmt dir das die Sorge vor der Hinterlegung. Wie die Terminvereinbarung funktioniert, kannst du unter eBay.de/DAC7 nachlesen.

Liebe Grüße

Miriam

Nachricht 15 von 19
Neueste Antwort

Schau ins Impressum, dort findet man u. A. auch eine Telefonnummer.

Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.)
Nachricht 16 von 19
Neueste Antwort

Ist ja kein aufmerksam machen, sondern schon eine Aufforderung zur Angabe.

Wie kann ich den Kundenservice diesbezüglich erreichen?

Nachricht 17 von 19
Neueste Antwort

Die Mail kommt nicht dort an wo sie hinsoll, da hat ebay mal wieder was geändert. Und man muss die Grenze noch nicht erreicht haben damit ebay einen darauf aufmerksam macht.

Nachricht 18 von 19
Neueste Antwort